Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#188451
Hallo leute!Hätte da mal wieder eine Frage,und zwar was das für ein Gewinde ist(Vorkammer)selbst?Die Mutter hat ja das Einspritzdüsengewinde M24.Jetzt bräuchte ich aber wahrscheinlich einen Abzieher mit M22x1(0,75).Ich kann das leider jetzt nur mal schätzen.Oder hat man eventuell die Möglichkeit die auch ohne Abzieher heraus zu bekommen?Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar.LG Bernhard
#188465
Hallo,
hast Du den Kopf abgebaut oder willst Du die Vorkammer im eingebauten Zustand wechseln?
die Mutter herauszudrehen ist ziemlich unmöglich, ich habe die Muttern an zwei Stelen angebohrt und mit einem Meißel gesprengt.
Ist der Kopf jetzt abgebaut kannst die Vorkammer herausschlagen.
Im eingebautem Zustand gab es mal Werkzeug von Mercedes Benz aber ich kennen neinen der welches hat.

Gruß
Peter
#188536
Hallo Bernhard,

das Anbohren und herauswürgen der Ringmutter ist zwar möglich aber nicht besonders materialschonend.
Da ist die selbstgebaute Abziehvorrichtung von Björn411 schon viel besser.

Ich habe mir eine Original-Abziehvorrichtung bei einer Mercedes-Werkstatt geliehen.
Hier in der Gegend waren 3 (drei ) Werkstätten die mir das Teil leihen wollten.

MfG Heinz
#188636
Hallo Leute!Habe mich heute auf den Weg gemacht um mir die Abzieher von Mercedes zu borgen.Der Mechaniker hat mir beides sofort geborgt und ich muß sagen mit diesem Werkzeug ist es ein Gedicht zu arbeiten. Also dann bis zur nächsten Baustelle! Allen ein schönes Wochenende haben Sonnenschein und 16°C! Liebe Grüße aus Kärnten Bernhard! :)
#194453
Hallo !

Ich bin neu im Forum fahre aber schon lange Zeit einen 401 !
Jetzt ist die Zylinderkopfdichtung hin !
Die Frage die Ich bezüglich der Vorkammern habe !
Es ist ein OM 636
sind die Vorkammern nicht in den Kopf eingeschraubt ??
Bei mir sieht es so aus als währe da ein Gewinde kann Mann aber schlecht sehen ist über 50 Jahre Dreck dran !!
Da sind auch 2 Nuten die jawohl für ein Drehwerkzeug bestimmt sind ??

Da ich den Kopf aber schleifen möchte müssen die Jawohl heraus gedreht werden ??
Oder sind die gepresst !

Für Hilfe währe ich dankbar
Frank K.
#194457
Hallo Frank,

willkommen hier im Forum, zu deinem Thema kann ich dir wie folgt weiterhelfen, die Vorkammer im OM636 ist im Zylinderkopf eingepresst und mit einer "Spannmutter" gesichert, wie du es schon gesichtet hast, ist es eine Mutter mit innen und aussen Gewinde mit 2 Nuten zum Ein-/Ausbau, diese muss erst raus geschraubt werden und dann kann die Vorkammer mit den oben genannten Abzieher gezogen werden.

Ob die Vorkammern aber wirklich ausgebaut werden müssen zum schleifen kann ich dir jetzt nicht genau sagen, ggf. frage bei deinem Motoreninstandsetzter mal an und gib dann mal eine rückinfo.

Mit freundlichem Gruß
Björn
#194463
Danke für die Schnelle Antwort !

Ist das rechts oder linksgewinde ??
kann jemand sagen wie lang der Zylindrische Teil ist der zum Kolben rausschaut ?? Durchmesser ca 24 mm ??
der sollte dann jawaohl lang genug sein, daß mann da so 0,5 mm abschleift !
Ich habe es jetzt mehrfach probiert ! diese Muttern sitzen bei mir bombenfest !

Gruß
Frank k.
#499747
Hallo

Ich hab an meinem OM616 Ersatzmotor den ich überholen und gegen den OM615 tauschen möchte auch mal die Vorkammern entnommen.
Spricht etwas dagegen sie abbeizen zu lassen ? Dadurch sollten sie metallisch blank werden.

Sollte man die Vorkammern generell immer ersetzen ?
Dateianhänge:
20170215_102317_1487153959594 (2).jpg
20170215_102317_1487153959594 (2).jpg (82.12 KiB) 1947 mal betrachtet
20170217_123123_1487331291495.jpg
20170217_123123_1487331291495.jpg (70.1 KiB) 1947 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]