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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534968
Hallo Kollegen,
im Heft`l 102 ist ein toller Bericht zur Optimierung der Glühanlage vom 411 mit OM 636 veröffentlicht.
Nun stellt sich uns die Frage, ob die 11V Glühkerzen wie die von Bosch 0250201044 im OM 615/616 eingesetzt werden können.
Hat diese Optimierung schon jemand gemacht, was ist dabei zu Bedenken und gibt es Erfahrungsberichte?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Gruss
Ela
#535515
Hallo,
da sich die Glühkerzen in der Bauform unterscheiden, ich jedoch den Schnitt im Eingebauten Zustand nicht kenne bin in an dem Projekt noch nicht weiter. Diese Bauform ist aktuell verbaut. (9,5V 10A)


Diese Bauform würde ich gerne verwenden. (11V 16A) Bosch 0250 2010 44

Hat von euch jemand eine Idee welche Funktion der reduzierte Durchmesser und der kürzere Glühstift im eingebauten Zustand hat?
Dient dies der Stabilität?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Gruss
Torsten
Dateianhänge:
Bosch 0150 2010 44 (2).png
Bosch 0150 2010 44 (2).png (15.1 KiB) 437 mal betrachtet
Bosch 0250200013.jpg
Bosch 0250200013.jpg (5.43 KiB) 437 mal betrachtet
#535553
Hallo Torsten

der Bund direkt hinter den Glühstift muss mit der Innenseite der Vorkammer bündig sein, wenn der zurücksteht entsteht ein zusätzlicher Hohlraum. Dieser vergrößert das Volumen in der Vorkammer, das Verdichtungsverhältnis sinkt dadurch. Maßgeblich sind die Abmessungen der originalen Reihenglühkerze.
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