Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#270
Hallo Jungs-------und natürlich auch Mädels

Träume schon lange vom Besitz eines Mogs!
---So habe ich meinen Wunsch in die weite Welt getragen u. zudem Zetschriften u. Tageszeitungen studiert.
Nun habe ich, Gott seis gedankt, ein TRAUMMOG angeboten bekommen.
Kurze Beschreibung:
403/ U54 Bj.,70 OM514 3780ccm 130 TKM, 5t Winde unter der Kipperbrücke, Zapfwellen h. u. v., hyd. Anschlüsse v. u. h., Pneumatikanschl. für Bremsanlage, hyd. Hebemechanismus h.

Soweit, sogut---aber am Fahrerhaus waren wohl irgedwelche Blechfresser am Werke und jemand hat diese Mängel zimlich lieblos versucht zu reparieren.
Ich möchte diesen \"Murgs\" mit Glasfaserspachtel nicht näher beschreiben, weil ich dann vor Trähnenfluß nicht weiter am Computer schreiben könnte.
Die Bordwände sind ebenfalls vom Lochfraß befallen.
Die Holzeinlage im Kipperboden hat die besten Zeiten wohl hinter sich.
Das Lenkspiel beträgt fast 1/4 Udrehung.
Allerdings hab ich am ganzen Fahrzeug kein Ölaustritt feststellen können.
Vorne sind neue Reifen drauf und hinten zwei neue Radbremszylinder montiert worden.
Tüv wurde er grade letzten Monat neu abgenommen( übrigens muß ich da jährlich vorführen?)
Beim runterschalten in den 3. Gang \"CHHHHHHH\" kratzt es.
Gummidichtungen an Türen u. Fenstern haben sich vor geraumer Zeit
in ihre Grundsubstanzen aufgelöst.

Über euere Meinung würde ich mich freuen!!

Liebe Grüße aus dem Südbadischen Raum!

PETER

Nun meine Frage: Ist ein VP von 7,500 Euro gerechtfertigt?
#8672
Hallo Peter,
um es kurz zu machen: 7.500 Euro sind zu viel!
Ich denke und rechne immer noch im D-Mark, und bei ~15.000 DM muss
Dabei ist dein U403 ja nicht schlecht ausgestattet: Winde, ZW v+h, Hydr. v+h, Kraftheber.
Also das sind schon mal 5.000 DM wert.

Aber das Fahrerhaus kannst du entweder gleich wegschmeissen, oder in sehr langen Abenden - nach der Tagesarbeit - wieder zusammenschweissen. Und wenn du nicht gut in Blechschlosserei bist, kann das eine elend lange Arbeit werden (ich spreche aus Erfahrung)... ;-(

Die Ladefläche zu reparieren ist dagegen schon fast ein Vergnügen! Vernünftige Schweiss-Arbeiten an\"dicken\" Trägern, einfache Holzarbeiten, man sieht was man wegschafft - ein Spass.

Zum Getriebe und den Krrrrratzgereäuschen: Klingt nicht gut, aber könnte auch an \"kaltem\" Getriebeöl liegen. Die meisten Unimog-Getriebe der Generation U403/406/413/416/417 haben da so ihre Persönlichkeit und sind nicht aus dem Handgelenk zu schalten.
Mach noc hmal eine längere probefahrt, auch bergauf/bergab, und mit 4-Rad-Antrieb und 4-Rad Sperre!

Daneben sind die verwitterten Gummiteile schon fast Nebensache. Die sind übrigens einfach nachzukaufen, und die DC-Preise sind nicht unverschämt hoch.

Also ich würde für den U403 mit dem OM514 Motor mit 130 Tkm nicht mehr als 4.500 Euro bieten - MAXIMAL.

Gruss aus www.Erlangen.de
-Martin.Glaeser-
mit U416 Camper => http://www.carradine.net/postcards/glaeser/
#8673
Sorry, das Abendessen kam eben dazwischen:

Also der Satz sollte heissen:
\"Ich denke und rechne immer noch im D-Mark, und bei ~15.000 DM muss man schon einen U403 bekommen, der optisch mindestens Zustand 2 hat, d.h. das Fahrerhaus nicht \"zerfressen\" und dann plastik-kuriert ist.\"

Guten Abend wünscht
-Martin.Glaeser-
#8678
Hallo Südbadener,
als Mittelbadener würd auch ich für einen U 403 in diesem Zusatnd nicht mehr als 4500 Euros zahlen! Sicher, die Ausstattung scheint nicht schlecht zu sein,. aber bedenke mal die notwendige Arbeit und die bei Daimlers nicht gerade billigen Ersatzteile. Bordwände ca. 450 Euro/Satz, Holzboden mind. 75 Euro, Blechteile Fahrerhaus noch nicht kalkulierbar, Lenk- und Hauptgetriebe dito, das preiswerteste werden wohl die Gummidichtungen sein. Denke auch daran daß die Rahmenwinde ganz nützlich sein kann, sie aber auch totes Gewicht darstellt. Nutzlast nicht mehr all zu üppig. Wieviele Betriebsstunden hat denn der Motor? Machauf jeden Fall eine längere Probefahrt und drück alle Hydraulikleitungen mit erhöhter Drehzahl ab. Hatte auch mal einen U 403 der zu Beginn toll dagestanden hat, sich dann aber als Sparbüchse entpuppte.
Trotzdem weiterhin viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby UNIMOG
Thorsten aus Ettlingen
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]