1300L geht immer wieder aus
Verfasst: 11.06.2021, 16:17
Hallo,
vor Kurzen lief der Mog noch zuverlässig ohne Probleme. Beim letzten Startversuch jedoch, sprang er sofort an, jedoch ist er direkt wieder ausgegangen, sobald ich vom Gas gegangen bin.
Ich habe mich dann zunächst der Kraftstoffanlage gewidmet. Die Dichtung des Schauglases der Förderpumpe lag bereits schwabbelig weich im Selbigen. Also neue Dichtung besorgt und eingebaut.
Zum Entlüften die beiden Schrauben oben am Dieselfilter aufgedreht und fleißig gepumpt. Bei einer kam dann blasenfrei Diesel raus, also zugedreht. Bei der anderen kam oben bei der Schraube weniger raus, jedoch deutlich mehr lief an den Seiten raus. Sprich da die Schraube gelockert war, fehlte ja auch der Zug, sodass der Diesel zwischen dem Zylinder in dem der Filter sitzt und der Dichtung rausgedrückt wurde. Die Schraube habe ich dann trotzdem mal zugedreht.
Nach meinem Gefühl nach kann da aber was nicht richtig sein. Brauche ich dort vielleicht neue Dichtungen?
Und wenn ich schonmal bei den Filtern bin: welche Farbe sollten die haben? Neu sind die ja eher beige…meine sind schwarz-blau bis schwarz. Es qualmt aber nix ungewöhnlich und der Mog lief wie eingangs erwähnt tadellos.
Außerdem habe ich Folgendes beobachtet: wenn ich die Handpumpe an der Einspritzpumpe loslasse, blubbern von oben der (da wo die neue Dichtung eingebaut wurde) Bläschen nach unten. Gehe ich recht in der Annahme, dass die da nix zu suchen haben?
Laut TDV kann man die Einspritzpumpe selber auch entlüften, aber die Abbildung in der TDV hilft mir dabei wenig. Meinen die vielleicht die eingekreiste Schraube (an die man kaum rankommt) auf dem beigefügten Bild, die zum Entlüften zu öffnen ist?
Kann mein Problem mit dem Ausgehens des Motors mit den beschriebenen Umständen zusammenhängen oder bin ich völlig falsch? Wenn ja, wo könnte ich denn noch nachsehen?
Gruß
Jan
vor Kurzen lief der Mog noch zuverlässig ohne Probleme. Beim letzten Startversuch jedoch, sprang er sofort an, jedoch ist er direkt wieder ausgegangen, sobald ich vom Gas gegangen bin.
Ich habe mich dann zunächst der Kraftstoffanlage gewidmet. Die Dichtung des Schauglases der Förderpumpe lag bereits schwabbelig weich im Selbigen. Also neue Dichtung besorgt und eingebaut.
Zum Entlüften die beiden Schrauben oben am Dieselfilter aufgedreht und fleißig gepumpt. Bei einer kam dann blasenfrei Diesel raus, also zugedreht. Bei der anderen kam oben bei der Schraube weniger raus, jedoch deutlich mehr lief an den Seiten raus. Sprich da die Schraube gelockert war, fehlte ja auch der Zug, sodass der Diesel zwischen dem Zylinder in dem der Filter sitzt und der Dichtung rausgedrückt wurde. Die Schraube habe ich dann trotzdem mal zugedreht.
Nach meinem Gefühl nach kann da aber was nicht richtig sein. Brauche ich dort vielleicht neue Dichtungen?
Und wenn ich schonmal bei den Filtern bin: welche Farbe sollten die haben? Neu sind die ja eher beige…meine sind schwarz-blau bis schwarz. Es qualmt aber nix ungewöhnlich und der Mog lief wie eingangs erwähnt tadellos.
Außerdem habe ich Folgendes beobachtet: wenn ich die Handpumpe an der Einspritzpumpe loslasse, blubbern von oben der (da wo die neue Dichtung eingebaut wurde) Bläschen nach unten. Gehe ich recht in der Annahme, dass die da nix zu suchen haben?
Laut TDV kann man die Einspritzpumpe selber auch entlüften, aber die Abbildung in der TDV hilft mir dabei wenig. Meinen die vielleicht die eingekreiste Schraube (an die man kaum rankommt) auf dem beigefügten Bild, die zum Entlüften zu öffnen ist?
Kann mein Problem mit dem Ausgehens des Motors mit den beschriebenen Umständen zusammenhängen oder bin ich völlig falsch? Wenn ja, wo könnte ich denn noch nachsehen?
Gruß
Jan