Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#534815
Hi Jürgen
jetzt übertreibst du aber, eine Doppelruderanlage für nen Bootsanker ist schon ein wenig Over-Engineering, oder wird noch eine Hinterachszusatzlenkung installiert.
Aber die Segelschuhe sind sehr hübsch e
#534825
Hallo Helmut,

gerade von dir kam ja der Einwand mit der möglichen Überlastung des E-Motors. Als Sicherheitsfanatiker muss ich bei solchen Befürchtungen natürlich Redundanz einbauen.
Hm - Hinterachslenkung, es bleibt noch viel zu basteln :D
#534828
[quote="kinzigsegler"]Hallo zusammen,

Alte Seemannskunst angewand - Lenkung eingebunden zur Anprobe:

Bild

Hallo Jürgen ....

Wau bei Dir geht die Lenkung durch das A Brett hindurch .... Wau !
Wieso das ?

Gruß Ralf
#534832
Hallo Ralf,

die derzeitige Lenkung geht nicht nur durch das Armaturenbrett sondern sie kommt auch an anderer Stelle durch das Bodenblech bzw die Spritzwand.
Ist doch ein Sportwagen, andere Sitzposition, andere Lenkung ...
Derzeit ist eine hydraulische Servolenkung vom 406 / 416 verbaut und dort sind halt die Einbauverhältnisse etwas anders.
#535207
Hallo Zusammen

am vergangangenen Wochenende stand statt Unimogtreffen in Italien der schöne TruckTrial Lauf in Frankreich an.
Nach dem verladen des TrialMogs am Donnerstag Abend gab es zunächst ein paar Sorgenfalten. Einer der Anhängerreifen zeigte eine heftige Beschädigung (Riss) der Flanke. Daher musste dieser erst noch getauscht werden. Da wir bereits am sehr frühen Freitag Morgen los fuhren haben wir dann ab Rastatt bis zur Grenze bei Neuenburg ettliche Reifenhändler angefahren um wieder einen Ersatzreifen zu bekommen. Aber nirgends war der Reifen vorhanden. Die Anfrage bei meinem heimatlichen Händler in Bruchköbel ergab, ja, sechs Reifen lagernd :cry:

In Frankreich war dann wieder alles dabei was ein TruckTrialer Herz höher schlagen läßt.

Leben wie Gott in Frankreich:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein wenig Ruhe
Bild

und Abhängen
Bild

Modernes Design
Bild

Tanz auf der Kante und wehe sie bricht
Bild

Bild

Bild

Bild

Nutzen der Infrastruktur
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nutzen der Geschwindigkeit
Bild

Bild

Entspannung und Ruhe
Bild

Bild
#535416
Hallo Freunde,

am vergangenen Wochendende stand nun das Finale in der Internationalen TruckTrial Meisterschaft an. Theoretisch hätten wir noch Meister werden können, hierzu hätte aber ein Team garnicht antreten dürfen, den durch die Streichlaufregel konnten wir egal welches Ergebnis wir erreichen nur unseren Meisterschaftspunktestand um 4 Zähler erhöhen können. Das andere Team aber um volle 20 Zähler.

Frohen Mutes machten wir uns auf die Reise
Bild

und stiegen in den Wettkampf ein

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Doch am Samstagnachmittag ereilt uns dann der erste echte technische Defekt in der Saison. Der TrialMog warf den Keilriemen der Hydraulik- und der Wasserpumpe ab, und das in einer Steinsektion mit bis dahin nur dem gefahrenen Eingangstor. Die Lenkunterstützung fehlte und was noch schlimmer war, die Motortemperatur war etwas erhöht, Anschlag Anzeigeinstrument also 120°C+ . Es folgte das Verlassen der Sektion per Lift

Bild

Während die anderen Teams die Sektion mit Bravour meisterten, konnten wir den angeschlagenen Keilriemen wieder auflegen und so zumindest die letzte Sektion bei tief stehender Sonne fahren

Bild

Bild

Dann nach dem Abendessen, stand der Wechsel aller Keilriemen und Überprüfung des Motors an

Bild

Am Sonntag dann nochmals Punktejagd, es galt gut 300 Strafpunkte auf zu holen

Bild

Bild

Bild

Am Ende fehlten uns nur die Punkte einer gebrochenen Torstange und zweier Richtungswechsel und wir landeten nur auf dem 3.Platz des Laufes und damit auch nur auf dem 3.Platz der Meisterschaft, so eng ging es in dieser Saison zu.

Ist halt spannender als die Formel 1 und die Meisterschaft wird im Prinzip am letzten Tor der letzten Sektion entschieden.

Spass hat es gemacht und schon freuen wir uns auf die nächste Saison.
#535431
Hallo Axel,

danke für die Anerkennung, ja, der Dritte ist ja immerhin auf dem virtuellen Treppchen.
Aber zumindest der Vizemeister war in diesem Lauf zum greifen nahe und mit etwas mehr Glück/Anstrengung im 1. und 4. Lauf sogar der Meistertitel.
#535750
Hallo Zusammen,

die Truck Trial Saison 2019 ist nun vorbei (siehe oben), jetzt ist Zeit wieder mehr zu basteln.

Als erstes mal als theoretischer Nachrichtentechniker Drehversuche auf der Drehbank eines Freundes unternommen und die Lenkstangenadapter für die Elektroservolenkung modelliert.

Bild

Bild

Bild
#536091
Hallo Zusammen,

kleine Fortschritte bei den Lenkadaptern nach axialem Ansenken des Lenkrohrs konnte mit Hilfe einer kleinen selbst erzeugten Hilfskonstruktion auch ein schönes radiales Querloch für die Verbolzung in das Rohr und den Adapter gebohrt werden.

Bild

Bild
#536102
Hallo Jürgen
Drehversuche auf der Drehbank eines Freundes unternommen und die Lenkstangenadapter
für einen Hobby-Schlosser keine schlechte Arbeit, welche Passung hast du gewählt?
ein schönes radiales Querloch für die Verbolzung in das Rohr und den Adapter
statt den wackelnden Schraube empfehle ich dir zwei Spannhülsen ineinander einzutreiben, weniger wegen der Abscherung sondern um Leerspiel bzw Ausschlagen der Bohrung zu vermeiden.
  • 1
  • 94
  • 95
  • 96
  • 97
  • 98
  • 127
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]