Unimog-Museum: Aus Bistro wird Restaurant

Logo Museum KopieIm Unimog-Museum wird es zum 1. Juli 2014 eine große Veränderung geben: Um den hohen Besucherzahlen und der steigenden Nachfrage nach Veranstaltungen mit Bewirtung   noch besser Rechnung zu tragen, hat der Unimog-Museums-Verein beschlossen, das Bistro mit externer Zulieferung zu einem Voll-Restaurant auszubauen. „Als wir 2006 an den Start gingen, haben wir nicht zu hoffen gewagt, dass sich die Besucherzahlen in diese Höhe entwickeln und dann auch noch über die Jahre stabil bleiben würden“, so der Vereinsvorsitzende Stefan Schwaab. 2013 sei mit über 38.000 Besuchern das nach 2007 bislang erfolgreichste Jahr gewesen. Seinerzeit sei man davon ausgegangen, dass es ausreichen würde, ein kleines Speisen- und Getränkeangebot aus einer Mini-Küche heraus  vorzuhalten und für Veranstaltungen mit externen Caterern zusammenzuarbeiten.

Zur Fortsetzung der Pressemeldung links  (mehr …)  anklicken

Als der Erfolg die Museumsmacher gerade im gastronomischen Bereich zu überwältigen drohte, fand man 2010 in der Mercedes Benz Gastro Service GmbH als Pächter einen idealen Partner, um das Angebot auszubauen: Es  wurde vielfältiger und durch ein täglich angeliefertes Tagesgericht ergänzt; alle Veranstaltungen wurden nun  aus einer Hand gemanagt.

Nun geht das Museum einen Schritt weiter: Künftig wird vor Ort gekocht; es wird eine Restaurantkarte geben und die Veranstaltungen werden  aus der neuen  museums-eigenen Küche heraus betreut. Die Mercedes Benz Gastro Service GmbH, der zuverlässige Partner der letzten vier Jahre, wird diesen Schritt nicht mitgehen; hier konzentriert man sich auf das Kerngeschäft des Führens der Mercedes-Benz-eigenen Betriebsrestaurants und des externen Caterings.

Als Betreiber des neuen „Restaurants im Unimog-Museum“ konnte der Museums-Verein stattdessen Thomas Kaldma und seine Familie gewinnen, die mit „Kaldma’s Sportgaststätte“ vielen Murgtälern seit 15 Jahren ein Begriff ist, wenn es um gutes Essen, das Feiern von Familienfesten oder abwechslungsreiches Event-Catering geht. Schon ab dem 1.  März wird Thomas Kaldma das Bistro im Unimog-Museum mit einer kleinen Mannschaft übernehmen und es durch die Übergangszeit mit Aus- und Umbau führen. Die Veranstaltungen im Museum wird er ebenfalls gastronomisch betreuen – noch fünf Monate lang als externer Caterer, bevor im Sommer ein neues Kapitel in der Museumsentwicklung aufgeschlagen wird.

Quelle: Pressemeldung des Unimog-Museums vom 20. 1. 2014

 

Buch und Bild Unimog Literatur
Kategorien

About the Author:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.