Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1077
hallo leute,

habe eben meinen mog auf zivilen w108 verteiler umgerüstet, incl. kabel und beru z11 !!!!!

:P :P :P manohmann... läuft das ding jetzt toll *vorfreudehüpf*

...und nun *kopfkratz* hab\' ich mit meiner 12 volt zündungsblitzpistole mittels externer 12 volt batterie (danke ulli) den motor im leerlauf auf 5° vor ot eingestellt. soweit so gut. ich würde gerne auch den drehzahlimpuls vom kontakt abgreifen, um diese funktion meines werkzeuges zu nutzen. da liegen aber 24v an !!!! was kann ich davor klemmen, damit meine pistole nicht abraucht? eine mit der pistole in reihe geschaltete12v glühbirne vielleicht??? wer ist elektrisch bewanderter und hat einen tip? dankeschön vorab und grüße aus dem norden

frank
#2908
hallo leute,

habe eben meinen mog auf zivilen w108 verteiler umgerüstet, incl. kabel und beru z11 !!!!!

:P :P :P manohmann... läuft das ding jetzt toll *vorfreudehüpf*

...und nun *kopfkratz* hab\' ich mit meiner 12 volt zündungsblitzpistole mittels externer 12 volt batterie (danke ulli) den motor im leerlauf auf 5° vor ot eingestellt. soweit so gut. ich würde gerne auch den drehzahlimpuls vom kontakt abgreifen, um diese funktion meines werkzeuges zu nutzen. da liegen aber 24v an !!!! was kann ich davor klemmen, damit meine pistole nicht abraucht? eine mit der pistole in reihe geschaltete12v glühbirne vielleicht??? wer ist elektrisch bewanderter und hat einen tip? dankeschön vorab und grüße aus dem norden

frank
#8525
Hi Frank,

kannst du ohne \"Angst\" direkt anschliessen. Mache ich auch immer so - dort dürfte ein Kondensator/Widerstand davor sein, da beim öffnen des Kontaktes höhere Spannung als 24V anliegen.

Ich benutze die Pistole von \"CONRAD\".

Hast du auch den Unterdruck angeschlossen ?

[Editiert am 19/10/2003 von Götz]
#10737
Hi,

Betriebsspannung natürlich 12V, aber die \"grüne KLemme\" kannst du problemlos am Zündkontakt bzw. Zündspuleneingang (bei elektronischen Zündungen) anschliessen.
Also so wie du auch den Drehzahlmesser anschliessen würdest.

Mache ich seit ca. 2 Jahren schon so und gab noch nie Probleme.
#17108
Hallo Frank,

wo nimmst du den Umterdruck her (ja ist schon klar von der Ansaugbrücke) aber wo ? Bei meinem Mog ist da kein Anschluß. Hast du da was selbst gebaut?
Vieleicht ein Foto?

Danke und Gruß
Olaf
#17060
Hallo Olaf,
am Vergaser ist zwischen den Gemischregulierschrauben eine M5-Schraube, die drehst du raus und ein passendes Gewinderöhrchen hinein. Ich habe ein Bremsentlüftungsventil aufgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten.
#17146
Hallo Lothar,
die Gemischregulierschrauben sind die beiden Messingschlitzschrauben, die du rechts und links am Vergaserfuß siehst, wenn du von vorne (durch die geöffnete Motorhaube) auf den Vergaser schaust. Dazwischen sitzt eine 7mm Sechskantschraube.
- Bild habe ich gerade nicht zur Hand, zum Fotografieren ists mir zu kalt und zu dunkel ;) -
#17012
Hi,

und die da \"silbern glänzende Schraube\" ist der Anschluß für den Unterdruck. Leider gibt es die originalen Anschlüsse nicht mehr. Ich war (und bin) faul und habe ganz einfach diese Schraube angebohrt und den Unterdruckschlauch eingeklebt.
#16028
Nee Lothar,
Standgas stellst du nur über die Anschlagschraube rechts am Gaszug ein.
Das sind schon die Gemischregulierschrauben. Die Einstellung machst du bei Standgas und über einen CO-Tester prüfst du die Werte bei Standgas, 1500/min, 3000/min und 4500/min. Wenn ein Messwert ausreisst, dann ist Prüfung der Düsen, Gängigkeit der Drosselklappen, Beschleunigerpumpe, Luftzufuhr angesagt. Am Vergaser gibt es nix weiter zum Einstellen.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]