Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#494413
Preis in €: 10.000
Art des Preises: Festpreis

Standort des Artikels (Ort): Dossenheim bei Heidelberg
Standort des Artikels (PLZ): 69221

E-Mail Adresse ivo.haeusle@gmx.de
Telefon-Nr.: 01636748862


Artikelbeschreibung:
Hallo liebe Gemeinde,

schweren Herzens muss ich mich von meinem Restaurationobjekt kurzfristig trennen, da sich meine Lebensumstände dermaßen drastisch verändert haben, dass dieser Schritt wohl nicht abwendbar ist. Ich würde mich über eine konstruktive und ehrliche Meinung von Euch betreff des angezielten Preises freuen, ich habe ihn jetzt erst einmal so hineingestellt, wie mir von einem erfahrenen Kollegen hier aus der Community empfohlen wurde, nachdem er ihn vor zwei Jahren einmal unter die Lupe genommen hat und die Basis als wirklich gut bezeichnet hatte. Der Mog hat die meiste Zeit trocken gestanden, Anfangs unter einer Plane, dann unter einem eigenen Schleppdach.

Gekauft habe ich das Mogl 2014, habe ihn über die Vollabnahme gebracht und in der Zwischenzeit viele Dinge bereits erledigen können. Er hatte Tüv bis 08/16, sollte aber kein Problem sein, den nun zu verlängern. Er hat einen Austauschmotor von 1983 mit 34 PS (sehr wenig Betriebsstunden!), springt sofort ohne Murren an und schnurrt wie ein OM636 das nun mal muss. Achso, Baujahr ist 1965, er hat die neuen Achsen und die breiten Reifen, welche noch gut sind!

Folgende Dinge sind gemacht worden:
Bremsystem ist erneuert (durch Vorbesitzer), Treibstoffschläuche erneuert (Vorbesitzer), Kühlsystem ist erneuert (neue Generation des Thermostaten, neue Schläuche, Kühlerwäsche und neue Flüssigkeit), Er hat die üblichen Roststellen an Radläufen und Kabine gehabt, die ich mit Blechen und Kantrohren schweissen konnte, dabei wurden die Radkästen vorne komplett entrostet, Fertanisiert, Owatrolisiert und mit Brantho-Korrux mit mehreren Schichten grundiert. Luftölfilter wurde gesäubert, entrostet und neu lackiert, ein zweiter liegt bei zwecks Umbau auf Trockenfilter!
Der Mog (ursprünglich Orange - was aber nicht original gewesen sein kann) hat einen grünen Lack bekommen (Brantho Korrux nitrofest moosgrün). Der Rahmen ist ganz frisch zur Hälfte bereits entrostet, mit Fertran behandelt und mit Brantho Korrux Nitrofest schwarz lackiert - 4 Schichten, eine Schicht davon in Oxidrot (3.)), neue Stoßdämpfer hinten (Sachs 975001) und sämtliche Schrauben (Verstrebung und Kipperspinne) ersetzt, die Schrauben der Federn und Stoßdämpfer in hoher Gütequalität (10.9) erneuert, Federn ausgebaut entrostet und lackiert...
Warnblinker wurde eingebaut (für TÜV, Elektrik ist bisher nur geflickt), Motorölwechsel mit neuem Ölfiltersystem (Kartuschen-Adapter, alter Siebfilter ist dabei, sowie mehrere neue Kartuschenfilter), neues Öl in den Achsen und Vorgelege (20 Liter Getriebeöl gibt es nagelneu noch dazu im Kanister, ich wollte zuerst Kriechgang und Nebenabtrieb einbauen, ausserdem ist das Getriebeöl vom Vorbesitzer erst gewechselt worden). Die Pritsche ist mit massivem Blech gedeckt (ca.4mm), ist vorher mit Fertan und Owatrol entrostet und konserviert worden und mit Brantho Korrux nitrofest grundiert, hat Erhöhungen bekommen (zusätzliche Bracken zum Aufstecken) und ist eine Kipperpritsche (lediglich der Stempel fehlt). Die Batterie wurde erneuert, der Batteriekasten renoviert und mit Voltmeter und Steckdose zum Aufladen versehen, sowie das Pluskabel zum Starter erneuert und mit einem Unterbrecher versehen. Ich habe den gesamten Rahmen und den Boden der Kabine entrostet und mit Fertan vorbehandelt, die Kabine ist auch noch mit Owatrol besonders in den Falzen getränkt worden. alle vier Rahmenpuffergummis wurden erneuert, die Lagegummis des Westinghouse Kombipressers ebenso. Dieser baut zuverlässig Luftdruck für die einkreis-Anhängeranlage vorne/hinten und für die Hydraulik auf, dessen Steuergerät mit zwei Schnellwechselpflanschen versehen ist. Es ist eine Rockinger-G220 verbaut, die einwandfrei funktioniert und schon einmal bei Rockinger überholt worden ist. Sie bewegt sich in allen Achsen frei und ist wie alle anderen Stellen am Mog auch regelmässig abgeschmiert worden. Vor der Vollabnahme habe ich eine neue Lenkspurstangen eingebaut, die nun auch Schmiernippel hat, weil bei der alten Spurstange eine Dichtung gefehlt hat.

Dazu gibt es einen PEv1 Erdschieber, ein Kriechganggetriebe zum Anpflanschen, einen Nebenabtrieb, Zapfwelle vorne und einen Hebekran, der einmal angebaut werden sollte aber noch nicht adaptiert ist. Sämtliche Kleinteile wie ausgebauten Ölfilter, ausgebauten Fahrtenschreiber, Unterfahrschutz, Schrauben und Dichtungen und vieles mehr, was ich noch habe, gibt es natürlich dazu.
Ausserdem natürlich eine Schnellwechselplatte von Schmid und die dazugehörigen Lagerblöcke zum Befestigen am Rahmen, komplettt mit Hydraulikzylinder für den Erdschieber. Der Erdschieber ist komplett mit Tellern, Seitenblechen und sogar Fähnchen.. ;o)= Der Kran ist ein Kleinkran mit zwei Zylindern und einer Hydraulikpumpe, die ich bereits überarbeitet habe. Er wurde in seinem ersten Leben als Kran für einen Steinmetzen eingesetzt, der damit vor allem Grabsteine geladen hat. Eine Stoßstange hat der Mog natürlich auch dabei!

Ich hab bestimmt noch was vergessen, aber das können wir auch am Telefon oder bei einem Treffen klären. Bilder gibt es auf Anfrage vom gesamten Restaurationsprozess. Besichtigung ist ausdrücklich erwünscht!
Der Preis ist Verhandlungssache. Ich könnte auch die Kleinteile selbst verkaufen, dann ist es etwas günstiger.

Zur Geschichte des Mogls weiß ich auch recht viel, es existiert der ursprüngliche Fahrzeugschein, sowie Betriebshandbuch, Ersatzteillisten im Original und so weiter. Werkstatthandbücher von buch und Bild sind auch dabei. Der Mog wurde die meiste Zeit seines Lebens auf dem Werksgelände einer Glasfabrik zum Schneeräumen eingesetzt, einen Salzstreuer hat er nie gesehen. Heute ist er nach der Vollabnahme bei mir als Ackerschlepper eingetragen (LoF) mit sämtlichen ursprünglichen Anbaugeräten etc. im neuen Fahrzeug-Schein!!

Änderungen vom Originalzustand sind folgende:

- Motorölfilter
- Voltmeteranzeige und Steckdose am Batteriekasten
- Innenbeleuchtung
- Scheibenspritwasserbehälter und Düsen
- Aufstiegsblech auf der Fahrerseite verstärkt mit Vierkantrohr (jederzeit demontierbar).
- Brackenerhöhung
- Thermostat mit elektronischem Temperaturfühler versehen (originaler liegt bei).

Momentan werden die Felgen entrostet und lackiert. Folgende Arbeiten stehen für den nächsten Besitzer noch an: Die Elektrik sollte erneuert werden (200.-€ bei Mogparts), die Diff-Sperre muss leider überholt werden und er markiert minimal über die Vorgelege, also Wedis abdichten. Ansonsten so gut wie trocken, vom Getriebe läuft nichts in die Achse, Dichtung also in Ordnung. Wenn man die Elektrik macht, würde sich anbieten, die Hütte runterzumachen und gleich den vorderen Teil des Rahmens zu lackieren und eventuell auch die Vorderachse zwecks Diff-Sperre zu bearbeiten. Würd emich natürlich sehr freuen, wenn sich jemand fände, der Ihn gut behandelt! Er hat mir zwar viel Arbeit gemacht aber auch immer wieder geholfen beim Holzmachen, Kompost holen und Steine für Trockenmauer fahren. Und es ist schon ein sehr komisches Gefühl, ihn nun wieder loszulassen..

Auf Anfrage schalte ich einen Dropbox-Ordner frei, wo man viele Fotos und einzelne Restaurationsschritte nachvollziehen kann.
Einige Fotos kann man hier schon sehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-9168

Puuh, das wars ersteinmal... wer das jetzt alles gelesen hat, bekommt ein Bienchen ins Heft! ;o)=

Bei Fragen einfach anrufen, ich versuche alles ehrlich zu beantworten.

Viele Grüße,

Ivo :mog4
Zuletzt geändert von ihaeusle am 14.09.2017, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
#494796
Hallo Ivo,

einen Schönen Mog hast du da. Ich denke der preis ist Fair da das ganze Zuberhör ja dabei ist. Leider kann ich dir den Unimog nicht abkaufen weil mein Platz begränzt ist aber ich wünsche viel Erfolg bei der Käufer-Suche

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]