Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#552744
Hallo zusammen,

schon wieder zwei Monate nichts los in diesem Thema, wo soll das noch hinführen?

Daher schnell mal aktuelle Bilder von heute.

Zum Einen Containerbau - Neue Batteriecontainer für die vergrößerte Batteriekapazität

Bild

und zum Andern

die Vorbereitung der ersten Unimog-Solarladestation mindestens Bruchköbels, wenn nicht sogar ...

Bild
#552750
Moin Jürgen
schon wieder zwei Monate nichts los in diesem Thema,
wenn du versteckt im Keller rumwerkelst bekommt das doch keiner mit.
Da muss jetzt aber eine massive Überschlagsicherung her, bei stabiler Seitenlage oder gar mehr zerren die Batterien heftig. da ist solider Schlosserarbeit angesagt.
ersten Unimog-Solarladestation mindestens Bruchköbels, wenn nicht sogar ...
der Welt. :spitze Der 409 wurde ja noch aus der Steckdose geladen, und außer dem Prototyp ist meines Wissens kein weiterer gefolgt.
Ich finde das Projekt auch im Hinblick auf die Energiegewinnung äußerst inovativ im gesamten Sportorsport. Ich glaube kaum, dass für die Formel E entsprechende Solarstationen zur Verfügung stehen.
#552764
Hallo Helmut,

ja, da hast Du recht, die Batteriecontainer müssen so gut verankert sein wie z.b. das Führerhaus, genau genommen sogar weniger, weil weniger Masse. Tatsächlich werden sie aber erheblich massiver verankert.

Also ob es so eine Ladestation schon irgendwo auf der Welt gibt oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich bekomme ja nicht alles mit. Ich denke das andere Bastler aber auch schon ähnliches gemacht haben und das deutlich vor mir. Vielleicht nicht mit einem 404. Aber dennoch danke für das Lob :D
Achso, diese ganze blaue Technik an der Wand ist nichts anderes als Standard Marinetechnik :D
#553228
Moin Jürgen
hübsche Verdrahtung, ist das ein Probestück für die Gesellenprüfung . Die Note gibt es aber erst, wenn alle Leitungen reingequetscht sind. :mrgreen:
Ist das die HMWB von der PV-Anlage?
#553241
Hallo Helmut,

Ja, das ist eine ganz seltene reine DC 48V bidirektionale Wallbox mit Anschluss an die PV Laderegler. Das ganze ist im Übrigen nur der Pluspfad. Der Minus (nicht Masse) bekommt einen eigenen Sammelpunkt in separatem Gehäuse.

Hallo Justus,

Vermutlich liegt es an Einstellungen Deines Browsers der keine "unsicheren" Inhalte durch läßt. Was siehst Du denn wenn Du zum Beispiel direkt auf meine Homepage http://www.team-fahlbusch.de gehst?

Haben noch mehr das Problem?
#553284
Hallo Zusammen,

sonst habe ich mich immer tierisch auf den ersten Wettkampf in der Saison gefreut - endlich wieder Mog spielen.
Aber leider hält uns die Pandemie noch voll im Griff und natürlich sind da keine Großveranstaltungen sinnvoll.

Daher hatte ich mir ein anderes Ziel für dieses Frühjahr gesetzt und heute endlich erreicht:

Die Erstinbetriebnahme der ersten Bruchköbler bidirektionalen Solarladestation für Unimogs - da die Sonne bereits tief am abendhimmel stand war die Ladeleistung noch recht gering aber besser so als wenn sofort alles durch einen kleinen Fehler alles abbrennt :D

Bild

Bild
#553354
Hallo Justus,
hallo Dirk,
und alle die bisher Schwierigkeiten mit meinen Bildern hatten.

Ich konnte mit Hilfe meines Providers das SSL-Zertifikat für meine Homepage / Bildergalerie erneuern.
Es müssten sich demnach jetzt alle Bilder auch hier richtig darstellen lassen ohne dass die Sicherheitseinstellungen Eurer Browser geändert werden müssen.

Gebt mir bitte (möglichst positive) Rückmeldung.
#554238
Hallo Jürgen, ich bin total begeistert von Deinem E-Trialmog!!
Wenn ich mir die Position für die Akkus ansehe habe ich den Eindruck dass diese sehr hoch angebracht sind. Da stellt sich mir die Frage welches Gewicht haben die denn? Wäre es nicht sinnvoller die Akkus so tief wie möglich zu installieren?
Gruß Robert
  • 1
  • 110
  • 111
  • 112
  • 113
  • 114
  • 127
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]