Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#58492
Hallo,
schon wieder ich mal wegen "neuer Felgen" für den 421.140 Bj. 79.
In alten Beiträgen steht oft, daß die 421 Modelle mit Mefro 11x18 und ET 0 ausgerüstet werden. In der Bedienungsanleitung steht nur ET 32 und im Werkstatthandbuch stehen aber als Einpresstiefen ET 32 und ET -5. Warum stehen ausgrechnet diese ET drinn? Stehen die ET -5 zu weit über oder sieht dies besonders gut aus. Ich muss mich keiner Spur anpassen, wäre aber schon gut in etwa der Spur normaler landw. Anhänger zu kommen.
Warum haben so viele in Beiträgen geschrieben, sie hätten die ET 0 gekauft. Sind andere ET schwieriger zu bekommen oder extrem teurer. Hat sich schon jemand die Preise bei DC für die Felgen geben lassen?
Teile Nr:
421 401 01 01 (ET -5)
421 401 03 01 (ET 32)
421 401 08 01 (ET 32)
-Warum gibt es zwei verschiedene Teile Nr. für ET 32 Felgen?
-Sind die Achsen bei allen 421 Modellen gleich breit?
- Habe außerdem festgestellt daß es zwei Achsübersetzungen beim 421 gibt. Daher auch zwei verschiedene Endgeschwinigkeiten beim 52 PS Modell.
Einmal gab es die Übersetzung 8,3 (Serie), dann läuft der 421 67 km/h
und es gab die Übersetzung 8,8 (langsam). Ich glaube daß ich diese verbaut habe!?! laut Navigationssystem hört mein Mog bei 63 km/h auf, allerdings bei 3200 U/min statt mit 3.000, oder liegt´s am Drehzahlmesser???
So, viele Fragen, ich möchte aber demnächst mit neuen Rädern starten.
Gruß
Bernd Thomes
#58529
Hallo

das problem hatte ich auch mal. Wir haben uns dann für unseren Mog Bj.66 (421) für die ET32 mit der Bereifung 12.5x18 entschieden. Sieht zum einen ganz gut aus und past auch mit unserem Anhänger bzw bringt auch wirklich was an Kraft da ist auf den Boden. Allerdings gibt es die Felgen fast nirgends zu kaufenb und bei DC kosteten sie damals ich glaub vor nahezu 5 Jahren bereits 502DM plus die komische teure Steuer...

Hoffe konnte Dir helfen

Gruss Michael
#58553
Hallo Bernd !
Beim 421 wurde irgendwann einmal der Rahmen geändert, es gibt also zwei verschiedene Rahmen. Die Rahmenänderung wirkt sich auf die Seiten- und Höhenfreigängigkeit der Hinterräder und auf die Seitenfreigängigkeit der Vorderräder aus. Mit anderen Worten: Für dein Fahrzeug passt nur eine der beiden 11x18 Felgentypen. Welche das ist, läßt sich anhand der EPC CD bei Setzung aller Filter herausfinden. Auch der DC-Händler muss das herausfinden können.
Die 11x18 gibt (oder gab) es auch als verstärkte Forstfelge, daher die "dritte" Typennummer. Die verstärkte Forstfelge war aber wohl nicht sehr geläufig und wohl auch nicht unbedingt erforderlich.
Gruß, Gundo
#58604
Hallo,
dann bin ich ja schon mal ein Schritt weiter. Leider habe ich keine EPC zum 421. Und mein "Teilebuch" hat sich irgendwie verflüchtigt :roll: . In meiner Bedienungsanleitung (Nachdruck von Buch & Bild PBU /KD 08.91) steht nur etwas von ET 32.
Wer hat ein 421.140 und fährt auf dieses Modell die Felge 11x18 mit welcher Einpresstiefe. Von Mefro soll es ja ET 0 Felgen (wahrscheinlich auch andere) für unter 100 Euro geben. Habe zwar noch kein Angebot, gelesen habe ich es aber schon öfter. Ich finde, diese Felgen sehen auch gar nicht so schlecht aus, kein "Geschnörkel " dran sondern nur eine glatte Platte.

Wäre toll ein 421.140 mit 12,5-18 und Angabe der ET der Felge auf ein Foto zu sehen. Lieber etwas breiter, die Kotflügel könnten bei mir noch ein Stück nach außen.
Sonstige Fragen:
1 Gibt die ET ein Maßangabe (mm) an von der Mitte der Felge an? Teilweise passt diese Angabe dann nicht mit der Spurbreite überein.
2. Müssen Freigaben (Geschwindigkeit, Tragkraft) angegeben sein oder gibt es so etwas nicht für ein Unimog
3. Womit wurde der 421.140 serienmäßig ausgeliefert wenn dieser mit 11x18 Felge ausgestattet wurde, ET?
4. Welche Marke hatte die dann gelieferte Felge, Südrad???
Gruß
Bernd Thomes
#58630
So,
habe erst mal nachgesehen welche Felgen ich jetzt überhaupt besitze. Wie ich schon vermutet habe, sind es die mit der breiten Spur. Die meisten 421 sehen mit 10,5-20 nämlich schmaler aus als meiner. Bei meinem Unimog schließen die Reifen bündig mit den Kotflügeln (vorne u. hinten) ab. Man sieht die Räder sogar noch in den Rückspiegeln. Der zweite Satz Felgen ist nicht so breit, somit denke ich ET25. Sah nicht so toll aus.
Es sind die Südrad Felgen 421 401 06. Laut Werkstatthandbuch mit der ET 10, was eine Spur von 1489mm ergibt.
Bei den 9x20Felgen sind ja Einpresstiefen von:
ET Spurweite
58 1393
25 1459
10 1489
Somit gehe ich davon aus daß ich auch Felgen in 11x18 mit der ET -5 (oder 0) auf meinem 421 schrauben kann. ???
Wie wird die Spur gemessen, Mitte Reifen zu Mitte oder Außen / Außen ?
Gruß
Bernd Thomes
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]