Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#544235
Hallo Freunde

Oje, schon wieder zwei Monate ins Land gegangen und noch immer keine echte Erprobung des E-TrialMog möglich und auch keine Wettkämpfe.

Da muss man sich eine Ausgleichsbeschäftigung suchen.
Ein wenig Elektronik Hardware Bastelei;
Ein wenig Software;
Uud schon die analogen Temperaturanzeigen und der Drehzahlmesser werden Digital und lernen CAN-Protokolle. So sollen die Informationen des Motorcontrollers zur einfach ablesbaren Anzeige gebracht werden. Auf dem Steckbrett läßt s sich schon simulieren.

Bild

Bild
#544249
Hallo Fans des TruckTrial Sports,

gerade habe ich die Nachrcht bekommen, das nun auch nach der TruckTrial Europameisterschaft die komplette Internationale Truck Trial Meisterschaft endgültig für 2020 gestrichen ist.

Der veranstaltende Verein TTCD kann leider die für so eine Großveranstaltung notwendigen Maßnahmen zum Schutz gegen eine Verbreitung der COVID 19 Pandemie sinnvoll und verhältnismäßig erbringen. SCHADE !! aber auch nachvollziehbar.

Für uns bedeutet dies, das nunmehr nur noch ein Termin der französischen Meisterschaft (noch) behördlich mit Auflagen genehmigt ist.

Bild

Drückt uns mal die Daumen, dass wir hier die Weltpremiere des E-TrialMog absolvieren können.
#544255
Hallo Jürgen,

Termin notiert. Würde Dich gerne vor Ort anfeuern.
#544306
Hallo Christoph,

das wäre ja cool.

Du hast Dir aber schon auf der Karte angeschaut, dass das nicht gerade um die Ecke ist. Auf dem Gelände kann im Fahrerlager sehr sehr rustikal gecampt werden.

Hoffen wir also, dass nicht doch noch etwas dazwischen kommt.
#544307
Hallo Jürgen,

... dann kaufe ich mir auf meine alten Tage nochmal ein Zelt. Matte und Schlafsack habe ich noch. :)
#544498
Hallo Zusammen,

die Zeit geht ins Land und normales spielen geht aus verständlichen Gründen noch nicht.
Da muss man jede Chance nutzen ein paar Testrunden zu drehen - auch wenn wenig spektakulär so doch in Teilbereichen ein wenig Aufschlussreich.

Unter dem Motto TruckTrial meets agriculture:

Bild

Und auch in bewegten Bildern


Bei dem Test konnte ich einen Energieumsatz von ca 3,5 KWh / Std verbrauchen. Sehr bemerkenswert war das Anhalten und wieder Anfahren am Hang ohne zurück rollen und schleifende Kupplung.
#544503
Hallo Jürgen
Sehr bemerkenswert war das Anhalten und wieder Anfahren am Hang ohne zurück rollen und schleifende Kupplung.
ist das ein permant erregter Motor oder Reluktanz-Motor. Bei permamanenterregt gibt es meines wissens keinen Segelbetrieb, das könnte ich mir das Rollen in der Falllinie etwas schwierig vorstellen, da
#544518
Hallo Helmut,

das genaue Innenleben des Motors ist mir nicht bekannt, es ist ein Bürstenloser Asynchronmotor aus dem Programm von Linde Material Handling.

In der Fallline den Hang hinunter segeln ist in der Regel bei unseren Sektionen nicht unbedingt die beste Idee. aber mit meinem Antrieb wäre dies kein Problem. Ich kann bei dem Controller eine Menge Parameter programmieren, unter anderem auch die Bremswirkung, wenn vom "Gas" gegangen wird aber auch das Haltemoment wenn dann die definierbare Nullgeschwindigkeit erreicht ist. Bedeutet, wenn ich am Hang vom Gas gehe bremst zunächst der Motor bis zur Nulldrehzahl (Stillstand) ab und wird dann dort gehalten. Der TrialMog rollt weder vorwärts noch rückwärts.
Das ganze läßt sich jedoch bei Bedarf mit einem kurzen Tastendruck jederzeit beenden und der Motor wird Stromlos geschaltet und "segelt"
#544756
Hallo Zusammen,

schnell noch letzte Modifikationen aus den Erfahrungen beim Maissilofahren installieren
- Wasserkühlung für den Controller -
damit die Premiere des 1. Elektro TrialMogs im internationalen TruckTrial Sport am kommenden Wochenende bei dem wohl einzigen echten Wettkampf in diesem Jahr stattfinden kann.

Bild
#544776
Hallo Jürgen

interssant dürfte der Vorher/Nachher-Vergleich sein, geringere Motorhöchstleistung zum "umgekehrten" Drehmomentverhalten sein.
Rad- und Achsenbruch, toi toi toi.
#544791
Hallo Zusammen,

Danke für Euer Daumen drücken und Eure Wünsche.
Für uns steht bei diesem Ereignis natürlich erstmal der Test des Systemes mehr im Vordergrund als die Platzierung im Wettkampf.
Ich konnte ja keine Erfahrungswerte ähnlicher Projekte in Bezug auf Leistungsbedarf und Energieverbrauch abgreifen.
Aber wir werden hoffentlich sehen ob so ein Projekt generell eine Zukunft hat.
Spannend ist es für uns allemal.
  • 1
  • 104
  • 105
  • 106
  • 107
  • 108
  • 127
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]