404 ein interaktives Tagebuch

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.

Moderator: -Martin.Glaeser-

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Beitragvon OPTI-MOG » 26.09.2018, 17:30

Hallo Jürgen,

die Strömungsrichtung ist oft dadurch bestimmt, dass sich die Filterstruktur mit der Druckdifferenz mechanisch auf einer Seite abstützt, z. B. auf einem innen liegenden Zylinder bei einem von außen durchströmten zylinderförmigen Filter. Außerdem ist in diesem Falle die Oberfläche außen größer als innen, so dass der sogenannte Sekundärfilter auch größer wird.
Liebe Grüße

Christoph

Bild

Pritschenbier mit Abstand https://youtu.be/Zk2UGkkOgPg


optimog@gmx.de
Benutzeravatar
OPTI-MOG
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 12218
Bilder: 1
Registriert: 09.01.2005, 12:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 254 times
UVC-Mitglied: 1557
UCG-Mitglied: 5603
Unimog: 411.119




Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Beitragvon kinzigsegler » 26.09.2018, 17:50

Hallo Christoph,

viele zylindrische Filter haben außen ein Metallsieb, das Papier ist Ziehharmonika mäßig gefaltet. Der Flächenunterschied innen außen müsste da doch marginal sein. Abstützung wäre ja dann auf der Seite des höheren Druckes (bei Saugmotoren). Was ist eine Sekundärfilter?
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7310
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 67 times
Been thanked: 190 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Beitragvon OPTI-MOG » 26.09.2018, 18:32

Hallo Jürgen,

der Sekundärfilter bildet sich aus dem zurückgehaltenen Schmutz, erhöht die Filterfeinheit, aber auch die Druckdifferenz.

Für die genaue Beurteilung, ob ein Filter auch für die entgegengesetzte Durchströmungsrichtung geeignet ist, müsste man sich diesen genauer ansehen.

Bei einem zylindrischen Plissee ist die wirksame Oberfläche außen sehr wohl deutlich größer wegen des größeren Winkels.
Liebe Grüße

Christoph

Bild

Pritschenbier mit Abstand https://youtu.be/Zk2UGkkOgPg


optimog@gmx.de
Benutzeravatar
OPTI-MOG
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 12218
Bilder: 1
Registriert: 09.01.2005, 12:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 254 times
UVC-Mitglied: 1557
UCG-Mitglied: 5603
Unimog: 411.119

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Beitragvon kinzigsegler » 27.09.2018, 08:37

Hallo Christoph,

Danke, aber so richtig beantwortet dies noch nicht meine Frage.

Ja, zugegeben durch die Faltung mag es in den Eckenbereichen unterschiede zwischen Innen und außenseite geben aber der wesentliche Luftanteil wird ja doch durch die wesentlich gößeren geraden Flächen des Plissee gehen.

Die Frage bleibt also ob dieses Papier als Grundmaterial eine Vorzugsrichtung hat oder nicht.
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7310
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 67 times
Been thanked: 190 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Beitragvon mhame » 27.09.2018, 08:57

Hallo,

in der Filtertechnik gibt es den Begriff "air flow" der durch Pfeile gekennzeichnet ist. Diese Filter sind richtungsabhängig einzubauen.

Ja, einen Rundfilter kann man nicht falsch einbauen. Da machen Pfeile keinen Sinn, wenn die Konstruktion schon steht.

Bei Filtern mit einer Stützkonstruktion für das Filtermaterial sollte dieses natürlich immer in Flussrichtung hinter dem Filterelement liegen.

Man könnte ja bei Mann und Hummel oder Hengst mal anfragen.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
mhame
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 5618
Registriert: 27.03.2007, 14:52
Wohnort: inaktiv
Has thanked: 21 times
Been thanked: 284 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Beitragvon OPTI-MOG » 27.09.2018, 20:05

Hallo Jürgen,

bei einschichtigem homogenem Filtermaterial ist die Durchströmungsrichtung natürlich egal. Wie gesagt darf es aber natürlich nicht passieren, dass die Konstruktion aufgrund fehlender Abstützung zusammenklappt oder reißt, sobald die Druckdifferenz einen kritischen Wert erreicht hat.
Liebe Grüße

Christoph

Bild

Pritschenbier mit Abstand https://youtu.be/Zk2UGkkOgPg


optimog@gmx.de
Benutzeravatar
OPTI-MOG
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 12218
Bilder: 1
Registriert: 09.01.2005, 12:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 254 times
UVC-Mitglied: 1557
UCG-Mitglied: 5603
Unimog: 411.119

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Beitragvon kinzigsegler » 02.10.2018, 20:29

Hallo liebe Leser,

nun ist sie wieder vorbei, die zumindest für uns spannende Saison 2018.
Und das Ergebnis, ich bin wieder nur Vizemeister in der Klasse S1 - hinter meinem Sohn auf gleichem Fahrzeug.
- Das Fahrzeug kann es also -

Der Samstag begann ja eigentlich für mich gut, die erste Sektion ging an mich. Dann aber setzte bei mir der Fehlerteufel ein, in der nächsten Sektion schaffte ich verschiedene Aufwärtstore um wenige Zentimeter nicht. Bei einem Schrägtor stellte ich dann fest, dass die Sperren beider Achsen nicht funktionieren und beim Blick auf das Manometer war auch klar warum - der Luftdruck war bei 0 obwohl der Kompressor angeschaltet war. Damit war in dieser Sektion für mich nichts mehr zu holen.

Aber wir sind nicht in derFormel1 bei Ferrari oder Mercedes. Bei uns gibt es keine Stallorder.

Also Fehler gesucht, einen defekten Luftschlauch vom Behälter zum Manometer gefunden und repariert und schon konnte Sohnemann in der selben Sektion glänzen und 400 Punkte Vorsprung aufbauen.

Obwohl weitere Sektionen am Samstag und Sonntag an mich gingen war an diesem Vorsprung nichts wesentliches ab zu knabbern und so ging schließlich der Laufsieg und damit die Meisterschaft an FaMoS II

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7310
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 67 times
Been thanked: 190 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Beitragvon kinzigsegler » 14.10.2018, 19:50

Hallo zusammen,

Herbstzeit - (technische) Restaurationszeit.
Fangen wir bei den Sicherheitseinrichtungen an - die Bremsen.

Nach nur ca. 100 Betriebsstunden (5 Truckktrail Saisons mit insgeamt 43 Wettkämpfen - davon 15 im Doppelstart) sind die Bremsbeläge ungleich abgefahren - oben ist alles in Ordnung (fast noch neu) und unten ist die absolute Verschleißgrenze nahezu erreicht.

Bild

Bild
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7310
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 67 times
Been thanked: 190 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Beitragvon kinzigsegler » 02.11.2018, 20:42

Hallo Zusammen,

für weitere Wartungsarbeiten ist heute folgendes kleines Sonderwerkzeug made in US eingetroffen

Bild
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7310
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 67 times
Been thanked: 190 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Beitragvon Helmut-Schmitz » 02.11.2018, 22:18

Hallo Jürgen

ein nietliches Werkzeug hast du da an Land gezogen. :idee
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2020
Moderator & Förderer 2020
 
Beiträge: 11529
Bilder: 198
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 43 times
Been thanked: 301 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Beitragvon Jochen.Schäfer » 05.11.2018, 12:53

Hallo Jürgen,
Ich kann deine Bilder nicht mehr sehen?


Gruß
Jochen
Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nicht aus Erfahrungen lernen.
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
Benutzeravatar
Jochen.Schäfer
Moderator & Förderer 2020
Moderator & Förderer 2020
 
Beiträge: 3689
Bilder: 638
Registriert: 23.10.2002, 13:07
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 163 times
Been thanked: 142 times
UVC-Mitglied: 204
UCG-Mitglied: 6179
Unimog: 411112

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Beitragvon kinzigsegler » 05.11.2018, 14:03

Hallo Jochen,

meine Bilder sind in der Regel von meiner Homepage hierher verlinkt und ich kann sie auch entsprechend sehen.
Scheinbar ist dies auch Helmut geglückt, wie ich an seinem "Schreibfehler " erkennen kann
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7310
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 67 times
Been thanked: 190 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Beitragvon kinzigsegler » 05.11.2018, 14:25

Hallo Jochen,

es könnte an Deinen Browser Einstellungen liegen, die das nachladen von "nicht sicheren Inhalten" verhindert. Meine Homepage und damit Bilder liegen unter "http" und nicht "https"
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7310
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 67 times
Been thanked: 190 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Beitragvon Jochen.Schäfer » 05.11.2018, 20:11

Jetzt sind sie wieder da!
Ich habe nichts verändert, nur mal auf deiner Seite gesucht, aber nicht gefunden.

Gruß
Jochen
Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nicht aus Erfahrungen lernen.
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
Benutzeravatar
Jochen.Schäfer
Moderator & Förderer 2020
Moderator & Förderer 2020
 
Beiträge: 3689
Bilder: 638
Registriert: 23.10.2002, 13:07
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 163 times
Been thanked: 142 times
UVC-Mitglied: 204
UCG-Mitglied: 6179
Unimog: 411112

Re: 404 ein interaktives Tagebuch

Beitragvon kinzigsegler » 09.11.2018, 18:07

Hallo Zusammen,

da ja gerade wohl allgemeine Bremsenbastelsaison ist :D

Gerade eben eingetroffen, Ein Satz neue Stahlflex Bremsschläuche mit entsprechendem Teilegutachten für den TÜV

Bild
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7310
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 67 times
Been thanked: 190 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

VorherigeNächste

Zurück zu Community-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron