Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#279805
Hallo Franz,

zu dem Thema möchte ich auch was beitragen.
Ich habe mir letztes Jahr einen Dücker HF 960 zugelegt, so wie er auch bei ebay steht. Laut Verkäufer sollte es ein HF 760 sein, aber als ich dann 125 km gefahren war, um ihn abzuholen, stellte sich heraus, dass es ein HF 960 war. :shock: Er zeigte sich allerdings in einem sehr guten Zustand mit diversen Verlängerungskanälen, so dass man bis auf den Hänger blasen kann, was auch problemlos mit dem Zusatzgebläse und 1000er Zapfwelle funktioniert! Ich habe mir dann auch Sorgen um die Achslast vorne gemacht. Er wiegt laut Typenschild 1200 kg. Ein Frontkraftheber würde das gleiche heben. Das Hauptgewicht, die Scheibe mit den Messern, sitzt sehr dicht am UNIMOG. Also habe ich ihn mitgenommen, der Preis dafür war o.k.! Letzten Winter haben wir einige Häckselarbeiten durchgeführt. Das Ding geht ran! "Lieblingsfutter" sind 15 - 20 cm dicke Birken. Die "frisst" er wie "Salzstangen". Der UNIMOG 417, also dem 406 vergleichbar, hat keine Probleme damit. Man kann die Einzugsgeschwindigkeit etwas zurücknehmen, wenn's mal "Dicke" kommt. Mit einer frischen Buche mit 25 cm (!) Durchmesser, also das Maximum, was er noch so packt, haben wir ihn dann auch zum abrupten Stillstand gebracht! :wink: Sorry, aber man muss die Grenzen eben austesten...
Ist natürlich schon ein ganzer Trümmer, ein HF 760 wär wohl "passender". Ich fahr demnächst mal auf die Waage, um das tatsächliche Achsgewicht zu wiegen. Ach so! Man soll ein Heckgewicht von 800 kg anbauen oder 1000 kg auf die Pritsche laden, steht direkt am Häcksler. Wichtig ist, dass der Trichter groß genug ist. Gerade bei knorrigen Eichen und Ästen. Tipp: die Äste einer Krone nicht abschneiden, sondern von unten nur "anritzen", damit sie im Trichter "angelegt" werden können.
Ich hatte allerdings bei den letzten Arbeiten noch Probleme mit der Hydraulik der Einzugswalzen. Das ist nun (hoffentlich) behoben und ich bin gespannt auf die nächsten Häckselungen! :)

Gruß, Eckart
Dateianhänge:
IMG_0768.jpg
IMG_0768.jpg (76.3 KiB) 8829 mal betrachtet
IMG_0767.jpg
IMG_0767.jpg (90.17 KiB) 8829 mal betrachtet
#280108
Ich hab einen Dücker HF 760 am 406er laufen.
Funktioniert ganz gut mit der 1000er Zapfwelle hat er bisher
fast jeden Ast durchgebracht.
Bei 18cm ist laut Hersteller Schluss - mit nem 20cm starken
Stück hab ich ihn mal abgewürgt, aber sonst ist der Häcksler
eine klasse Maschine.

Allerdings bei längeren Häckselarbeiten wird das Öl am Unimog schon
ordentlich warm - ich muss nach 30-40min Häckslen erstmal pausieren
für ein paar Minuten :roll:

Als Gegengewicht habe ich mir einen Betonklotz gegossen mit ca. 1,5to für
die Pritsche, den ich auch für den Schneepflugeinsatz nutze.
Allerdings wird das Lenken mit den 1000kg in der Frontanbauplatte schon
erschwerlicher ...

Bild
#280148
Hallo Stefan,

hat Dein Dücker diese sogenannte "No Stress"-Einrichtung, also eine Drehzahlüberwachung, die die Einzugswalzen regelt? Ich sehe da so ein Teil am Lager der Hackscheibe. Nutzt Du die Hackschnitzel wie ich für eine Hackschnitzelheizung?
Ich muss zugeben, dass ich gemogelt habe: Die Buche war doch nur 21 cm im Durchmesser. Dafür wird die Schnittfläche durch die schräge Zuführung 32 cm lang :!: (s. Beweisfoto)

Gruß Eckart
Dateianhänge:
Haeckslermax.jpg
Haeckslermax.jpg (41.74 KiB) 8535 mal betrachtet
#280153
nein hat er nicht. Und was momentan noch das Problem ist, dass die
Verstellung der Einzugswalzengeschwindigkeit keine wirkliche Reaktion
zeigt.
Aber da muss ich mal drübergehen wenn ich Zeit habe :wink:

Der Häcksler wird eigentlich nur für Baumfällungen genutzt, um das
anfallende Material kleinzukriegen. Die Hackschnitzel nimmt dann mein
Kollege für seine Heizung wenn nicht zuviel Grünanteil dabei ist.
#280973
Sodala, komme gerade aus dem Garten...
Der Hacker geht wie die Sau! Ein Vergnügen, den Armdicken Ästen zuzusehen, wie sie in seinen gierigen Schlund gezogen werden :lol:
Man kann die Äste genau so groß lassen, dass man sie gerade noch tragen kann und zitzitiztzitzit ist das Ding weg! Alleine bringt man nicht genug Futter her! Danke an Allen, die mir zu einem Profimodell geraten haben! Ein besonderer Dank an Herbert (Wurzelzieher) der mir zusätzlich einige PNs geschickt hat...
Einen schönen Abend
wünscht, der noch immer grinsende
Franz :wink:
#281006
Viel spass mit dem neuen gebrauchten und denk dran wenns dunkel wird wirds zeit aufzuhören :lol: ,sonst gibts ärger mit der nachbarschaft.Bei mir meldet sich der rücken nach drei stunden und zwingt mich zur pause. :cry: Bin mal gespannt wann der erste kommt und fragt könnste mal kurz mit deinem hacker :hamham: und deinem :Unimog02 vorbeikomme,hät ein paar äste.So hats bei mir auch mal angefangen.Foooooootos MFG Herbert
#281545
Hallo zusammen,

traue mich gar nicht meinen alten Jensen zu zeigen.
Er macht seinen Dienst bis knapp 180 mm.
Hackscheibe mit zwei Messer 950 mm Durchmesser.
Durch den Bagger kann ich nur mit 400 Umdrehungen arbeiten.
Dann schafft der Hächsler ca. 130 mm Stämme.

Gruß Uwe
Dateianhänge:
Hächseln-00031.jpg
Hächseln-00031.jpg (89.76 KiB) 7805 mal betrachtet
#281589
Hallo Franz wann gibts bilder von deinem bei der arbeit?Übrigends die alten jensen haben gegenüber der neuen generation zwei vorteile: Schwuuuuungmasse das dir schwindlig wird,und was intressanter ist durch die vorgesetzten messer (d.h. die sitzen ca.200mm vor der schwungmasse auf nem extra träger) die möglichkeit astwerk in ofengerechte stücke zu hacken was normalerweise nur mit nem trommelhacker möglich ist.Vorrausgesetzt der vorschub läßt sich groß genug einstellen.Letzteres entzieht sich meiner kenntnis.Man sollte allerdings die geräte wegen der eigenen gesundheit BG gerecht umrüsten (trichterlänge min 1200mm und reversiereinrichtung) damit man noch lange sorgenfrei arbeiten kann.MFG Herbert
Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

:sorry wo war es denn im Norden noch nicht? Bad […]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]

Suche Unimog 411 Cabrio

Grüß dich, bei mir ist ein 1957er Cabri[…]