Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#105456
Hallo
Habe heute das neue Motor Klassic bekommen , darin ein kleiner Artikel daß der Verkehrsausschuss des Bundesrats in der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung beschlossen hat, die bisherige Regelung für 07-Kenzeichen zu ändern. Ab dem 1.Feb. 2007 nur noch Fahrzeuge ab 30 Jahren und mit Check ähnlich dem H-Kenzeichen .
Wo ist den da wieder der Sinn ?
Gruß von Hübbel aus dem 404 , mir dem rotem 07er
#105470
Moin,

Sinn macht das mit den 30 Jahren schon, alleine weil beim H-Kennzeichen mit dieser Altersgrenze eine klare Definition des Oldtimers geschaffen wurde, die beim 07er Kennzeichen doch nur eher schwammig mit den 20 Jahren ausgelegt wurde.

In den letzten Jahren wurde das 07er nach meinen Beobachtungen doch auch stark Missbraucht von - sagen wir mal Fans - der älteren verspoilerten TÜV-freien PKW-Generation.

Zur Änderung selbst findest Du einiges hier. Unklar ist mir noch die Umsetzung, so sprechen einige davon, daß bereits angemeldete Fahrzeuge Bestandsschutz haben sollen, andere sagen, daß die neue Regelung so eingeführt wird, daß dies nicht der Fall sein soll.

Das letzte was ich gelesen habe war, daß die befristete Nummernvergabe keinen Bestandsschutz bietet, die unbefristete schon.

Ich lese das ganze mit Interesse, aber meine Mogs sind bereits um die 40 und mein Kennzeichen unbefristet vergeben, so daß ich hoffe unbeschadet über die Änderung zu kommen...

Michael
#105638
Hallo !

Gibt`s eigentlich einen nachvollziehbaren Grund dafür, dass 07er Schilder befristet oder unbefristet zugeteilt werden ?

Habe selber zum Glück das Unbefristete . Zum Thema Missbrauch : Ich war vor kurzem recht fassungslos, als mir ein Chevrolet-Fahrer stolz erzählte, er sei mit seinem 07er JEDEN Tag unterwegs !!! Genau solche Leute bringen uns ins Zwielicht.

Wie macht ihr das mit den Papieren ? Der Brief wird ja ungültig, wenn man länger als 18 Monate auf 07 angemeldet hat.

Gruss, Michael
#105645
Moin,

das mit dem befristet und unbefristet scheint mir ein wenig Lex-Kreisverwaltung zu sein.

Bei uns im Kreis werden sie nur unbefristet vergeben, wenn man keine Punkte in Flensburg hat. Ich kenne aber auch von Kreisen, die nie unbefristet das Kennzeichen raus rücken.

Daß mit dem Fahrzeugbrief ist eine gute Frage, habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.

Michael
#105746
Der Clou beim Problem mit dem Fahrzeugbrief von 07er-Fahrzeugen ist folgender : Mit 07er Nummer ist ein Fahrzeug nur Angemeldet zur besonderen Verwendung im Rahmen einer Ausnahmeverordnung. Es gilt NICHT als zugelassen ! Und deshalb wird der Brief automatisch nach 18 Monaten ungültig. Will man dann irgendwann eine normale Zulassung, benötigt man ein Vollgutachten. Das kann bei einem älteren Fahrzeug mitunter keine lustige ( und preiswerte ) Prozedur sein .

Gruss, Michael
#105748
Und deshalb wird der Brief automatisch nach 18 Monaten ungültig. Will man dann irgendwann eine normale Zulassung, benötigt man ein Vollgutachten. Das kann bei einem älteren Fahrzeug mitunter keine lustige ( und preiswerte ) Prozedur sein .

Dann kommen aber wenigstens die schwarzen Schafe,die uns die neue Regelung
eingebracht haben "voll" auf ihre Kosten.

Gruß Horst
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]