3 Sitzplätze im Führerhaus möglich ?

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

3 Sitzplätze im Führerhaus möglich ?

Beitragvon sven198 » 25.08.2018, 19:52

Hallo zusammen
ich oute mich mal als neuling in dieser community

bisher haben wir einen toyota hzj 75 zum reisen genutzt und spielen nun mit dem gedanken auf etwas grösseres umzusteigen.
wie das im leben so ist sind wir nun auch eine person im zarten alter von 6 monaten mehr und stellen uns gerade die frage ob es möglich ist einen 3 sitzplatz im führerhaus zu realisieren?

der mog welchen wir angeboten bekommen haben wird wohl einer mit plane und sprigel welche später mal durch einen koffer ersatzt werden soll deshalb fällt die 2 sitzreihe auf der ladefläche erst mal raus.

bin mal gespannt was es für lösungsansätze gibt.

mfg sven
Benutzeravatar
sven198
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2018, 19:45
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 404




Re: 3 Sitzplätze im Führerhaus möglich ?

Beitragvon mevissen4 » 25.08.2018, 21:41

Hallo Sven,

kommt immer darauf an, für welches Modell Du dich entscheidest. Bei den großen Unimogs ab U 1000 sind drei Sitzplätze eigentlich kein Problem. Oder halt einer mit einer Doppelkabine... Da gehen noch mehr Plätze, aber dafür sind sie auch seltener.
Gruß Ingo

Mein Spielzeug: U 1000 (09/1980)
vorstellung-von-ingo-mein-u1000-t84656.html
Benutzeravatar
mevissen4
UCOM-Förderer 2018
UCOM-Förderer 2018
 
Beiträge: 623
Registriert: 01.12.2012, 21:52
Wohnort: Bornheim-Roisdorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 19 times
UVC-Mitglied: 1488
Unimog: U 1000

Re: 3 Sitzplätze im Führerhaus möglich ?

Beitragvon sven198 » 25.08.2018, 21:44

ja das stimmt

die frage war auf einen 404 bezogen
mfg
Benutzeravatar
sven198
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2018, 19:45
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 404

Re: 3 Sitzplätze im Führerhaus möglich ?

Beitragvon mevissen4 » 25.08.2018, 21:55

Hallo Sven,

dann bin ich raus.

Aber schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=e9CzcDQOTU0
Ob das in Deutschland auch so machbar wäre? Jedenfalls saubere Arbeit.
Gruß Ingo

Mein Spielzeug: U 1000 (09/1980)
vorstellung-von-ingo-mein-u1000-t84656.html
Benutzeravatar
mevissen4
UCOM-Förderer 2018
UCOM-Förderer 2018
 
Beiträge: 623
Registriert: 01.12.2012, 21:52
Wohnort: Bornheim-Roisdorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 19 times
UVC-Mitglied: 1488
Unimog: U 1000

Re: 3 Sitzplätze im Führerhaus möglich ?

Beitragvon MagMog » 26.08.2018, 07:09

Guuden,

leider ist es beim 404 nicht möglich, in einem normalen Fahrerhaus einen 3. Sitzplatz zu installieren, außer bei einer Doppelkabine.
Der Platz ist dafür einfach nicht ausreichend.

Gut 404! Justus.
Benutzeravatar
MagMog
UCOM-Förderer 2018
UCOM-Förderer 2018
 
Beiträge: 3691
Registriert: 28.08.2004, 16:10
Wohnort: 63500
Has thanked: 1 time
Been thanked: 32 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 404.1

Re: 3 Sitzplätze im Führerhaus möglich ?

Beitragvon geosjoggen » 27.08.2018, 20:53

Hallo,
das mit dem nicht möglichen 3. Sitzplatz für ein Kleinkind ist nur bedingt richtig.
Wir hatten bei unserem 404 einen Durchgang in den Koffer geschnitten. Im Durchgang wurde dann der Kindersitz über eine Wippe installiert, so daß unser dreijähriger Sohn zum Teil im Koffer und mit den Beinen über der Getriebeabdeckung zu sitzen kam- Der hintere Teil des Kindersitzes lag auf einer geposterten Kiste für seine Spielsachen auf. Mit dieser Konstruktion sind wir 11/2 Jahre durch Afrika gefahren. Selbst als 5-jähriger hat er da noch reingepaßt. Habe leider keine Fotos von der Konstruktion - aber ist mit Sicherheitsgut am Kindersitz machbar. War natürlich nicht vom TÜV abgesegnet.

Mit Mog Grüßen
Roland
Benutzeravatar
geosjoggen
Member
Member
 
Beiträge: 286
Registriert: 20.01.2005, 16:16
Has thanked: 0 time
Been thanked: 13 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 3 Sitzplätze im Führerhaus möglich ?

Beitragvon YoEddy2 » 28.08.2018, 13:27

Hallo,

Habe mal einen 404 gesehen der hatte anstatt dem Beifahrer Einzelsitz eine kleinere Sitzbank dort Montiert ...wahr zwar Nicht der Mega Mehr Platz aber reichte wohl auch fürn Kindersitz in der quasi Mitte ....

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
Benutzeravatar
YoEddy2
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 3080
Registriert: 08.07.2003, 17:54
Has thanked: 195 times
Been thanked: 11 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 3 Sitzplätze im Führerhaus möglich ?

Beitragvon atloff » 11.09.2018, 20:12

Hallo,
wir haben einen Durchgang in den Koffer gebaut und die beiden Kinder, inzwischen Jugendlichen sitzen/saßen auf Klappsitzen direkt hinter dem Führerhaus. Die Öffnung ist recht groß, so dass man gut nach vorne herausschauen kann. Das Ganze jetzt schon 18 Jahre lang. Vorne geht definitiv nix, man hat ja zu zweit schon wenig Platz...
Gruß Tobias
Benutzeravatar
atloff
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 71
Registriert: 07.05.2012, 13:27
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 404s

Re: 3 Sitzplätze im Führerhaus möglich ?

Beitragvon YoEddy2 » 14.09.2018, 13:10

atloff hat geschrieben:Hallo,
wir haben einen Durchgang in den Koffer gebaut und die beiden Kinder, inzwischen Jugendlichen sitzen/saßen auf Klappsitzen direkt hinter dem Führerhaus. Die Öffnung ist recht groß, so dass man gut nach vorne herausschauen kann. Das Ganze jetzt schon 18 Jahre lang. Vorne geht definitiv nix, man hat ja zu zweit schon wenig Platz...
Gruß Tobias



Hallo Tobias,

Gibts da noch Bilder von ?

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
Benutzeravatar
YoEddy2
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 3080
Registriert: 08.07.2003, 17:54
Has thanked: 195 times
Been thanked: 11 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Unimog 404 S-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste