Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#540298
Hallo Jürgen,

Du hast möglicherweise viel mehr Weggefährten als gedacht.
#540301
Hallo Christoph,

Ich habe nie behauptet, hier etwas sensationell Neues zu präsentieren. Es gibt hier zu Lande mehrere kleine Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, Old- und Youngtimer auf voll elektrischen Antrieb um zu rüsten. Und das bereits seit etlichen Jahren.
#540315
Hallo
das Thema hatten wir doch schon mit allen Nuancen, nur hat es keiner gemacht.
Jürgen ist jetzt mal so ein reales Projekt angegangen und die Arbeit durchgezogen. :respekt

@ Jürgen
für die notwendige Belüftung geht es auch ohne Lochsäge, einfach so 20mm von den Kanten entfernt jeweils 4 Löcher bohren und dann mit der Flex Fenster raustrennen.
Sieht dafür dass das dein erster Versuch überhaupt war, recht gelungen aus. Naja, als Elektrischer muss man ja mit Strom umgehen können, egal ob durch eine Elektrode fließt oder durch Kabel. Ist doch nix andetres wie ein Kurzschluss :D
#540332
Hallo Helmut,
Ist doch nix andetres wie ein Kurzschluss :D
Ja, das mit dem Kurzschluss hatte ich auch ein paar mal als der alte Tatterich statt die Elektrode richtig zu zünden sie lieber festgeklebt hat. Glücklicherweise ist der Inverter aber so intelligent dann den Strom abzuschalten.

Mal was anderes, muss Euer Schwarmwissen anzapfen. Wie ist das Lenkrad vom 406 auf der Lenkspindel befestigt. Beim 404 sitzt das Lenkrad auf einem Konus und überträgt die Kräfte über eine Passfeder. Ist dies beim 406 identisch und somit ein 406 Lenkrad auch auf der Lenkspindel des 404 einsetzbar.

Gemäß dem EPC Nachfolger sieht es für mich eher nicht so aus sondern dass das Lenkraht auf einer Art Verzahnung sitzt.
#540333
Hallo Jürgen
der 406 hat konische Feinverzahnung, da kann man das Lenkrad in "beliebiger" Position montieren.
#540334
Hallo Helmut

Danke für die schnelle Antwort, ich habe es befürchtet. Dann kann ich mein derzeitiges Lenkrad nicht für die elektrische Lenkung nutzen und muss mir doch noch ein "neues" 404 Lekrad besorgen. Das Lenkrad vom Experimental Fahrgestell ist zwar für Tests gut genug aber zm wirklichen Fahren nicht mehr vernünftig zu gebrauchen. :(
#540519
Hallo Zusammen,

nun beeginnt der nächste Schritt in dem Projekt, das Umsetzen der Komponenten vom MogUp zum TrialMog.
Erste Massnahme, Ausbau des Lenkgetriebes am MogUp

Austreiben des Haltebolzen mit sanfter Gewalt

Bild

Bild
#540636
Moin Jürgen
Ultraschallbild und röntgen sind natürlich bei deinen Kenntnissen schon überflüssig, das hält in sich sagt der Schlosser. :D .
#540748
Hallo liebe Freunde,

heute die elektrisch unterstützte Lenkung in den TrialMog implantiert

Bild

Um die Option zu erhalten gegebenenfalls auf die hydraulisch unterstützte Lenkung wieder zurückzurüsten wurde für die Adaption des eigentlichen 404 Lenkgetriebes eine eigene Adaption an die Halterung des größeren bisherigen Lenkgetriebes verwircklicht.

Bild

Die Drehmomentstütze für den E-Motor wurde nochmals umgebaut

Bild

Als einzige tatsächliche Änderung am bisherigen TrialMog musste die Hütte ein neues Loch für den Lenkmotor erhalten.

Bild

Bild

Bild

Und nun allen ein schönes Osterfest und
BLEIBT DAHEIM UND BLEIBT GESUND
  • 1
  • 101
  • 102
  • 103
  • 104
  • 105
  • 127
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]