07-Kennz. f. Oldtimer Langholz-Anhänger mit Gutachten u HU?

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Re: 07-Kennz. f. Oldtimer Langholz-Anhänger mit Gutachten u

Beitragvon Bernd-Schömann » 18.08.2015, 10:00

Hallo Jürgen,
wie immer wird hier leider einiges durcheinander geworfen:
Zulassungsrecht
Steuer und
Versicherung
Wir als VS (Versicherungsmakler Schömann) beschäftigen uns mit der Versicherung (logo). Bei unseren Kunden ist die private Nutzung von 07 er Kennzeichen mitversichert (Wald holz holen, Grünschnittabfuhr usw....)
Zulassungsrechtlich darf er aber normalerweise nur für Zwecke der vorführung oder überführung zu Oldtimerzwecken verwendet werden. (Das interessiert uns als Versicherung aber nicht)
Wenn also eine Privat Fahrt stattfindet (die Zulassungsrechtlich nicht sein dürfte; z.B. zur Grünschnittdeponie) und es dabei zu einem Schaden kommt, ist dieser versichert. Wenn die Polizei dazu kommt, kann es dann natürlich sein, dass dies an die Zulassungsstelle gemeldet wird und man möglicherweise das rote 07er Kennzeichen zurückverlangt..... wer weiß???

Alles klar?
Wenn noch Fragen - gerne - wir sind da.

Bernd Schömann
Benutzeravatar
Bernd-Schömann
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 588
Registriert: 24.07.2002, 12:51
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Re: 07-Kennz. f. Oldtimer Langholz-Anhänger mit Gutachten u

Beitragvon Steiner_Sepp » 21.08.2015, 08:54

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für Euere Antworten.

Die GHV war bereit, den Anhänger unter der o7er Nummer zu versichern.


Viele Grüße :danke

Sepp
Benutzeravatar
Steiner_Sepp
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2007, 13:39
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 07-Kennz. f. Oldtimer Langholz-Anhänger mit Gutachten u

Beitragvon mogstefan » 21.08.2015, 12:49

Trifft zwar jetzt die ursprüngliche Frage nicht, da der Anhänger ja da nur zur Schau gestellt sein soll, aber wenn mit 07 Kennzeichen Grüngut abgefahren wird ist das Steuerhinterziehung. Auch ich habe in meiner 07-Sammlung einen Anhänger ( Feuerwehrtragkraftspritzenanhänger ), das ist allerdings auch schon ein über 10 Jahre alter Versicherungsvertrag .
Stefan Fuchs
Benutzeravatar
mogstefan
Member
Member
 
Beiträge: 350
Registriert: 18.06.2015, 14:07
Has thanked: 0 time
Been thanked: 5 times
UVC-Mitglied: 1171
Unimog: 401

Re: 07-Kennz. f. Oldtimer Langholz-Anhänger mit Gutachten u

Beitragvon Michael_Weyrich » 23.08.2015, 13:18

Hallo,

Trifft zwar jetzt die ursprüngliche Frage nicht, da der Anhänger ja da nur zur Schau gestellt sein soll, aber wenn mit 07 Kennzeichen Grüngut abgefahren wird ist das Steuerhinterziehung.


Wieso Steuerhinterziehung? Das 07er Kennzeichen kostet exakt den gleichen Steuerbetrag wie das H-Kennzeichen, mit dem auch das abfahren von Grünschnitt erlaubt ist. Natürlich ist das mit dem 07er nicht erlaubt, es ist aber dann ein Verstoß gegen die Zulassungsbestimmungen, Steuerhinterziehung kann ich da nicht erkennen.

Gruß,
Michael
Meine Mogs und Anhänger:
406.121, 403.123, 435.115, KDU6000
Ehemalige Mogs:
404.115(TLF8)*, 404.114(LF8-TS)*, 416.141, 403.121, 424.126, 406.121

*) bei der Feuerwehr
Benutzeravatar
Michael_Weyrich
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 3840
Registriert: 28.07.2002, 17:47
Wohnort: Herchweiler
Has thanked: 0 time
Been thanked: 59 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 3857
Unimog:

Vorherige

Zurück zu Versicherung, Zulassung & Kennzeichen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste