Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#5374
Hilfe!
Bei meinem VW-Polo ist der erste Gang weg
Wahrscheinlich mein Fehler, bin beim schalten von 1 in den 2 Gang von der Kupplung abgerutscht :casstet: und dannach lies sich nicht mehr in den ersten Schalten, nicht mal etwas, ich bekomme den Hebel nicht mal etwas in Richtung 1. Alle anderen Gänge aber lassen sich einwandfrei schalten.
Frage was ist das und was muss man machen um es zu beseitigen ?
#26634
Och Oliver,
den Rat wollte ich ihm auch schon geben - hab mich aber nicht getraut ;)
Wer fährt denn noch VW, seit Lopez die QS in Grund und Boden gefahren hat, davon haben die (die Zulieferer) sich doch immer noch nicht wieder erholt.
#26638
Ihr seit ja fies,

gebt den armen doch einen ernsthaften Ratschlag.

Also immer nur mit der Schnauze (das ist da wo Motor sitzt) tiefer als mit dem Heck (Das ist da, wo die Bierkiste rein kommt) parken. Je tiefer der Motor gegenüber der Bierkiste sitzt, desto leichter rollt das armselige Stück Wolfsburg-Blech von alleine und erreicht irgendwann die Geschwindigkeit, daß Du in den 2. Schalten kannst. Also wofür noch einen 1. Gang?

Ich denke, da ist eine größere Reparatur fällig. Wenn der Polo schon älter ist, dann besorg Dir ein Getriebe auf dem Schrott.

mitleidig

Michael
#23642
Vermutlich ist die Vezahnung beschädigt, als der Gang noch halb drinn war, also die Schaltmuffe nur noch teilweise gegriffen hat und durch schlagartige Belastung sich verabschiedet hat. Da die Krankenkassen aber ab einem bestimmten Geburtsjahr infolge der Gesundheitsreform keinen Zuschuß zum Zahnersatz leisten, wird die Geschichte teuer, also neues gebrauchtes Getriebe muß da her.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]