Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520446
Hallo zusammen,

bin mit meinem Unimog (U425)immer noch nicht zufrieden.
Habe leider keine genaue Vorgeschichte, was wurde repariert und was nicht.
Deshalb hatte ich im Winter ja den Motor zerlegt.
- neu geplant
- neue Ventile&Führungen
- neue Düsen
- Kompression war noch Top
- Anspringverhalten 1A
- Dieselleitung durchgeblasen
- beide Dieselfilter neu
- Vorfilter sauber
- Filter im Tank sauber
- Motorbremse ist offen
- Rauch nur im Kaltzustand (blau/grau)
- kein Ölverbrauch
- montiert sind 405/40 R24 AS-Profil

Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass er nicht richtig auf die Sprünge kommt.
Gerade gestern wieder, beladen mit 2 Kubikmeter Schotter.
- Streckenabschnitt 1 5% Steigung 400m lang 7.Gang am Ende war er kurz vorher Drehzahlabfall (dabei dann leichte Rußfahne)
- Streckenabschnitt 2 7% Steigung 500m lang 6. Gang am Ende musste ich fast in den 5. soweit abgefallen ist die Drehzahl (dabei dann leichte Rußfahne)

Habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ist das normalzustand? aber was passiert wenn ich mal 10 oder 15t Anhängelast habe???
Liegt es vielleicht nur an den Reifen?

Ich würde als nächste jetzt mal die ESP überholen lassen, oder was meint ihr?

Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich.

Ansonsten wünsch ich euch noch frohe Pfingsten.

Gruß Roman
#520450
Servus Roman,
hast Du Dir evtl. mal überlegt, ob es nicht auch an der Beladung liegen könnte? Die 2m3 sind je nach Korngröße fast 3 Tonnen, also 50% vom Leergewicht.
Schleppe Du mal einen Rucksack mit 40-50 kg leicht bergauf, dann bist Du auch nicht mehr so schnell :D :roll: :wink: :mrgreen: !
Wenn ich bei meinem 406er nur 1 Tonne aufgelegt habe, hatte ich das auch deutlich gemerkt.

Viele Grüße
Martin
#520457
Hi Martin,

deshalb hab ich ja hier geschrieben ob das annähernd normal ist oder der Motor doch vielleicht ein Problem hat.
Hab halt keinen Vergleich.

Es kommt mir halt etwas schwach vor, im leeren Zustand wird es leider auch nicht viel besser.
Ich kann zb die genannten Steigungen im leeren Zustand auch nicht in einem höheren Zustand fahren....

Nächsten Monat fängt die Holzsaison an und ich will dieses Jahr meinen Radlader mit nehmen. Dazu bekomme ich von einem Kollegen einen Tieflader.
Hoffentlich schafft er diesen..
#520465
Hallo Roman,

überschlägig werden für 10 t Lebendgewicht an einer Steigung von 5% bei 50 km/h 50 kW benötigt. Und an der Steigung von 7% bei 40 km/h 60 kW.

Dein Motor hat nominell 110 kW bei 2550 U/min und ein Drehmoment von 461 Nm bei 1600 U/min?

Mit einer Drehzahl-Geschwindigkeitstabelle und präziseren Angaben von Dir könnte man etwas genauer rechnen. Aber es scheint tatsächlich eine Leistungsschwäche vorzuliegen.
#520474
Hallo Roman, ist es nicht möglich bei einem LAMA eine Leistungsmessung machen zu lassen? Ist der Luftfilter sauber?
Roman483 hat geschrieben:Nächsten Monat fängt die Holzsaison an und ich will dieses Jahr meinen Radlader mit nehmen. Dazu bekomme ich von einem Kollegen einen Tieflader.
Hoffentlich schafft er diesen..


macht ihr bei euch im Frühjahr Holz?
VG ULI
#520482
Hallo Markus,

das wären bei Deinem 417 mit 7,1 t an 12% Steigung und 20 bis 25 km/h überschlägig 36 bis 45 kW.

Die Motordrehzahl spielt dabei eine wesentliche Rolle. Ohne solche und genauere Daten kommen wir hier mit Rechnen nicht viel weiter.

Trotzdem vielen Dank für Deine Angaben.
#520496
Da du deine genauen Motordaten nicht aufgeführt hast, und du höchstwahrscheinlich 125 Ps oder 150 Ps hast würde ich ganz klar sagen :
ja
zum Vergleich :
6 to.Gesamtgewicht ( bei mir leer mit Aufbauten) mit 125 Ps , ja passt
und für mehr to. gibt es ja noch ein paar zum runter schalten. Stehen bleibt der auf jedenfall nicht
gruß
#520514
der Luftfilter ist noch fast neu.
Gasgestänge geht an der EP auch bis auf Anschlag bei Vollgas.

der Motor ist die 150PS Version mit LDA.
Ladedruck geht hoch bis 0,8-0,9bar unter Last.

Drehzahl bei Steigung 1 sind so um die 2300/min, bei Steigung 2 am Anfang ebenfalls so ca 2300/min und viel runter bis ca 1700/min.

Auf die Geschwindigkeit hab ich leider net so geachtet, weil mein Tacho eh net so genau geht :(

Das die 2qm schon ein gewisses Gewicht sind ist mir klar.
Aber was macht der Unimog wenn ich mal 15 oder 20T anhängen hab, komm ich da nur noch im 1. oder 2. Gang von der Stelle?

Wollte auch schonmal die Dieselleitung erneuern, aber so oft wie ich die durchgeblasen hab (mit 10bar) kann ich mir net vorstellen dass es daran liegt.

Kann euch auch nicht sagen was für eine Getriebeübersetzung ich hab, kann man dass von außen irgendwo erkennen/ablesen?

LAMA da bekomm ich im Moment keinen Termin, und wegen meiner 1 3/4 Zapfwelle bräuchte ich eine Reduzierung da der Prüfstand nur einen 1 3/8 Anschluss hat. Halten die sowas aus? Oder fliegt der mir dann um die Ohren?

@Uli ich bekomme morgen meinen Schlag angewiesen und dann gehts am Samstag los :party Sonst bekomm ich es schon Anfang Mai zugeteilt
#520520
Hallo
Alter Kraftfahrerspruch:

Mercedes= Bergab fix-- Bergauf nix!
Sprücheklopfer, die 10PS/t-Regelung wurde nicht umsonst ausgedacht, die anderen waren keinen Schritt schneller.
Aber was macht der Unimog wenn ich mal 15 oder 20T anhängen hab, komm ich da nur noch im 1. oder 2. Gang von der Stelle?
in der Tat, dann geht es nur noch im Schneckentempo. Beim LKW sind bei der Motorleistung deshalb nur 18,75t Gesamtzuggewicht zulässig. Weil der Unimog als Zugmaschine aber mehr haben darf geht es noch langsamer, nur träumen geht schneller.
#520559
was würdet ihr denn machen an meiner Stelle?

Will ja noch ein paar Jahre haben von meinem Motor...
Aber eigntlich springt er super an, auch bei -5°, raucht nur wenn er kalt ist, im Dauerbetrieb so bei 1000/min (Spalterbetrieb) raucht er minimal (trotz nachgerüsteten Schaftdichtungen), ansonsten hat er nur ne leichte Rauchfahne unter Volllast, während normaler Fahrt ist kein Rauch sichtbar.

Am besten nichts machen...oder doch mal Pumpe zu Sicherheit prüfen lassen.
Was kostet denn eigentlich so eine Leistungsprüfung ungefähr beim LAMA? Dann würde ich doch mal wissen wo die Leistung liegt.


Gruß
Roman
#520566
Guten Morgen,

es wäre mal interessant zu wissen was für ein Baujahr dein Unimog ist und wieviel Betriebsstunden er drauf hat und ob es wirklich der originale Motor ist.

Eine Überholung der Einspritzpumpe wird dir sicher nicht viel mehr Leistung bringen nur vielleicht etwas Laufkultur, was du kontrollieren solltest ist der Förderbeginn, der macht schnell ein paar PS aus. Was ich mir auch vorstellen könnte wäre eine falsche Einstellung oder ein Defekt an der LDA Druckdose, könntest du testen indem du den Druckschlauch mal abklemmst und guckst ob er dann genauso zieht.

Klingt jetzt blöd aber ich hatte bei meinem 425er auch aufeinmal das Gefühl das er gerade auf der Strasse nicht mehr richtig "ging". Lag letztendlich daran das der Bremsschlauch zur Hinterachse angefangen hat zuzuquillen was dazu geführt hat das immer ein Restdruck in der Bremsleitung was aber so wenig war das die Bremse nicht merklich warm oder heiss wurde.

Natürlich musst du dir im klaren sein das du einen Motor aus den 60iger Jahren da drin hast.

Gruss Christian
#520722
Moin Christian,

ist ein 88er Baujahr, BS sind laut Zähler irgendwo zwischen 25000-26000Std.
Der Motor war allerdings schonmal offen wie ich gesehen habe, es war unter anderem eine Zylinderkopfdichtung von einem OM366 verbaut.
Aber was ansonsten gemacht wurde...keine Ahnung.

LDA abklemmen...kann die Dose während des Versuchs offen bleiben?
Wenn diese Intakt wäre...würde man beim abklemmen einen deutlichen Unterschied merken?

Als ich das letzte mal geschaut hatte wurde die Bremsen nicht warm.
Ich werde aber nochmal schauen und die Räder durchdrehen im warmen und kalten Zustand.

Förderbeginn werde ich mir mal anschauen.

Gruß
Roman

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]