Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#509285
Hallo liebe Leser,

juhu, in der hintersten Ecke der TrialMog-Garage hat sich ein Ersatz gefunden, so wie es aussieht funktionsfähig, und fast komplett. Es fehlt nur die Sperrenklaue. Aber dies kann ich dem jetzt defekten Achsantrieb entnehmen. Die Kanten am Differnzialkäfig sowie an der Klaue sehen sehr gut aus.

Bild

Jetzt kann ich erst einmal dem Wiederaufbau am kommenden Wochenende positiv entgegen blicken.

Aber neben dieser Freude hat mich auch jemand aus der UCOM sehr freudig überrascht. Diese Beitragsreihe wird offensichtlich doch von dem einen oder anderen "Fan" gelesen. Und so hat ein netter Leser spontan mir heute morgen einen kompletten Achsantrieb angeboten und zwar wie er schreibt sogar als Sponsoring, ich müsse in nur abholen. Auf das Angebot gehe ich natürlich gerne ein um wieder Ersatz für den nächsten Bruch zu haben und ich werde mich mit dem Sponsor sicherlich über einen fairen Preis einigen, da ja die akute Notlage erst einmal gebannt zu sein scheint.
#509293
Hallo Zusammen,

mir hat gerade jemand auf anderem Wege einen Schreck eingejagt.
Angeblich gäbe es zwei verschiedene Ausführungen/Übersetzungen des Achsantriebes

In den Ersatzteillisten 411a alte Achse und 404 finde ich nur jeweils eine Sachnummer:
01.4040.0827.00 gemäß Umschlüsselungsliste 404 330 00 39

EPC bietet auch nur eine Version 404 330 00 39

Allerdings steht tatsächlich bei der Ersatzteiliste 411a Ausgabe C Übersetzung 7:25
und bei der Ersatzteilliste 404 Ausgabe E Übersetzung 11:39

Wie gesagt beides mal die gleiche alte Teilenummer.

Bitte Hilfe, kann jemand Licht in dies Dunkel bringen.
#509313
Hallo Markus,
hallo zusammen,

es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Nacht über weiter geforscht.

Das Reparaturhandbuch (Nachdruck B&B) für den 404 gibt nur ein Übersetzungsverhältnis von 11:39 vor. Dies entspricht auch der ET-Liste 404 (Nachdruck B&B)

Wie Markus schreibt und ich oben schon erwähnt habe gibt die 411 ET-Liste (Nachdruck B&B) ein Übersetzungsverhältnis 7:25 vor.

Allerdings sind in beiden genannten ET-Listen identische Artikelnummern.

Jetzt habe ich aber tatsächlich eine Datei (Handbuch 404) gefunden, dort steht bei den Einstellwerten zu den Achsen wörtlich:

Untersetzung Kegelrad-Tellerrad: 25:7 (alte Ausführung)
39:11 (neue Ausführung)
Untersetzung am Laufradvorgelege 32:15

Danach gab/gibt es also beides und es bedeutet Achsantriebe sind wohl nicht zwischen 404 und 411 direkt austauschbar.

Ich kann morgen die beiden ausgebauten Achsantriebe vergleichen um zu sehen was ich physisch vorliegen habe.

Allerdings habe ich nun ein großes neues Problem/Fragezeichen.

Bisher war mir das oben beschriebene Problem nicht bewusst, daher habe ich vor einigen Wochen bei dem Problem Diffsperre Hinterachse einfach den hinteren Achsantrieb gegen ein vorliegendes Exemplar getauscht ohne auf das Übersetzungsverhältnis zu achten. Jetzt kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen welche Ausführung dort verbaut ist. Demzufolge weiß ich auch nicht welche ich nun vorne verbauen soll, selbst wenn ich über die vorhandenen Brocken in der Lage sein sollte beide Versionen herzustellen.
Eigentlich muss ich nun die Hinterachse auch ausbauen, öffnen und nachschauen. Aber ohne Vorderachse rollt der TrialMog nicht aus der Garage und ich habe auch nur zwei halbwegs vernünftige Unterstellböcke.

Mein Juhu Gefühl von gestern Abend ist stark gedämpft, und heute kann ich aus anderen Gründen auch nicht weiter machen :cry:
#509316
Hallo Jürgen,
Vergleiche die Differentiale mal wenn du 2 nebeneinander liegen hast.
Übersetzung 7/25 = 0,28 oder 1 / 3,57143
Übersetzung 11/39 = 0,28205 oder 1 / 3,54545



Hast du übrigens 2011 selber mal geschrieben :wink:


Gruß
Jochen
#509320
Hallo Jochen,

ja, ich werde meine offenen Achsantriebe in jedem Fall jetzt genau vergleichen. Allerdings leider erst frühestens am Freitag.
Heute habe ich erst einmal ein freudigen Anlass der mich allerdings hindert am TrialMog zu basteln.

Das ich dies bereits 2011 geschrieben habe, konnte ich jetzt nicht über die Suche nachvollziehen mag aber sein. Habe aber tatsächlich von jemand anders so eine Aussage aus 2011 gefunden.

Reiner
TzTzTz, solche Kommentare und ausgerechnet von Dir wo ich doch gerade auf konstruktive Hilfe von Praktikern hoffe. :D

Naja, habe mir selbst Gedanken gemacht:

Ich sollte es hin bekommen in der jetzigen Parksituation des TrialMog mit dem Wagenheber ein Hinterrad abzuheben. Wenn ich dann den Allrad einschalte und an dem Hinterrad drehe muss sich der Abgang zur Vorderachse mit drehen.
Der Unterschied am Vorderachsabtrieb müsste nach Berechnung (den Rechenweg erspare ich Euch) pro ganzer Radumdrehung etwa 10° zwischen den beiden Achsübersetzungen. Wenn ich nun die den Vorderachsabtrieb am Anfang oben markiere und dann am Hinterrad fünf Umdrehungen mache muss die Markierung am Vorderachsantrieb entweder auf ca 17° (Übersetzung 25/7) oder auf ca 327° (Übersetzung 39/11) stehen.
Ich denke das ist ein machbarer Weg.
#509326
...wo ich doch gerade auf konstruktive Hilfe von Praktikern hoffe.

Moin Jürgen,

gerne, doch wie?

in der ET. Liste hat das Achswellenrad 22 Zähne.

Da du aber nicht weißt, was "Hinten "verbaut ist, hilft Dir das auch nicht weiter.

Also wirst du wohl "am Rad drehen" müssen.


Wenn du "Hinten" ein falsches Teil verbaut hast, hast du vielleicht eine Erklärung, warum es "Vorn" gekracht hat!
#509338
Ich habe jetzt in den Listen gesucht 2010, 411, 411a, 404 alle um 1960

Teller und Kegelrad Teilenummer 01.4041.0827-00
Für Achsantrieb 01.4111.0801-00
(Keine Überstzung vermerkt)

Erst in Et Liste 404 Ausgabe D 1966 steht Übersetzung 39/11
In der TDV 404 ist auch nichts vermerkt

@Reiner: 22 Zähne? Müssten es dann nicht 25 sein? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler
Das Tellerrad kann nicht größer werden, sonst passt es nicht mehr ins Achsgehäuse.
Also hat sich eventuell nur die Zähnezahl geändert mit einer feineren Verzahnung?
Diameter der Räder gleichbleibend?


Gruß
Jochen
#509353
Hallo Reiner,
Kann es sein, das Du das Vorgelege beschreibst und wir vom Differential reden?

Das Vorgelege a.A. ist bei 411 und 404 gleich übersetzt
Gruß
Jochen
#509358
Hallo Zusammen,

nicht streiten, ich werde heute Abend die beiden Achsantriebe neben ein ander legen und vergleichen (1.Punkt auf der Agenda)
Dann werde ich die Abstützungen des zerlegten TrialMog ändern und am Rad drehen (2.Punkt der Agenda)
Wenn ich dabei nicht von dem herabstürzenden TrialMog zerquetscht werde während ich die Winkelverschiebung des Vorderachsantrieb messe werde ich berichten. :D

Das Vorgelege hat gemäß meinen Unterlagen eine Übersetzung von 32:15, was mit Achswellenrad gemeint ist kann ich im Moment noch nicht sagen, weil ich derzeit keine ET Liste zur greifbar habe. Vielleicht kann uns Reiner hier noch aufklären.
#509359
Oha, jetzt forderst Du mich aber wieder!!! :wink:

In meinen Bemühungen, irgendwie zu helfen, habe ich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass in meinem Teile Buch 22 Zähne für die Achswellenräder
(im Diff.) angegeben werden.

In wie weit das relevant ist, weiß ich nicht.

In wie weit sich die Vorgelege von 411a. A. und 404 unterscheiden weiß ich auch nicht! :wink:

Und, davon, dass sämtliche ET. Listen (gerade die Nachdrucke) korrekt sind, sollte man auch nicht ausgehen.
#509362
Hallo Reiner,

nein ich fordere Dich nicht, ich freue mich aber wenn Du, Jochen und andere mit denken und Tipps geben.

Ich entnehme jetzt, das Du bzw. Deine Teileliste die Kegelräder im Differenzial meinen. Diese sind allerdings für meine Betrachtungen irrelevant. Bei dem von mir weiter oben beschriebene Rad dreh versuch wird nur ein Rad der Hinterachse angehoben. Das andere Rad bleibt am Boden. Dies bedeutet wenn ich richtig liege, unabhängig von der Verzahnung im Differenzial, dass es für eine volle Umdrehung des Tellerrades genau zwei Umdrehungen der Steckachse benötigt.
  • 1
  • 69
  • 70
  • 71
  • 72
  • 73
  • 127
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]