Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#513884
Hallo Markus,

das funktioniert und hat sich bewährt. So habe ich das auch gemacht. Der Einfachheit halber wurde dabei ein Originalteil aufgetrennt und neu zusammengeschweißt.
Dateianhänge:
P1030043_klein.jpg
P1030043_klein.jpg (56.78 KiB) 1270 mal betrachtet
Irate Austin liked this
#513886
Hallo Christoph,

danke für die Bestätigung. Du hast offensichtlich den Schaltschieber 1./3. und 2./4. Gang geteilt und mit Abstand wieder an den Rest angeschweißt. Da spart man die rote Erweiterung.

Okay, das Getriebe habe ich jetzt durchschaut. Da du ja mehrere Lösungen ausprobiert hast, welche ist die zu bevorzugende? Oder fehlt in meinem Gedankenspektrum die optimale Lösung noch?

Gruß & Dank
Markus
#513887
Hallo Markus,

diese Lösung würde ich bevorzugen, weil sie intuitiv zu bedienen ist.

Wenn man die Geometrie genau ausklamüsert hat, ist sie auch mit einfachen handwerklichen Mitteln (bohren, flexen, schweißen, feilen) darzustellen.
Dateianhänge:
P1030062_klein.jpg
P1030062_klein.jpg (81.34 KiB) 1266 mal betrachtet
#513889
Hallo Markus,

die Sperre habe ich entfernt. Und so sieht's von oben (unten noch nicht ganz fertig) aus:
Dateianhänge:
P1020725_klein.jpg
P1020725_klein.jpg (91.96 KiB) 1272 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 19.12.2017, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
#513891
Hallo Markus,

bevor ich die Schaltgabeln angegriffen habe, wollte ich die neue Schaltmimik zuverlässig gelöst haben. Ohne Schenkelfeder hatte sich der Winkelhebel manchmal verhakt, so dass sie der Betriebssicherheit dient.

Die andere Schenkelfeder hält in Neutralstellung den Schalthebel in Gasse 3/4. So kann man erfühlen, vor welcher der vier Schaltgassen man sich bewegt.
#513898
Hallo Reiner,

bei 5 kg Federn, die ich mir aus einer Kiste schaufeln durfte, waren von den Schenkelfedern ein paar dabei.

Unser Uli hat ein paar billige Klemmen oder Gartenscheren zerlegt, um an vergleichbare Federn zu kommen.
#513973
Hallo zusammen
habe das erst jetzt gelesen!
war lange nicht online.
für meinen einen 119 mit Frontlader hätte ich sowas gerne,will sowas jemand in kleinserie machen?
es giebt ja auch die Belgische lösung bei Jochen,darf man sich nur nicht ansehen,wenn ihr das auch so gefunden habt ist das ja egal und legal.
hier bei mir ist es zur zeit zu dunckel,muss zum nachvollziehen der gedancken Getriebe und Schaltplatte vor Augen haben.
gut gemacht und gut erklärt hätte ich interesse daran.

gruss arne
#513976
Hallo Christoph,

die Federn meiner Gartenscheren sehen irgend wie anders aus.
Könntest du die Maße der verwendeten Schenkelfedern (Windungen, Schenkellänge und Drahtstärke) einstellen? Evtl. findet man ja so das passende einfacher.
Eine Anfertigung ist bestimmt auch möglich, da ist aber vermutlich die Mindestabnahme 1000 Stück.
#513977
OPTI-MOG hat geschrieben:Unser Uli hat ein paar billige Klemmen oder Gartenscheren zerlegt, um an vergleichbare Federn zu kommen.
Hallo Christoph,warum nennst Du mich UNSER ULI?
Reiner, ich habe lange nach einer guten feder gesucht und wollte mir schon eine selber wickeln,dann bin ich auf die Idee mit der Spannklemme gekommen.Aufpassen sollte man, es gibt rechts und linksgewickelte Federn.Irgendwo habe ich noch Fotos von der Platte mit den Federn. https://www.amazon.de/Gazechimp-Federzw ... B01M26MJYJ
Wünsche allen Frohe Weihnachten VG ULI

[album][/album]249
Zuletzt geändert von scatman am 22.12.2017, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
#513978
Hallo Reiner,

bei GUTEKUNST bekommt man die Feder bestimmt auch in kleineren Stückzahlen.

Eine habe ich noch lose gefunden.

Drahtdurchmesser 2 mm
Windungen 2,25
Innendurchmesser 11 mm
Schenkellänge 72 mm
Federkraft ca. 30 N bei parallelen Schenkeln

Hallo Uli,

was stört Dich an "unser Uli"? Jedenfalls wollte ich diese Ausdrucksweise nur positiv verstanden haben!
Dateianhänge:
P1210694_klein.jpg
P1210694_klein.jpg (68.93 KiB) 1150 mal betrachtet
#513982
Hallo Arne,

im Oktober 2012 hatte unser Hugo bei Jochen eine Schaltplatte bearbeitet bzw. nur noch nachgearbeitet, damit sie ordentlich funktionieren konnte. Dabei wollte er sich offenbar nicht in die Karten schauen lassen. Zu diesem Zwecke war ein Blechkästchen unter der Schaltplatte angeschweißt, so dass man nicht sehen konnte, wie seine Lösung aussieht.

In den Monaten danach habe ich die Schaltplatte gründlich analysiert und mehrere Möglichkeiten der 4+4-Schaltung gefunden. Drei verschiedene habe ich dann auch realisiert, wobei die hier dargestellte im Juni 2013 fertiggestellt wurde. Sie funktioniert seitdem und über etliche tausend km störungsfrei.

An eine Bauanleitung hatte ich auch schon gedacht, dies aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen. Denn an manchen Stellen kommt es auf zehntel Millimeter an, so dass man sich bei der Herstellung einzelner Teile an die "richtigen" Maße herantasten muss. Besonders kritisch sind hier Schiebeplatte und Winkelhebel. Man müsste also einen Zeichnungssatz erstellen und wäre trotzdem nicht sicher, dass am Ende alles zusammenpasst, weil man noch keine Toleranzen definieren kann.

Mit der Erfahrung und den Daten, die ich bei meinen Umbauten schon gesammelt habe, würde ich für eine Schaltplatte in Einzelfertigung etwa drei Arbeitstage veranschlagen. Für eine Kleinserie ist meiner Einschätzung nach kein Markt vorhanden.
Dateianhänge:
P1030035_klein.jpg
P1030035_klein.jpg (54.36 KiB) 1149 mal betrachtet
P1030032_klein.jpg
P1030032_klein.jpg (51.62 KiB) 1149 mal betrachtet

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]