1-Leiteranhängersteuerventil undicht, Ersetzen auf 2-Leiter?

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

1-Leiteranhängersteuerventil undicht, Ersetzen auf 2-Leiter?

Beitragvon Radkappe » 13.01.2019, 21:37

Hallo Unimogfreunde,

ich habe einen 404.013 (=404 mit standardmäßigen 406 Fahrerhaus) Baujahr 1972, in dem ein 1-Leiteranhängersteuerventil von Wabco/Westinghouse,Teilenummer 471 200 1027 verbaut ist. Dabei ist auf dem Anschluß 2 ein Blindstopfen montiert und somit kein 1-Leiterkupplungskopf vorhanden. Innerhalb von 24 Stunden nimmt der Druck im Kessel rund 2 bar ab. Wenn Wasser auf dem Anhängersteuerventil ist z.B. nach dem Waschen, kann man ein ganz leichtes Zischen hören.

Soweit ok; ein neues, orginales Wabco 1-Leiteranhängersteuerventil mit der oben genannten Teilenummer ist für rund 600 EUR erhältlich. Meine Vorstellung: wenn schon so viel Geld investiert werden soll, dann würde sich ein Ersatz auf ein 2-Leiteranhängersteuerventil anbieten.

Und hier fängt mein Problem an. Im Forum (vielen Dank!) sowie bei Webco habe ich eine Anleitung für eine Umrüstung von "Einleitungs- in kombinierte Ein-und Zweileitungs-Bremsanlage" gefunden inform.wabco-auto.com/intl/pdf/815/00/84/8150200843.pdf. Die Kombi benötige ich nicht, sondern möchte nur 2-Leiteranhänger benutzen. Der Unterschied zwischen 2-Leiterdruckluftanlagen im Nicht-Bremszustand (rot: 7,3 bar Druck vom Kessel, gelb: drucklos) und 1-Leitungsdruckluftanlage (5,3 bar) sind im Forum gut beschrieben,
Bei mir ist ein Druckminderer vor dem Kessel eingebaut, der den Druck auf 7,3 bar regelt.

Meine Frage: welches 2-Leitungsanhängersteuerventil (Teilenummer ?) kann ich bei mir durch eine Werkstatt einbauen lassen? Oder wie kann ich eine neuen Anhängersteuerventil bei meinem 404.013 einbauen lassen und somit Änhänger mit einer 2-Leitungsdruckluftanlage anschließen?

Vielen Dank und Grüße aus Oberbayern, das momentan im Schnee versinkt....
Hubert
Benutzeravatar
Radkappe
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2017, 21:08
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 404.013

Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste