Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#517323
Hallo,
ich habe 2 Druckluftbremskraftverstärker aus 2 Feuerwehr-Unimogs. Die sind unterschiedlich.
Gab es für den 404 verschiedene Bremskraftverstärker?
Nimmt man als Material für die Bremsleitungen KuNiFer oder muß man Stahl nehmen?
MfG
Hans
Dateianhänge:
BKV3.jpg
BKV3.jpg (52.19 KiB) 2341 mal betrachtet
BKV2.jpg
BKV2.jpg (32.82 KiB) 2341 mal betrachtet
BKV1.jpg
BKV1.jpg (23.04 KiB) 2341 mal betrachtet
#517324
Hallo Hans,

das obere Bild zeigt das Firmenzeichen von Grau Bremsen. Der BKV auf den unterem Bild ist von Wabco /Westinghouse.

Als Bremsrohr mimmt man 6mm zugelassenes Rohr von einem Hersteller von Bremsenzubehör wie ATE.
Sowohl Stahl als auch KuNiFer finden Verwendung.

Gemäß DIN 74234 "Hydraulische Bremsrohre Bördel" Abschnitt 3 sind Bremsrohre mit Werkstoffkurzeichen CuNi10Fe1Mn (2.0872) (ehemals DIN 17664), als Bremsrohre zugelassen. Diese DIN ist für Kraftfahrzeuge allgemein gültig und gibt somit die KUNIFER Leitung als Bremsleitung frei. (Quelle: http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... leitungen/).

Gruß
Markus
#517338
Hallo Hans,

es gibt einen Unterdruck- und einen Druck-Bremskraftverstärker. Der Unterdruckverstärker hat naturgemäß den größeren Durchmesser.
Dateianhänge:
00 Schnitt_zu_klein.jpg
00 Schnitt_zu_klein.jpg (78.87 KiB) 2321 mal betrachtet
DSC_1217 Druckluftbremsverstärker_zu_klein.jpg
DSC_1217 Druckluftbremsverstärker_zu_klein.jpg (80.85 KiB) 2321 mal betrachtet
#517345
Hallo Hans,

die "Graubremse" in Heidelberg - gegründet 1938 - gehörte zeitweise zum US-Konzern ECHLIN und hat damals WESTINGHOUSE Produkte nachgebaut. Entsprechende Produkte habe ich auch schon gesehen. 1998 erwarb HALDEX (Schweden) das Unternehmen und hält es trotz Übernahmeversuchen durch KNORR und ZF bis heute.
#517360
Hallo
die Bremskraftverstärker von Graubremse nennen sich Hydrair, auch der Kupplungsverstärker ist aus dieser Baureihe. Die Wabco-Geräte sind anders aufgebaut. SA 35096(Einleitungs-Anh-Bremsanl.) und 35116 (Zweileit-Anh-Bremsanl.).; A 000 431 01 14, Repsatz A 000 586 56 43
Die Unterdruckanlage ist SA 35302/01; A000 431 05 14, Repsatz A 001586 56 438 (Wird nicht mehr geliefert)
Der Hydrair von Graubremse ist lt EPC nicht verbaut, vlt hat jemand den mal Ersatz reingebastelt.
Dateianhänge:
Hydrair.gif
Hydrair.gif (44.35 KiB) 2284 mal betrachtet
#518427
Hallo,
ich kämpfe immer noch mit dem Bremskraftverstärker. Der normale Druckluftbremskraftverstärker
für den 404 ist wohl nicht mehr lieferbar. Kennt jemand irgendeine zugelassene Alternativlösung?
Es müsste doch etwas geben was man anstelle des originalen BKVs einbauen könnte?
Oder hat jemand das Problem in irgendeiner anderen Weise gelöst?
MfG
Hans
#518443
Hallo Jürgen,
der Hund beist sich bei mir in den Schwanz. Ich wollte die Bescheinigung vom TÜV für die Ablastung zum Eintrag
in den Brief bei der Zulassungsstelle, aber der TÜV hat verlangt das ich das Fahrzeug vorführe, das geht ja jetzt nicht.
Bei Mercedes habe ich die Unterlagen vom Unimogmuseum und eine Kopie von meinem Fahrzeugbrief
für die Unbenklichkeitsbescheinigung eingereicht, da sind natürlich noch die 5000kg eingetragen. Ist jetzt einen Monat her, habe aber noch keine Antwort bekommen.
MfG
Hans
#518446
Hallo Hans,

dass Du den Mog Beim TÜV vorführen musst, ist normal.
Ist der Mog angemeldet und fahrfähig (TÜV fähig) mal abgesehen vom Bremskraftverstärker?

Fahrten zur Erlangung des TÜV geht auch mit Kurzzeitkennzeichen. (FZV §16a Absatz 7)
#531030
Hallo Zusammen
Ich bin neu in diesem Forum und habe durch Zufall eueren Beitrag gelesen .Die Zeichnungen von OPTI-MOG
haben mir weitergeholfen,mir fehlen leider die Bezeichnungen zu den Nummern für den Druckluft Bremskraftverstärker.
Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Besten Dank im Voraus und Denkt daran "Geht nicht giebs nicht"
Gruß der Tüftler
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]