25km/h lof Anhänger an Zugmaschine mit schwarzem Kennzeichen

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

25km/h lof Anhänger an Zugmaschine mit schwarzem Kennzeichen

Beitragvon Oliausmalsch » 18.05.2020, 15:17

Hallo zusammen,

ein lof Anhänger ist zulassungsfrei wenn:
1) Anhänger, die nur in der Forst- oder Landwirtschaft benutzt werden
2) und an selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder Zugmaschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h angekoppelt werden können
3) dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie einem genehmigten Typ entsprechen oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist.

Ich meine, ich brauche dann diesen 25 km/h Schild, ein Wiederholungskennzeichen und eine Betriebserlaubnis

Die Zugmaschine (411er) hat ein schwarzes Kennzeichen.

Meine Fragen nun:
A) geht das überhaupt oder brauche ich an der Zugmaschine ein grünes Kennzeichen?
B) Muss das Wiederholungskennzeichen dann schwarz sein (weil die Zugmaschine schwarz hat) oder grün (weil es of-Anhänger wird)

Das ich den Hänger nur für lof Zwecke nutzen darf ist klar.

Danke für Eure Unterstützung.

LG
Oli
Mein 411er fährt und fährt und fährt
Benutzeravatar
Oliausmalsch
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 38
Registriert: 23.04.2018, 10:34
Wohnort: Malsch
Has thanked: 2 times
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 411er kurz




Re: 25km/h lof Anhänger an Zugmaschine mit schwarzem Kennzei

Beitragvon ralfmirko » 18.05.2020, 15:33

Hallo Oli,
schwarzes Folgekennzeichen an Anhängern gibt es nicht!

Grüne Anhänger sind für den LoF bis 25 kmh zulassungsfrei wenn sie eine Typgenehmigung oder Einzelabnahme hatten.
Schwarzes Kennzeichen mit grüner Nummer(Steuerfrei) geht nur, wenn kein fertiges Produkt auf dem Anhänger ist.
Stammholz ja/ Scheitholz nein ( zur besseren Verständlichkeit).
Und der Anhänger darf nur für Transporte des Ursprungsbetrieb sein, nicht für dein Haus den Ballenwagen des Nachbarn benutzen um Holzbalken zu transportieren. Aber dem Nachbarn die Heuballen von seiner Wiese auf seinen Hof fahren geht nach je nach Versicherung.

Ralf-Mirko
ralfmirko
UCOM-Förderer 2019
UCOM-Förderer 2019
 
Beiträge: 800
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2005, 21:39
Wohnort: Sprockhövel
Has thanked: 0 time
Been thanked: 15 times
UVC-Mitglied: 993
Unimog: 406.121

Re: 25km/h lof Anhänger an Zugmaschine mit schwarzem Kennzei

Beitragvon Oliausmalsch » 18.05.2020, 16:06

Hi Ralf-Mirko,
Danke für die schnelle Antwort.
Damit sind beide Fragen klar beantwortet.
Dann geht schwarz-grün grundsätzlich.
Gibts die Nutzungseinschränkung irgendwo nachzulesen?
Mit gehts um Futtertransporte, Transporte zum Grünschnittplatz,...
Beste Grüße
Oli
Mein 411er fährt und fährt und fährt
Benutzeravatar
Oliausmalsch
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 38
Registriert: 23.04.2018, 10:34
Wohnort: Malsch
Has thanked: 2 times
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 411er kurz

Re: 25km/h lof Anhänger an Zugmaschine mit schwarzem Kennzei

Beitragvon Jochen.Schäfer » 18.05.2020, 17:17

Hallo Oli,
hast Du einen landwirtschaftlichen Betrieb?
Futtertransport für deine landwirtschaftliche Viehzucht geht. Pferde, Schafe etc. im Hobbybetrieb nicht
Holztransport im Forstbetrieb geht, Brennholz für Kamin geht nicht.
Grünschnitt aus dem Haus/Garten geht nicht.

Ich habe meinen Müller Mitteltal auch versteuert, obwohl ich noch 10 Ha Eigenland/Hof habe.
Die Einschränkung im Transport wären sonst unrentabel und so kann ich alles aufladen und transportieren ohne immer in den Rückspiegel schauen zu müssen.

Gruß
Jochen
Alles im Leben hat seinen Preis, auch Dinge, von denen man glaubt, man bekommt sie geschenkt.
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
Benutzeravatar
Jochen.Schäfer
Moderator & Förderer 2020
Moderator & Förderer 2020
 
Beiträge: 3669
Bilder: 631
Registriert: 23.10.2002, 13:07
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 161 times
Been thanked: 140 times
UVC-Mitglied: 204
UCG-Mitglied: 6179
Unimog: 411112


Zurück zu Versicherung, Zulassung & Kennzeichen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste