Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#545821
Hallo Freunde

der unmöglichen Fahrtstrecken,
der brüllenden und qualmenden Vierachser oder der (leisen) wendigen und kippligen Mogs

für Eure langfristige Planung die schon jetzt bekannten Termine der nächsten TruckTrialSaison 2021

https://www.team-fahlbusch.de/Page.php? ... TerminPage
#545825
Hallo Jürgen,

danke - die Termine sind notiert und ich bin wenn möglich wieder als Zaungast dabei. Hoffentlich macht uns die Pandemie keinen Strich durch die Rechnung.

Wie kommt's eigentlich, dass die Locations hauptsächlich in den neuen Bundesländern und in Frankreich liegen?
#545833
Hallo Christoph,

Bisher fehlen ja noch die Termine der Europameisterschaft und auch die Tschechische Meisterschaft habe ich nicht aufgeführt.

Der Truck Trial Club Deutschland kurz TTCD, der die Internationale Truck Trial Meisterschaft kurz ITTM veranstaltet, hat seinen Sitz halt in den östlichen Bundesländern.
(Nach nun mehr 30 jähriger Vereinigung mag ich nicht mehr zwischen neu und alt unterscheiden. Wir sind länger vereinigt als uns vorher die Mauer trennte.)
Der Vorstand agiert von Chemnitz und auch die meisten Teilnehmer kommen eben aus den Regionen. Wir sind beispielsweise das einzige aktive Team Hessens. Was liegt da näher als vor der Haustür nach Geländen zu suchen.
Man kann die ITTM auch als Offene Deutsche Meisterschaft verstehen. Allerdings wollte bei Gründung der ITTM der Namensbesitzer der Deutschen Meisterschaft für eben den Namen soviel Geld haben, dass es sinnvoll für den kleinen Verein war einen neuen Namen zu kreieren.
#545882
Hallo Jürgen,

danke für Deine Info. Da habe ich ja noch viel zu lernen.

Gerade entdeckt:
#546872
Hallo zusammen,

ich habe mich nun endgültig entschlossen mich von meinem guten M130.920 mit höher verdichtetem Kopf umgerüstet auf Unimog 404 Verwendung durch entsprechende Ölwanne, zwei Unimogvergaser etc zu verkaufen um mir so eine Erweiterung meines Batteriepaketes gönnen zu können.

Der Motor wurde wie Ihr ja schon gelesen habt im Frühjahr aus dem Mog wegen der Umrüstung auf E-Antieb ausgebaut und steht seitdem geschützt im Carport. Im Frühjahr lief er natülich noch einwandfrei. Nun steht er eher im Weg herum und wird natürlich über die Zeit nicht besser werden. Daher auch der Entschluss zu diesem Zeitpunkt.

Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen, der Interesse hätte und mit mir Kontakt aufnehmen möchte.

Natürlich möchte ich den guten treuen Motor nicht verschenken. Die Frage ist, was ist ein realistischer Preis. Ein mittlerer vierstelliger Betrag sollte es eigentlich werden können, nachdem ich gesehen haben, dass solche Motoren auch im fünfstelligen Bereich angeboten werden. Soweit will ich aber garnicht gehen. Was soll ich also bei der offiziellen Biete-Anzeige in das Pflichtfeld "Preis" eintragen.
#546875
Hallo Jürgen
Ich habe mich nun endgültig entschlossen
jetzt ist es also endgültig aus und vorbei. Vorbei sind auch die Zeiten, wo mich "der Elektrische" mit seinem knatternden Diesel und der Winde vom Berg gezogen hat. :D
#546911
Hallo Helmut,

Du musst nicht traurig sein. Wenn wir uns irgendwann irgendwo auf einem Spielplatz wieder treffen, und das wird sicher passieren, kann und werde ich Dich wieder elektrisch über eine Kuppe ziehen. :D
#547817
Hallo zusammen,

zu modernen Fahrzeugen gehört auch eine Zeit gemäße Beleuchtung, zunächst mal auf der Beifahrerseite um den Unterschied zu sehn.

Bild

Gegenlichtaufnahmen mit automatischer Belichtungseinstellung, die aufnahmen wurden im abstand von nur 8 Sek gemacht und nicht zu anderer Tages bzw Nachtzeit:
Bisher:
Bild

ab jetzt:
Bild
#547820
Hallo Jürgen,

... und was haste drin? Stromaufnahme für Abblend-/Fernlicht? Über Relais geschaltet?
#547826
... also LED, ein "Versuchsballon", vermutlich ohne Straßenzulassung für den Unimog.

Dann gibt's demnächst wohl Truck-Trial bei Nacht. :wink:

Für die "normalen" Verkehrsteilnehmer:

Die alten Bilux-Lampen 45/40 Watt z. B. im U411 kann man durch Bilux-Halogenlampen 60/55 Watt und P45t Sockel austauschen. Die haben die gleiche äußere und innere Geometrie wie die alten Bilux, passen also zu den alten Reflektoren und Streuscheiben.

Bei H4 mit P43t-Sockel und 60/55 Watt gibt es Alternativen mit höherer Lichtausbeute, dafür mit geringerer Lebensdauer (80/200 h).

Entscheidend ist eine ausreichend dicke elektrische Leitung. 2,5 mm² sind sehr hilfreich, damit der Spannungsverlust gering bleibt, und bei "schwachen" Lichtschaltern sollte auf eine robuste Relaisschaltung umgebaut werden. Und natürlich sollten Streuscheiben und Reflektoren in Ordnung sein.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 12.12.2020, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
#547827
Hallo Christoph,

ja,natürlich LED (selbstverständlich mit entsprechender E9 Kennzeichnung, für mich aber nicht relevant)

Vorher, also im Bild oben noch auf der Fahrerseite, ist bereits ein echter H4 Scheinwerfer. Kein Umbau von Billux auf H4 Birne.
Auch bei den H4 Scheinwerfern reichen aber 1,5 mm² völlig aus. Es sind auch nur max 5A pro Scheinwerfer und diese sind normalerweise einzeln abgesichert.
Beim 404 sogar nur 2,5A dank 24V.
  • 1
  • 107
  • 108
  • 109
  • 110
  • 111
  • 127

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]