Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#108342
Hallo, kleine Frage zur 07......

kann man mit dem 07 Kenzeichen auch einen Anhänger mit nehmen? Z.b. 404 mit 1 Tonner?

Oder kann man ein 07 Kennzeichen nur für einen Anhänger bekommen, ich habe einen 1 Tonner mit Auflaufbremse den ich nur für Treffen benutzen möchte, mein 404 ist im Moment noch normal zugelassen soll aber auch mal die 07 bekommen wenn mein Iltis endlich auch 30 ist :lol:

Gruß Uwe
#108348
Hallo Uwe,

Wenn Du einen Anhänger mitnehmen willst, braust Du ein eigenes Kennzeichen dafür. D.h. Unimog + Hänger = 2x07.
Ob sich das bei 191¤ Steuern lohnt?
Ein eigenes Kennzeichen für den Hänger dürfte aber kein Problem sein.
Frag doch lieber bei der Zulassungsstelle, was für einen Anhänger ein Kurzzeitkennzeichen kostet.
Warum eigentlich bis 30 warten? 07er gibts doch schon ab 20 oder hat sich da was aktuell geändert?

Gruß Jochen
#108420
Moin,

ich mache das (wenn auch selten) einfach so mit dem 07 für Zugfahrzeug und Hänger (habe auch ein 3. Nummernschild).

Bisher konnte mir auch noch keiner den Paragrafen oder eine Logik nennen, warum dies nicht gehen sollte.

Gefragt habe ich allerdings an der Zulassungsstelle auch nicht (mach Du doch mal einfach), gesagt haben sie es bei Eintragung allerdings auch nichts.

Gruss

Michael
#108612
Dann liegt es vermutlich wieder mal an der Macht Gottes.
Mein Zulassungschef hat gesagt, wenn es ein zulassungspflichtiger Anhänger ist, muß der auch getrennt vom Zugfahrzeug zugelassen sein.
Genau wie bei den normalen Kennzeichen.
Macht wahrscheinlich wieder jeder wie er denkt oder die StVZO auslegt.

Gruß Jochen
#108674
Moin,

Bonne schrieb :
Wenn Du es findest, sag mal bitte Bescheid, das würde ich gerne ausdrucken und für die erste Befragung der Rennleitung parat haben...
Um von der Rennleitung zu diesem Thema befragt zu werden müßte man eigentlich seine 07er Fahrzeuge auch auf öffentlichen Straßen bewegen !

:roll:

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer