140 l Kupplung

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

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140 l Kupplung

Beitragvon canesplitter » 03.12.2019, 07:39

Liebe Unimog-Freunde!

Möchte mich hiermit kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und ich habe einen 140l, welchen ich vor 18 Jahren nach Neuseeland verschifft habe.
Jetzt stand ein Kupplungswechsel an und die Mercedes-Werkstatt, welche den Wechsel durchführt, hat ziemliche Probleme.

Nachdem die erforderlichen Arbeiten durchgeführt wurden, läßt sich der erste und zweite Gang im Stand bei laufendem Motor nicht oder nur schwer einlegen.
Wenn der Motor nicht läuft, lassen sich die ersten beiden Gänge leicht einlegen.

Gibt es beim Kupplungswechsel am 140l irgendetwas besonderes zu beachten?

Die Werkstatt sagt, die Kupplung wurde ordentlich entlüftet.
Ich habe aber nicht den selben Druck auf dem Pedal wie vorher.
Hat irgend jemand einen Tipp?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüsse
Christian
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Re: 140 l Kupplung

Beitragvon unimog-421-1966-1987 » 03.12.2019, 09:25

Moin
In der Leitung oder im Geber oder Nehmerzylinder ist Luft.
oder eines der Bauteile defekt.
,Meistens ist es der Nehmerzylinder.
Nach ein paar Monaten später ist dann auch der Geberzylinder defekt.
Schon oft gehabt.
LG Dirk
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Re: 140 l Kupplung

Beitragvon Helmut-Schmitz » 03.12.2019, 13:09

Hallo
unimog-421-1966-1987 hat geschrieben:Schon oft gehabt.
weißt du sicher wovon du schreibst, der 418 hat Zentralausrückung.
@ Christian
die ist etwas schwierig zu entlüften, eventuell von der Kupplung aus rückwärts nach oben entlüften, vor allem langsam mit wenig Druck. Handelt es sich um eine Doppelkupplung oder Einfachkupplung? Geht der Geberzylinder vollkommen in Endstellung und gibt die Nachlaufbohrung frei? In schwierigen Fällen kann man auch rückwärts vom Nehmer in den Geberzylinder entlüften.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

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Re: 140 l Kupplung

Beitragvon canesplitter » 03.12.2019, 21:34

Danke Euch für Eure Hilfestellung.
Helmut, es handelt sich nach Aussage des Mechanikers um eine „single plate„
Kupplung.
Es wurde gerade der Geberzylinder eingestellt. Hat auch noch nix gebracht.

Liebe Grüße Christian
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Re: 140 l Kupplung

Beitragvon canesplitter » 11.12.2019, 07:47

Leute, darf ich Eure Hilfe nochmal in Anspruch nehmen?
Kupplung wurde getauscht, weil diese „durchrutschte“
Das tut die neue Kupplung jetzt ebenfalls.
Hat jemand einen Tipp, was da falsch gelaufen ist?
Liebe Grüße Christian
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Re: 140 l Kupplung

Beitragvon MauMog » 11.12.2019, 11:04

Hallo Christian,

was wurde den getauscht?
Kupplungsscheibe?
Schwungscheibe?
Automat?

Ist eine Grundeinstellung vor Montage des Automaten durchgeführt worden?

Gruß Oliver Flamm
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Re: 140 l Kupplung

Beitragvon canesplitter » 11.12.2019, 21:45

Hallo Oliver!

Es wurden getauscht Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücker.

Mir wurde gesagt, es könnte am Geberzylinder liegen!

Liebe Grüsse
Christian
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Re: 140 l Kupplung

Beitragvon geosjoggen » 11.12.2019, 22:21

Hallo Christian,
hatte das gleiche Problem, es ließen sich nur noch Gang 1+2 einlegen. Enlüften hat nur kurz geholfen. Es war der Nehmerzylinder. Der Dichtring am Kolben sah völlig intakt aus, nach dem er aber ersetzt wurde und der Zylinder gesäubert, war alles wieder ok. Wichtig ist auch dass, das Kupplungspiel korrekt ist, sowohl beim Geber- als auch Nehmerzylinder.
Mit Mog Grüßen
Roland
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Re: 140 l Kupplung

Beitragvon canesplitter » 17.12.2019, 07:30

Hallo Roland!

Auch Dir nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!
Es wurde jetzt der Geberzylinder getauscht und das Spiel korrekt eingestellt.
Momentan läuft unser Moggl wieder!

Danke nochmal an alle!

Liebe Grüsse
Christian
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