UCG: Traditionelle Winterausfahrt – Teil 2

UCG-Jahresschlussfahrt_2015-01Hans-Peter Hegmann hat am 30. Dezember über die Winterausfahrt der Regionalgruppe Mittelbaden-Ortenau-Elsass im Badischen Tagblat ebenfalls berichtet:

Ein Lindwurm mit insgesamt zweieinhalbtausend PS

Jahresschlussfahrt des Unimog-Club Gaggenau mit über 30 Fahrzeugen

Ein langer, überwiegend dunkelgrüner Lindwurm machte sich am Sonntag zur Mittagszeit vom Tierpark Muggensturm auf den Weg in den Schwarzwald. Es handelte sich aber nicht um ein neues Mitglied der Tierfamilie, sondern um eine lange Reihe Oldtimer-Unimog mit insgesamt über 2500 PS.

Die Regionalgruppe Mittelbaden-Ortenau-Elsass des Unimog-Club Gaggenau hatte die Mitglieder zu ihrer Jahresschlussfahrt eingeladen – und über 30 Mitglieder mit ihren Fahrzeugen und Beifahrern waren gekommen. Vom Ur-Unimog mit 25 PS bis zum U416 mit 110 PS waren fast alle Typen der Baujahre von 1951 bis 1989 vertreten.

Die Strecke führte über Waldprechtsweier nach Freiolsheim und Moosbronn und nach Bad Herrenalb. Der steile Anstieg nach Freiolsheim stellte die erste große Herausforderung für einige Oldtimer und die Geduld der folgenden Sonntagsnachmittag-Ausflug-Pkw-Fahrer dar. Wie bei ehemaligen Unimog-Mitarbeitern aus Gaggenau am Sonntag zu hören war, diente die Straße in umgekehrter Richtung früher oft als Bremsenteststrecke für die Unimog-Versuchsabteilung.

Mal schneller, mal langsamer ging es ab Bad Herrenalb, über Neusatz, durch das Holzbachtal, Marxzell und über Moosbronn nach Michelbach in eine Sportgaststätte. Hier wurde mit großen Portionen der Fernfahrer-Hunger gestillt und standesgemäß über die Unterschiede zwischen dem Baumuster 401.103 und 401.105 oder dem Typ U65 und U 84 gefachsimpelt.

In seiner Vorschau auf das Jahr 2016 stimmte der stellvertretende Regionalgruppenleiter Stefan Strecker die Teilnehmer auf das Jubiläumsjahr „70 Jahre Unimog“ ein.
Fotos: Hans-Peter Hegmann
UCG-Jahresschlussfahrt_2015-06

UCG-Jahresschlussfahrt_2015-05

UCG-Jahresschlussfahrt_2015-04

UCG-Jahresschlussfahrt_2015-02

UCG-Jahresschlussfahrt_2015-03

Kategorien

About the Author:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.