Announcement: Herzlich willkommen in der Unimog-Community

  • Announcement: Herzlich willkommen in der Unimog-Community

    Herzlich willkommen auf der  Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln – vom U 2010 über den U 411/U 421 über den U 404 und U 406 bis zu den aktuelle Mogs wie U 5000.

    Du möchtest einen Unimog kaufen? Dann suche deinen Unimog oder ein passendes Ersatzteil in unserem Kleinanzeigenmarkt für gebrauchte Unimog, Original-Ersatzteile oder Zubehör. Infos zu Anbaugeräte wie Kran, Frontlader oder Schneepflug gibt es in unseren diversen Foren. Fans von Expeditionsfahrzeugen oder Bundeswehrausführung haben ihre eigene Foren – genauso die Fans und Mitglieder des Unimog-Clubs und des Museums.

    Du suchst einen Unimog-Händler, eine Unimog-Generalvertretung oder einfach nur eine Service-Station? In unsere Händlerübersicht wirst Du bestimmt fündig.

    Viel Spaß auf unserer 4×4-Plattform wünschen Andre & Thilo

    Unsere Premium-Partner

    Buch&Bild – Literatur und Accessoires für Ihre Unimog & MBtrac
    Unimog-Museum – den Unimog-Mythos live erleben
    Unimog-Club Gaggenau – offizieller Mercedes-Benz Markenclub

  • Das Unimog-Gerätehandbuch von 1955

    Geballte Ladung an Informationen

    Das Gerätehandbuch von 1955 gibt einen hervorragenden Überblick zum Einsatz des Unimog in der Landwirtschaft

    Das Deckblatt des UNIMOG-Gerätehandbuchs von 1955

    Auf den ersten Blick sieht er unscheinbar aus, der dunkelgrüne Kunststoff-Ordner. Aber er hat immerhin eine Prägung mit dem Mercedes-Stern und den Schriftzügen UNIMOG und GERÄTEHANDBUCH. Innen wird dann schnell klar, dass es sich um ein geballtes Paket wichtiger Informationen zu den in der Mitte der 1950er Jahre für den Einsatz mit dem Unimog freigegebenen Geräte handelt. Jedes geprüfte und freigegebene Gerät wir auf einer Doppelseite einheitlich dokumentiert. In vielen Fällen ist noch der passende Prospekt oder die Preisliste beigegeben.

    Die Dokumentation beginnt auf der Vorderseite bei der Lieferfirma und der Gerätebezeichnung. Dann folgen die Art des Anbaus, der Lieferumfang der Normalausführung und eventueller Sonderausrüstungen, die technischen Daten und die Leistungsdaten sowie der Leistungsbedarf des Geräts bis hin zur eventuellen Betriebsdrehzahl der Zapfwelle. Auf der Rückseite ist zunächst vermerkt, für welche Unimog-Typen die Freigabe erfolgte und welche Sonderausrüstungen er haben muss. Es folgt der Anwendungsbereich und gegebenenfalls die Kombinationsmöglichkeit mir anderen Geräten. Es folgen besondere Hinweise, die insbesondere die Beleuchtung, die Transportgeschwindigkeit und andere Sicherheitsaspekte betreffen. Die Dokumentation schließt mit Hinweisen auf vorhandene Betriebsanleitungen, die Ersatzteilbeschaffung, den Kundendienst sowie eventuelle technische Rundschreiben ab.

    Was nach heutigen Gesichtspunkten fehlt, sind das Freigabedatum und zumindest ein Kurzzeichen des Verantwortlichen.

    Beispiel Mörtl-Mähwerk:

    Freigabe Vorderseite

    Freigabe Rückseite

    Beigefügter Prospekt mit Vorder- und Rückseite:

    Aber was war der Auslöser für dieses außergewöhnliche Werk? Dazu befragte ich im November 2017 Unimog-Pionier Manfred Florus (1924 – 2018), der Mitte der 1950er Jahre Leiter der Unimog-Verkaufsförderung war – also hautnah mit dem Thema befasst. Florus war als Student in Hohenheim bereits bei der allerersten Vorführung mit dabei und erinnerte sich bereits im Band 1 des Buches Geschichten rund um den Unimog: „Im Wintersemester 1946 begann ich als frischgebackener Student in Hohenheim an der Landwirtschaftlichen Hochschule. Und da sah ich auch zum ersten Mal in meinem Leben einen Unimog. Das war im Jahr 1948, und von einer Liebe auf den ersten Blick konnte damals wirklich keine Rede sein. Hätte mir damals jemand prophezeit, ich würde den Rest meines beruflichen Lebens diesem Fahrzeug widmen, so hätte ich sicher laut gelacht. Denn der Unimog, der von Herrn Grass, dem landwirtschaftlichen Berater des Entwicklungsteams rund um Herrn Friedrich, in Hohenheim vorgeführt wurde, machte auf die Professoren und die anwesenden interessierten Studentenschar zunächst überhaupt keinen günstigen Eindruck. Es hätte eine Pflugvorführung werden sollen, die aber verunglückte, da der anmontierte Pflug damals der Zugleistung des Unimog nicht gewachsen war und sich verformte.

    Manfred Florus studiert das Unimog-Gerätehandbuch von 1955 Foto: Wessel

    Womit wir beim Thema wären. Florus erinnerte sich, dass es sich bei dieser Vorführung um einen Rohrgrindel-Pflug der Firma Rabe aus dem Bestand der Hochschule handelte. Besonders gute Erfahrungen hatte er dann nach seinem Eintritt bei Boehringer als Vorführer mit Pflügen der Firmen Gebrüder Eberhardt in Ulm – damals der größte Pflughersteller Europas – und der Bayerischen Pflugfabrik in Landsberg gemacht. Selbstverständlich auch mit den dann passenderen Pflügen der Rabewerke in Bad Essen.

    1949 las Manfred Florus am Werkstor von Gebrüder Boehringer in Göppingen: „Arbeitskräfte für den Unimog gesucht!“ Und dann ging alles sehr schnell. Er wurde als Hilfsarbeiter für die Montage eingestellt und begann noch am gleichen Tag mit der Arbeit. Bald wurde er Vorführer und es wurde seine Aufgabe, ein Händlernetzt mit aufzubauen. 1954 wurde er dann Leiter der Verkaufsförderung.

    Die Gerätefreigabe wird erforderlich

    Das Kraftfahrzeug-Bundesamt, so Florus, verlangte Anfang der 1950er Jahre, dass alle beim Unimog zum Einsatz kommenden Geräte zuvor im Kraftfahrzeugbrief eingetragen wurden. Das widersprach dem Grundgedanken des Unimog, denn möglichst viele Wechselgeräte sollten auch spontan zum Einsatz kommen können.

    Den Kontakt von der Unimog-Konstruktion zum Kraftfahrt-Bundesamt pflegte seinerzeit Fritz Lademacher.

    Selbstverständlich mussten die Wechselgeräte der Straßenverkehrsordnung entsprechen. Es galt also, sämtliche Geräte so abzustimmen, dass sie dieser entsprachen. Das betraf insbesondere die Arbeitsbreite. Außerdem mussten sämtliche Gewichte der zulässigen Achslast des jeweiligen Unimog entsprechen.

    Viele Gerätehersteller kamen auf Daimler-Benz zu, um die erforderliche Freigabe zu erhalten. Die Prüfungen erfolgten dann beim Hersteller oder im Werk Gaggenau.

    Zuständigkeiten

    Innerhalb des Unimog-Vertriebs war in Verantwortung von Hans Zabel für den Kontakt zu den Herstellern landwirtschaftlicher Geräte ein Herr Schäfer der Ansprechpartner. Er setzte die Ergebnisse der Prüfungen dann auch in die formellen Freigaben um. Da er aus Alzey in der Pfalz stammte, hatte er noch das Gebiet Unimog im Weinbau unter seinen Fittichen.

    Im Entwicklungsbereich war die Verantwortung nach Gerätegruppen aufgeteilt.

    Lademacher: Pflege- und Fronthackgeräte, Bodenbearbeitung

    Planers: Pflanzenschutz

    Hobach: Düngestreuer, Säh- und Pflanzgeräte

    Schleith: Mähwerke

    War die Freigabe erfolgt, war dies ein wichtiges Werbeargument für den Gerätehersteller. Stolz wurden Anwendungen mit dem Unimog in die Prospekte aufgenommen und der Ochsenkopf oder ab 1953 der Mercedes-Stern tauchte dann in den Prospekten auf. War die Gerätefreigabe im Handbuch aufgenommen, so erleichterte sie natürlich dem Verkäufer die Übersicht und sie war somit auch eine wichtige Information im Gespräch mit den Kunden.

    Manche Beschreibungen waren relativ leicht abzufassen. Besonders interessant waren dabei immer wieder die technischen Daten und die Leistungsdaten.

    Die Freigabe bewährte sich auch im Rechtsstreit bei Garantiefällen. Dabei wurde geklärt, ob das Gerät der Beschreibung entsprochen hat und ob es richtig angebaut und genutzt wurde.

    Denn wie heißt es so schön: Erst durch die Anbaugeräte wird der Unimog zum Universal-Motorgerät.

    Michael Wessel

     

     

    Gliederung des Gerätehandbuchs Landwirtschaft

     

    Einteilung der landwirtschaftlichen Geräte

     

    Gruppe I         Bodenbearbeitung

    • Pflüge
    • Kultivatoren
    • Eggen
    • Fräsen
    • Spurlockerer

     

    Gruppe II        Düngerstreuer

     

    Gruppe III       Sämaschinen

     

    Gruppe IV      Pflanz- und Hackmaschinen

     

    Gruppe V        Pflanzenschutzgeräte

     

    Gruppe VI      Mähwerke

    Grünfuttersammler

    Getreide-Handablagen

     

    Gruppe VII     Heuwerbungsgeräte

     

    Gruppe VIII    Getreide-Erntemaschinen

    • Binder
    • Mähdrescher
    • Mähhäcksler

     

    Gruppe IX      Hackfrucht-Erntemaschinen

     

    Gruppe X        Ladegeräte

     

    Gruppe XI      Pumpen

    Beregnungsanlagen

     

    Gruppe XII     Weidemelkanlagen

     

    Gruppe XIII    Weinbaugeräte

     

    Gruppe XIV    Erdbohrgeräte

     

    Gruppe XV     Sonstige Geräte

     

    Gruppe XVI    Sonderausrüstungen

  • Unimog-Community Newsletter Dezember 2019

    Unimog-Community-Newsletter
    UCOM-Header

    Die schönste Unimog-Zeit des Jahres

    Die Unimog-Szene ist in Hochstimmung. Ob im Wald, beim Grünzeug-Transport oder teilweise schon beim Schnee-Schieben, der Unimog zeigt sich nun von der vielfältigsten Weise. Vielfältig war auch das UCG-Clubjahr, von dem Rainer Hildebrandt am letzten Samstag auf der UCG-Mitgliederversammlung berichtete. Der neue UCG-Club-Shop ging die Tage auch mit neuen Artikeln live. Diese Themen und viele weitere lesenswerte Artikel, Fotos und Videos haben wir wieder in diesem Newsletter für Euch zusammengestellt.

    Viel Spaß beim Lesen.

    UCOM Liska Dezember

    Unser Kalendermotiv Dezember 2019

    Dem genialen Zeichner Hans Liska (1907 – 1983) verdanken wir dieses Kalenderblatt mit dem Motiv für Dezember 1953. Unimog-Community wünscht jetzt bereits an dieser Stelle frohe Feiertage und gute Fahrt im Jahr 2020.
    Bildschirmfoto 2019-11-28 um 12.50.12

    Video-Blockbuster: Unimog-Film knackt die 2 Millionen Besucher-Grenze

    „Willkommen im Unimog-Museum“ hieß es für Jean Pierre Kraemer von JP Performance GmbH und Matthias Malmedie. Karl-Josef Leib, technischer Leiter des Museum begrüßte die beiden Internet- und TV Stars in Gaggenau. Nach einer Tour durch das Museum ging es für die beiden ins Gelände. Das ganze Video gibt es bei Mercedes-Benz Deutschland auf YouTube.
    UCG 2019 Gäste - Wessel

    Mitgliederversammlung 2019 des Unimog-Club Gaggenau

    163 Mitglieder und zehn Gäste konnte der Vorsitzende Rainer Hildebrandt bei der Mitgliederversammlung des Unimog-Club Gaggenau e. V. am 23. November im Unimog-Museum Gaggenau begrüßen. Umrahmt wurden die Gäste von Unimog und MB-trac – eine schöne Kulisse. Alle Infos, Entscheidungen sowie Jahresrückblick und die Club-Highlights 2020 gibt es ganz ausführlich auf der UCOM.
    DSC0311

    Reisen mit dem Unimog – Mit Polygon Shelter zurück zu den Wurzeln

    Leicht, kompakt, robust und hochgeländegängig. Diesen Kerneigenschaften eines Expeditionsfahrzeugs hat sich die Fahrzeugmanufaktur Polygon Shelter aus Magdeburg verschrieben.
    Im Fokus ihres Handwerks steht dabei das Andersdenken: Die weit verbreitete Kastenform der Aufbauten sowie der Leitsatz „So groß wie möglich“ ist für das Team um Polygon Shelter unvereinbar mit den einzigartigen Fahreigenschaften eines Unimog und damit letztlich dem Anspruch, überall dort hinzugelangen, wo andere umkehren müssen.
    Die eigenen Überzeugungen und Erfahrungswerte des Teams, der stetige Austausch mit Reisenden sowie das Reflektieren traditioneller Bauweisen legten den Grundstein für ein technisches Gesamtkonzept, das effiziente Raumnutzung mit Ästhetik und Robustheit verbindet.
    Bildschirmfoto 2019-11-28 um 16.03.15

    Youtube-Film des Monats – unbedingt anschauen:

    JP Kraemer und Matthias Malmedie mit 4 Sternen auf der Rennstrecke | Unimog, GLC F-CELL, GLE, CLA SB

    JP Kraemer und Matthias Malmedie verbringen einen ganzen Tag auf der Rennstrecke. Mit ordentlich Zeit im Gepäck werden der GLC F-CELL, ein CLA Shooting Brake, ein GLE und ein ganz besonderer Transformers Unimog unter die Lupe genommen. Aber ganz freie Hand haben sie nicht, denn die Fans durften auf Instagram mitbestimmen was passiert.

    Bildschirmfoto 2019-11-28 um 13.23.02
    Vorstellung UCG-Jahrestreffen 2020 in Barenfleth

    Attraktive Unimog-Events bis August 2020

    – Angaben ohne Gewähr –
    12. 1.: Traditioneller Jahresauftakt der Regionalgruppe Zollernalb des Unimog-Club Gaggenau in der Höhengaststätte Nägelehaus in 72461 Albstadt-Onstmettingen
    27. 2. – 1. 3.: Oldtimermesse Retro Classics in der Messe Stuttgart mit Gemeinschaftsstand des Unimog-Museums und des Unimog-Club Gaggenau
    25. – 29. 3.: Oldtimermesse Techno-Classica in Essen mit Gemeinschaftsstand des Unimog-Museums und des Unimog-Club Gaggenau sowie einem Stand des Unimog Veteranen Club.
    26. 4.: Eröffnung der Sonderausstellung im Unimog-Museum Gaggenau: Der Unimog im Gebirge
    8. 5.: Mitgliederversammlung des Vereins Unimog-Museum e. V. in Gaggenau
    8. – 10. 5.: Oldtimermesse MOTORWORLD Classics Friedrichshafen mit Gemeinschaftsstand des Unimog-Museums und des Unimog-Club Gaggenau
    16. 5.: Unimog- und MB-trac-Teilemarkt des Unimog-Club Gaggenau auf dem Gelände des Motoball-Clubs PUMA in Kuppenheim und ab 14 Uhr Mitgliederversammlung des Clubs im Unimog-Museum Gaggenau
    7. – 9. 8.: Sommertreffen des Unimog Veteranen Club in 37697 Lauenförde-Meinbrexen
    21. – 24. 8.: Jahrestreffen des Unimog-Club Gaggenau in Bahrenfleth/Schleswig Holstein
    Vorankündigung:
    5. + 6. 9.: MB-trac- und Unimog-Treffen in 48531 Nordhorn
    Weitere Veranstaltungen des Unimog-Club Gaggenau unter www.unimog-club-gaggenau.de/veranstaltungen/
    Versichern Sie sich vor einer längeren Anreise, dass die Veranstaltung stattfindet.
    Weitere Unimog-Termine auf den Internetseiten der hier bereits genannten Unimog-Clubs.
    Insbesondere bei einer weiten Anreise sollte man sich versichern, dass der Termin auch stattfindet.

    Hier fehlen wichtige Termine? Kein Problem, wir ergänzen gerne. Auch in diesem Fall einfach eine E-Mail an info@unimog-community.de schicken.

    Neuer Buch&Bild Shop online

    Bildschirmfoto 2019-10-06 um 10.47.23
    Buch&Bild bietet Ihnen eine umfangreiche und aktuelle Auswahl an Literatur für Ihren Mercedes-Benz Unimog oder MB-trac. Diese Unterlagen unterstützen Sie darin, Ihr Fahrzeug fachgerecht einzusetzen, zu warten und zu restaurieren sowie Interessantes über dessen Entwicklung und Einsatzfähigkeit zu erfahren.
    Seit Oktober ist der neue Online-Shop unter www.buchundbild.de verfügbar. Das neue responsive Design trägt dem Trend Rechnung, dass Unimogler immer mehr auf ihrem Smartphone oder Tablet recherchieren.
    Nun kann man auch unterwegs und mobil nach Fach- und Allgemein-Literatur zu den Themen Unimog und MB-trac suchen, aber auch Modelle, Filme, Kalender, Pins, ein Armbanduhr mit Unimog-Motiv sowie weitere interessante Accessoires für Unimog- und MB-trac-Fans können gefunden und ganz bequem online bestellt werden.
    Bildschirmfoto 2019-11-28 um 13.10.42

    Täglich vier neue Unimog-Motive

    Unimog-Community auf Instagram

    Die Unimog-Community wächst auch auf der Foto-Plattform Instagram. Bereits mehr als 5.000 Abonnenten hat der neue Unimog-Kanal, auf dem es täglich bis zu vier neue Unimog-Motive gibt. Jetzt unbedingt abonnieren & liken.
    Unser Förderer der Unimog-Community des Monats: Baches JUNG & Fils
    Bildschirmfoto 2019-11-28 um 13.07.54
    An dieser Stelle werden unsere Partner & Förderer vorgestellt, die die Arbeit der UCOM unterstützen. Eine Übersicht der Händlerprofile finden Sie hier.

     

    Partner von Unimog-Community.de

    Buch&Bild Unimog-Museum GmbH | www.BuchundBild.de
    Unimog-Club Gaggenau | www.unimog-club-gaggenau.de
    Unimog-Museum | www.unimog-museum.de

    Förderer der Unimog-Community

    Univoit e.K. Land – Forst – Kommunaltechnik | www.univoit.de
    Henne Nutzfahrzeuge GmbH | www.henne-unimog.de
    RKF – BLESES GmbH | www.rkf-bleses.de
    Nutzfahrzeuge-Kindermann | www.nutzfahrzeuge-kindermann.de
    Baches JUNG & Fils | www.bachesjung.fr
    Carl Beutlhauser Kommunal- und Fördertechnik GmbH & Co. KG | http://www.beutlhauser.de
    Schüssler Unimog GmbH | www.schuessler-unimog.de
    MEREX Autovertrieb GmbH |www.merex.de
    Unimog Sackmann | www.unimog-sackmann.de
    Metallbau Feulner | www.metallbau-feulner.de
    S&T Forstservice GbR | www.fronthubwerke.de
    Land & Bau Kommunalgeräte GmbH | www.landundbau.de
    Unimog-Huber GbR| www.unimog-huber.de
    HP Holster | www.hp-holster.de
    Schömann Unimog-Versicherung | www.unimogversicherung.de
    MogParts | www.mogparts.de
    Beck Metallbau | www.beck-metallbau.de
    Baldeweg Unimog-Sitze | www.unimogsitze.de
    Dieselkontor | www.dieselkontor.de
    Vamog Restaurationen & Teileservice | www.vamog.de
    Sascha Fritz Mechatronik | www.sfmt.eu
    Schmidt Restauration & Service | www.restauration-service.de
    Maschinen Knappitsch | www.maschinen-knappitsch.at
    Bildschirmfoto 2019-11-28 um 13.03.25

    Im neuen UCG-Shop: 3. Auflage

    Spezial U 411,

    • 64 Seiten DIN A 4, Broschüre, Highlights:
    • Historische Fotos, Strich- und Konstruktionszeichnungen
    • bei der Feuerwehr
    • Zweiwege-U 411 in Paris
    • Triebkopf – mit 65 PS
    • Restaurierungsberichte
    Ein Bild von ...

    Eure Anregungen sind gefragt.

    Für den nächsten Newsletter und die folgenden hoffen wir wieder auf viele Anregungen und Tipps. Wir würden uns über Unterstützung freuen. Hierzu bitte einfach eine E-Mail an info@unimog-community.de schicken.
    Unimog-Community
    c/o Thilo Wessel
    Rosenapfelweg 30
    70437 Stuttgart
    info@unimog-community.de
    facebook twitter instagram

  • Automotive Fun Facts: Erstaunliche Fakten über das spektakulärste Autorennen der Welt

     

     

    Die Formel 1 ist das technologisch fortschrittlichste, spektakulärste und gefährlichste Autorennen der Welt. Und die Technologien, mit denen Autos für sie entwickelt werden, sind so geheim, wie die fortschrittlichsten Militärprojekte. Im Gegensatz zu den meisten anderen Rennen ist die Formel 1 nicht nur ein Kampf zwischen den Talenten der Piloten, sondern vor allem die Rivalität zwischen den besten Autos der Welt. Außerdem können Sie auch von Formel 1 profitieren, indem Sie im NoviBet online wetten.

    Kein Team wird in der Lage sein, an diesem Rennen teilzunehmen, wenn es nicht durch große Geldsummen unterstützt wird und das Team keine perfekte Kohärenz, einwandfreie Disziplin und Aufmerksamkeit für die kleinsten Details hat. Und in diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, was für eine Arbeit es ist – an den prestigeträchtigsten Autorennen der Welt teilzunehmen – Formel 1. Hier sind nur einige erstaunliche Fakten über dieses Hauptereignis im Motorsport.

    (mehr …)

  • Weihnachtsgeschenke für den Unimog- und MB-trac-Fan

    Gleich eine ganze Palette attraktiver Präsente für den Unimog- und MB-trac-Fan hat die Buch&Bild Unimog Museums GmbH in ihrem Angebot. Einfach im Internet www.buchundbild.de aufrufen und die Suchbegriffe Jahrbuch, Kalender, 411 oder DVD eingeben.

    Das Sonderheft 411 des Unimog-Club Gaggenau wurde überarbeitet und liegt jetzt als dritte Auflage vor.

    Vielleicht darf es auch eine Unimog-Uhr sein. Man kann sich auch selbst beschenken!