Unimog-S mit Holzvergaser im Einsatz

Das Tankholz lagert auf der Pritsche

Das Tankholz lagert auf der Pritsche

„Ein guter Schluss ziert alles“, hieß es wider am Sonntag, 19. April, im Unimog-Museum am Ende der Führungen. Die Besucher konnten nicht nur einen Unimog-S mit Holzvergaser bestaunen sondern ihn auch im Einsatz erleben.

Josef Käsweber füllt den Kessel mit Buchenholz

Josef Käsweber füllt den Kessel mit Buchenholz

 

Die Unimog-Freunde Josef Käsweber jun., Josef Zollner und Hans Huber aus der bayerischen Pfaffing im Landkreis Rosenheim haben den Unimog-S vor 15 Jahren mit Unterstützung zahlreicher Helfer mit dieser außergewöhnlichen Kraftquelle ausgerüstet.

 

Das Tankolz im Kessel wird angezündet

Das Tankolz im Kessel wird angezündet

Die Entflammbarkeit des Gasgemisches wir geprüft

Die Entflammbarkeit des Gasgemisches wir geprüft

In der Scheune von Josef Käsweber sen. befand sich 2000 ein alter Holzvergaser, der im Zweiten Weltkrieg einen LANZ-Bulldog angetrieben hatte. Und dann gab es dort noch einen Unimog-S, der bei einer Versteigerung günstig gekauft worden war. Daher reifte die Idee, den Benzin-Schlucker Unimog-S statt mit einem Diesel-Motor mit dem Holzvergaser auszurüsten.

Gleich kann es losgehen

Gleich kann es losgehen

 

Seinen Sohn Josef jun. und seine Freunde konnte er zum Mitmachen begeistern und bald fanden sich weitere Freunde und Bekannte, die immer mal wieder mithalfen. Der reine Einbau, so Josef Käsbohrer jun., gestaltete sich noch relativ einfach. Es dauerte dann aber Monate, bis der Holzvergaser richtig eingestellt war und dann 2001 endlich lief. Schließlich hatten sie sich in die außergewöhnliche Technik erst einarbeiten müssen.

Spannung kommt vor dem Start auch bei den Zuschauern auf

Beifall! Es hat geklappt!

Ein Sack Buchenholz für eine Stunde Fahrt

Besonders eindrucksvoll wird es auch am Sonntag wieder sein, die Startvorbereitungen des Holzvergasers zu erleben. Etwa ein Sack trockenes Buchenholz – auch Tankholz genannt – reicht für eine Stunde Fahrt.

Die nächsten Schritte vor dem Start sind dann das Anfeuern und die Prüfung des Gasgemisches. Dann kann es losgehen.

 

Rudi Schmitt (rechts) will es genau wissen!

Rudi Schmitt (rechts) will es genau wissen!

Die "Holzvergaser"

Die “Holzvergaser” Hans Huber, Josef Käsweber jun. und Josef Zollner

Die Bilder entstanden am Eröffnungstag der Ausstellung, die bis zum 10. Mai verlängert wurde.

 

 

 

 

Buch und Bild Unimog Literatur
Kategorien

About the Author:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.