Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#523666
Moin Moin
mein Name ist Benny und durch einen Bekannten bin ich zu einem 404 :mog2 gekommen der 20 Jahre in einer Scheune stand. Habe ihn gekauft weil er da dringend raus musste und haben ist besser als brauchen. Jetzt wird erstmal ein Überblick verschafft was zu tun ist damit er wieder läuft. Im schlimmsten Fall wird er Deko und Speilplatz für die Kleinen.
Ich brauche mal ein paar Meinungen da ich in den kommenden Wochen mit bestimmten Arbeiten beginnen möchte.
Was fehlt unter der Haube vorne links? Da hängen zwei Kabel raus und ich kann nirgends was finden was da hin gehört.
Auf dem anderen Bild sieht man Rost zwischen Federaufnahme und Rahmen. Würdet ihr die Nieten auftrennen, alles entrosten und dann wieder verschrauben?
Danke und Gruß Benny
Dateianhänge:
404.jpg
404.jpg (74.21 KiB) 1193 mal betrachtet
404 Haube.jpg
404 Haube.jpg (84.53 KiB) 1193 mal betrachtet
404 Federaufnahme.jpg
404 Federaufnahme.jpg (90.54 KiB) 1193 mal betrachtet
#523669
Hallo,

Glückwunsch zum Unimog 404. Unterlagen bekommst du günstig im Nachdruck bei BuB (BuchundBild Verlag / Unimog Museum). Es gibt aber auch immer wieder die TDVs vom Bund gebraucht zu kaufen. In denen wird alles sehr detailliert beschrieben.

Zuerst musst du mal klären, ob der 404 auf eine zivile Zündanlage und eine konventionelle Lichtmaschiene umgebaut wurde. Beim Bund waren hier nahentsörte Sonderversionen im Einsatz, die oft im zivilen Leben gerne ersetzt wurden. Dann entfällt der große externe Regler, der auf der Fahrerseite war.

Gruß
Markus
#523676
Super vielen Dank...das Hilft mir und ich werde später mal schauen wie die Lichtmaschine aussieht.
Ja das Buche bestelle ich mir die Tage auch. Für meinen 406 und 416 habe ich das originale Werkstatthandbuch.
Was meint ihr denn zum <Rost an den Federaufnahmen?
Was habe ich da für eine Möglichkeit außer auftrennen oder so lassen?
Gruß Benny :)
#523683
Guuden,

<Rost an den Federaufnahmen?>
Mal stochern, ist der Rost oberflächlich oder geht er durch und durch?

Sonst:
Frisches Motoröl, frisches Benzin und den Motor ohne Zündung (Schlüssel auf Stellung 1)durchdrehen lassen bis Öldruck da ist.

Ich vermute dass eine Drehstromlima verbaut ist, da braucht es den Regler nicht mehr an dem die zwei Kabel angeschlossen waren.

Gut 404! Justus.
#523688
Hallo Benny,

ich würde es (zumindest zu Beginn) ganz einfach halten. Also keine großen Umbauten oder Umrüstungen. So baust Du Dir als 404-Neuling nur unnötige Fehlerquellen ein.

Bestelle einfach den Laderegler (falls tatsächlich nur dieser fehlt), vervollständige die Technik, arbeite alle wichtigen Punkte wie Ölwechsel usw. für eine Wiederbelebung ab und teste mal ob Du ihn in der ursprünglichen Konfiguration ans laufen bekommst.
Umbauen kannst Du später immer noch.

Hier mal spontan zwei Angebote für den Regler:

Link 1

Link 2

Ist der Koffer im inneren noch original eingerichtet?

Reiße bloß nichts voreilig auseinander, sollte sich dein 404 tatsächlich als Zeitkapsel in gutem Zustand herausstellen, dann hast du etwas wirklich seltenes. Unangetastete Fahrzeuge im Originalzustand sind inzwischen ziemlich gesucht und werden auch preislich über Durchschnitt gehandelt.

Dass nach 20 Jahren Standzeit einige Standschäden auf dich warten, muss ich hier sicher nicht erwähnen... :wink: :wink:
#523716
"auftrennen oder so lassen" - weder noch.
Ich würde in diesem Fall nicht brachial in die Rahmenkonstruktion eingreifen, zumal die Bleche ja gut dimensioniert sind,
sondern den losen Rost abbürsten und einfach mit Kriechöl den Spaltenrost zum Stillstand bringen.
Nach längerer Einwirkzeit dann versiegeln mit wetterfestem Film, Wachs oder fluid etc.
Nicht schön, aber haltbar.
#523718
Nochmal vielen vielen Dank für die hilfreichen Infos :spitze
würde es die Tage mal genauso angehen. Welches Öl nehmt ihr für Motor und Getriebe?
Muss am Anfang zum "Spülen" bzw Testen ja nicht das beste sein. Er würde dann eh irgendwann nochmal einen komplatten Wechsel mit Filter etc bekommen damit alles ganz frisch ist. Motorölstand zeigt zur zeit etwas über 6L an. Ist 4L =min und 6L =max?
Getriebeöl ist etwas wenig drauf...
Gruß und Danke
Benny
#523725
Guuden,

ein einfaches 15 W-40 rein und die Kiste zum laufen bringen. Nach einigen Km neues Öl und einen neuen Ölfilter spendieren.
Dann einige mehrere Km fahren bis der Unimogvirus sich richtig tief manifestiert hat.
Ist ihm das gelungen, Getriebeöl wechseln, das in den Achsen und Vorgelegen....
Zündanlage, Dichtringe, Elektrik, Reifen.......
Die Arbeit wird Dir nicht ausgehen, der Spaß aber auch nicht.

Gut 404! Justus.
#523735
Hallo Benny,

montierbar sind 12,5er Reifen auf 9" Felgen, allerdings ist die übliche Felgenbreite 11". Dies bedeutet, dass Du vom Reifenhersteller eine Freigabe zur Verwendung der schmalen Felgen und von Mercedes eine Freigabe für die 12,5er Reifen benötigst.

Beides ist aber im Bereich des Möglichen.
#523748
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Benny,

montierbar sind 12,5er Reifen auf 9" Felgen, allerdings ist die übliche Felgenbreite 11". Dies bedeutet, dass Du vom Reifenhersteller eine Freigabe zur Verwendung der schmalen Felgen und von Mercedes eine Freigabe für die 12,5er Reifen benötigst.

Beides ist aber im Bereich des Möglichen.
Das ist wohl wahr ...aaaaber mittlerweile doch Schwerer zu Bekommen diese Freigaben für diese Kombination, als Mann Denkt ...leider
An dem Thema bin Ich auch noch drann mit 12,5 er auf der 9 er Felge...bis Dato Erfolglos.
Was aber auch wie so oft von der Tüv Stelle und deren Prüfer abhängt ....

LG Ralf

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]