Der Unimog in Videospielen

Es gibt Autolegenden, deren Blütezeit längst in der Vergangenheit liegt und nur noch die Herzen von wahren Liebhabern höherschlagen lassen. Beim Mercedes-Benz Unimog oder „Universal-Motor-Gerät“ verhält es sich jedoch ein wenig anders. Obwohl seine Entstehungsgeschichte auf die harten Zeiten der Nachkriegszeit zurückführt, ist der allradgetriebener Geräteträger kein Relikt der Vergangenheit. Das von Albert Friedrich erfundene Gefährt wird nämlich immer noch hergestellt und erfreut sich einer großen Fangemeinde.

Bei einem solch hohen Beliebtheitsgrad wundert es nicht, dass der Unimog auch in vielen Videospielen vorkommt. Zwar sieht man das Gerät nicht unbedingt in Klassikern wie Super Mario oder dem Autospiel Out Run, aber dafür eine ganzen Reihe von älteren und neueren Spielen, die einen großen Unterhaltungswert für jeden Unimog- und Spiele-Fan bieten. Eine kleine Auswahl der bemerkenswertesten Unimog-Auftritte in Computer- und Videospielen ist hier aufgelistet.

Jurassic Park: Trespasser

Im auf dem Steven Spielberg-Film basierenden Computerspiel Trespasser hat man die Möglichkeit, einen Mercedes-Benz Unimog U 1300 durch den Dschungel zu fahren. Bedenkt man, wie uneben das Gelände im Spiel ist, gibt es auch kaum ein anderes Gefährt, das dies mitmachen würde. Das Spiel wurde schon im Jahr 1998 für Windows-Computer veröffentlicht. Im Spiel LEGO Jurassic World, das 2015 für sämtliche Plattformen und Konsolen entwickelt wurde, trifft man auf dasselbe Unimog-Modell und ein etwas moderneres Design.

Far Cry 2


Immer wenn es wild hergeht, scheint ein Unimog herhalten zu müssen. So ist das auch bei Far Cry 2 ein Action-Game, dass im Jahr 2008 für Windows, PlayStation 3 und Xbox 360 auf den Markt kam. Im Spiel geht es darum, einen gefährlichen Waffenhändler in bis in ein fiktives ostafrikanisches Land zu verfolgen. Mit einem Mercedes-Benz Unimog 406 fährt man durch zwei Sektoren, die in etwa 25 km² umfassen. Dabei besteht die zu befahrene Fläche aus Steppen-, Dschungel- und Wüstengebieten.

Need for Speed: Porsche

Als fünfter Teil einer Rennspielreihe kam das Spiel „Need for Speed: Porsche“ im Jahr 2000 in die Läden. Dabei konnten sich besonders PlayStation-Besitzer freuen. Tatsächlich geht es hier natürlich um Autos der Marke Porsche. Das Unimog-Modell 404 taucht jedoch öfter Mal als Side-Kick auf, wenn es um den Transport von Baumstämmen geht. Im Spiel wird übrigens großer Wert auf die realistische Fahrbarkeit der Autos gelegt. Nur bei Unfällen ist ein Totalschaden auf Anraten der Firma Porsche nicht möglich.

Test Drive Off Road: Wide Open

Eine weitere Rennsimulation, in der verschiedene Unimog-Modelle vorkommen, ist das Spiel „Test Drive“. Tatsächlich hatte das Computerspiel seine Anfänge Ende der 80er Jahre und wurde von Accolade ins Leben gerufen. Im Jahr 2000 übernahm Atari die Vermarktung des Spiels, bis im Jahr 2016 die Rechte an das französische Unternehmen Bigben Interactive verkauft wurden. Im Spiel geht es darum, das Testauto so schnell wie möglich ans Ziel zu bringen und dabei der Polizei zu entkommen. Wer einen Unimog fahren will, sollte sich die „Off Road“-Edition anschaffen.

Resident Evil: Revelations

Das Survival-Horrorspiel wurde im Jahr 2012 für die Nintendo 3DS entwickelt. Wie der Name es schon verrät, geht es um das reine Überleben. Hier einen Unimog an seiner Seite zu haben ist deshalb gar nicht so schlecht. Denn um verschiedene Rätsel zu lösen, die bei der Terrorismusbekämpfung der Schlüssel zum Erfolg sind, muss man sich durch extrem unsichere Gebiete bewegen, in denen an jeder Ecke eine neue Gefahr lauert. Hier gilt es jedoch zu erwähnen, dass das Spiel wahrscheinlich nichts für schwache Nerven, sondern eher Horror-Fans ist.

 

Switchcars

Zartere Gemüter, die einfach nur gut unterhalten werden wollen, sollten sich das Spiel Switchcars einmal näher ansehen. Hier geht es um einen wahren Kampf gegen die Zeit. Diese ist nämlich vollkommen aus den Fugen geraten. Mithilfe von 1.000 verschiedenen Fahrzeugen soll es dem Spieler gelingen, das Jahr 2055 völlig unbeschadet zu erreichen. Natürlich kann man hier auch einen coolen Unimog wählen, der besonders viel Schutz vor Aliens und anderen feindseligen Kreaturen bietet. Das Spiel wurde 2016 veröffentlicht und funktioniert auf Linux und Windows.

Natürlich ist dies nur eine begrenzte Auswahl der Spiele, in denen Unimog-Autos vorkommen. Vielleicht dienen diese ja vor einem Kauf des Kultfahrzeugs als kleine Inspiration.

 

Kategorien

About the Author:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.