Schwäbisch Gmünd bekommt eine Unimog-​Erinnerungsstätte

Erhard & Söhne im Jahr 1945

Erhard & Söhne im Jahr 1945

In der Rems-Zeitung war am Donnerstag, 9. April zu lesen:

Endlich bekommt die Unimog-​Entwicklungsstadt Schwäbisch Gmünd eine würdige Erinnerungsstätte. Damit wird auch das langjährige Ringen des Fahrzeughistorikers und früheren leitenden Mitarbeiters der Firma Erhard & Söhne, Egon Spiller, von Erfolg gekrönt.

Unter abenteuerlichen Umständen hatten sich vor 70 Jahren einige Ingenieure in den Werkstätten der Silberwarenfabrik Erhard & Söhne zusammengefunden, um „einen schwäbischen Jeep“ zu konstruieren. Der Gmünder Fabrikant Eduard Köhler steuerte das notwendige Entwicklungskapital von 600 000 Mark bei, vor allem erwarb er bei der misstrauischen amerikanischen Besatzungsmacht das Vertrauen für den Bau eines zivilen „Universal Motor Geräts“, das zuvorderst der notleidenden Landwirtschaft zugute kommen sollte.

Bei Erhard & Söhne an der Weißensteiner Straße (heute DRK–Kreisverbandszentrale und Einkaufszentrum) wurden die ersten sechs Prototypen gebaut und traten ab 1947 am Stuifen und Hornberg die erfolgreichen Versuchsfahrten an.
Die erste Serienproduktion erfolgte in Göppingen. Und dieser „Mehrzwecktraktor“ sollte ab 1949 in vielen Versionen die Welt erobern. Der Unimog wurde also dank mutigem und zukunftsgerichtetem Gmünder Unternehmergeist zu einem echten deutschen Wirtschaftswunderkind, dessen globale Erfolgsgeschichte sich bis heute fortsetzt.
Dies soll nun am Sonntag, 10. Mai, mit der Enthüllung einer Gedenktafel aufgezeigt werden, wobei die Fläche davor mehr oder weniger offiziell zum „Unimogplatz“ deklariert wird. Viel Unimog-​Prominenz wird erwartet. Eine Ausstellung von historischen und auch modernsten Fahrzeugen aus dem Hause Unimog wird den Rahmen des Festaktes bilden.
Egon Spiller will nun Stadtverwaltung und Gemeinderat weiter auch dazu drängen, eine „Unimogstraße“ aus der Taufe zu heben, wofür sich beispielsweise das Industriegebiet Gügling doch prima anbieten würde.

 

Buch und Bild Unimog Literatur
Kategorien

About the Author:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.