Neue Leiterin des Unimog-Museums

Fernsehredakteurin aus Baden-Baden wird zum 1. März Nachfolgerin von Géraldine Cart

Hildegard Knoop wird zum 1. März neue Geschäftsführerin des Unimog-Museums. Dies teilte die Einrichtung gestern mit. Die bisherige Geschäftsführerin, Géraldine Cart, verlässt das Museum aus privaten Gründen. Sie wird zukünftig in den USA leben und arbeiten. Géraldine Cart ist seit 1. Mai 2011 für das Unimog-Museum tätig. Sie war Nachfolgerin von Christina Palma Diaz, die wiederum nach fünf Jahren Tätigkeit im Unimog-Museum zur Mercedes-Benz Gastro Service GmbH gewechselt ist.

Die neue Geschäftsführerin Hildegard Knoop ist Germanistin. Sie arbeitete zuletzt als Fernsehredakteurin im Bildungs- und Wissensbereich beim Südwestrundfunk. Ihre Kenntnisse auf den Gebieten Kultur-, Alltags- und Regionalgeschichte konnte die 51-Jährige bereits bei der Organisation der Winterausstellung “Vom Waldglas zur Glasfabrik” einbringen. Die Ausstellung wird noch bis einschließlich 25. Februar im Museum zu sehen sein.

Sehr zufrieden mit der Nachfolgeregelung bei der Unimog-Museum Betriebs GmbH ist der Mitteilung zufolge der Vorsitzende des Vereins Unimog-Museum, Stefan Schwaab: “Ich freue mich besonders darüber, dass wir eine Nachfolgerin aus dem Kreise der Ehrenamtlichen gefunden haben”, wird er zitiert.

Durch ihre Arbeit als Kuratorin hat Hildegard Knoop “das Museum und seine engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits kennen- und schätzen gelernt”, wie sie sagte. “Ich möchte dazu beitragen, dass die bislang so erfolgreiche Arbeit weitergeht und freue mich insbesondere auf die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Helfern”, so die Baden-Badenerin. Gemeinsam haben ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter das Unimog-Museum zu einem touristischen Anziehungspunkt auch für Besucher außerhalb der Region werden lassen.

Auch der Kontakt zu den Besuchern sei ihr sehr wichtig, so Hildegard Knoop. Aus diesem Grund führe sie Museumsbesucher an vielen Sonntagen persönlich durch die Glas-Ausstellung. Sonderführungen finden wieder am 15. und 22. Januar statt und zwar um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr.

Quelle: Badisches Tagblatt

Buch und Bild Unimog Literatur
Kategorien

About the Author:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.