Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1971
Hallo,

ich habe mich in den latzten tagen mal etwa smit meinem neuen Spielzeug (+Zubehöhr) befasst und dabei sind bei mir 3 Fragen aufgetaucht:

1. : Bei mir ist auf der Beifahrerseite vorne, neben dem Griff, eine Halterung befestigt, welche sich klappen lässt, kann mir von euch vielleicht jemand sagen wozu diese Halterung beim Militär benutzt wurde? (Ich vermute es handelt sich um eine MG-Halterung?!) Hier ein Bild:
Bild

2.: Am Amaturenbrett, links neben dem Lenkrad, sind bei mir 3 Schalter eingebaut, von dem ganz rechten kann ich die Funktion nicht zuordnen, meine Betriebsanleitung gibt darüber nichts her.(Unter dem Schalter steht auf der Belgischen Beschriftung: \" Looplamp aanhang\") Der Schalter links daneben ist bei mir für die Lüftung und der ganz linke Schalter für die Amaturenbeleuchtung. Das Bild dazu ;) :
Bild

3.: In meinem Werkzeugsatz, welcher bei meinem 404 dabei war, befindet sich ein für mich undefinierbares Teil, es ist ein kleines \"Röhrchen\", welches auf der einen Seite einen Schmiernippel für die Fettpresse hat und auf der anderen Seite nur eine ganz kleine Öffnung, kann mir vielleicht jemand den Sinn/Zweck dieses teils erklären?! Wie immer bei mir ein Bildchen dazu ...:
Bild

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Viele Grüße aus dem Sauerland,
Carl
#3802
Hallo,

ich habe mich in den latzten tagen mal etwa smit meinem neuen Spielzeug (+Zubehöhr) befasst und dabei sind bei mir 3 Fragen aufgetaucht:

1. : Bei mir ist auf der Beifahrerseite vorne, neben dem Griff, eine Halterung befestigt, welche sich klappen lässt, kann mir von euch vielleicht jemand sagen wozu diese Halterung beim Militär benutzt wurde? (Ich vermute es handelt sich um eine MG-Halterung?!) Hier ein Bild:
Bild

2.: Am Amaturenbrett, links neben dem Lenkrad, sind bei mir 3 Schalter eingebaut, von dem ganz rechten kann ich die Funktion nicht zuordnen, meine Betriebsanleitung gibt darüber nichts her.(Unter dem Schalter steht auf der Belgischen Beschriftung: \" Looplamp aanhang\") Der Schalter links daneben ist bei mir für die Lüftung und der ganz linke Schalter für die Amaturenbeleuchtung. Das Bild dazu ;) :
Bild

3.: In meinem Werkzeugsatz, welcher bei meinem 404 dabei war, befindet sich ein für mich undefinierbares Teil, es ist ein kleines \"Röhrchen\", welches auf der einen Seite einen Schmiernippel für die Fettpresse hat und auf der anderen Seite nur eine ganz kleine Öffnung, kann mir vielleicht jemand den Sinn/Zweck dieses teils erklären?! Wie immer bei mir ein Bildchen dazu ...:
Bild

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Viele Grüße aus dem Sauerland,
Carl
#15709
Hallo Carl-S.

Erstmal kerzlichen Schluckpunsch zum neuen Spielzeug.

Leider kann ich nur was zu Frage 2 sagen, da ich die restlichen Teil enicht kenne...
Mit dem Schalter soll man angeblich die Anhängersteckdose schalten können, was aber nicht unbedingt stimmen muß. Bei meinem Mog (404.114 mit FuKo) lässt sich damit die Kraftstoffpumpe der Schwingfeuerheizung ein- und ausschalten. Ich denke mal, das diesen Schalter jeder nach Lust und Laune verwenden konnte ;)

Servus,
Martin
#15714
Hallo Carl,
herzlichen Glückwunsch zum neuen \"Männerspielzeug\"\"!

Auf dem Foto mit den Schaltern erkenne ich, dass es sich nicht um eine Standard-Hütte handelt. Normalerweise sind links neben dem Lenkrad 4 Schalter (v.l.n.r. Instrumentenbeleuchtung - Heizungsgebläse - Strom für Anhängersteckdose Pin K(Summer) - Benzinpumpe für Schwingfeuerheizung)
und die Unterkante des Armaturenbretts ist glatt durchgehend. Auf dem Foto sehe ich allerdings eine Aussparung in Höhe der Lenksäule. Ist bei deinem Mog die Lenksäule steiler gestellt?
Auf die anderen Fragen habe auch keine Antwort.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]