Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4284
Ich habe einen 404.1 Unimog mit Funkaubau. Nun habe ich in den Batterieschacht links am LKW zwei Batterien gepackt, die satte 24V liefern - aber der Schaltkasten im Aufbau sagt nix! :casstet:
Ich habe den Schaltkasten geöffnet und nach einiger Zeit feststellen müssen, daß dort ein unbekanntes Teil sein Darsein fristet; und genau das Teil stört mein seelisches Gleichgewicht es scheint kaputt.
Ich rüste zwar Fahrzeuge mit Sonderrechtanlagen und BOS Funkgeräten aus, aber ein solches Teil verschlägt mir die gute Laune! :(
Es ist ca. 10 cm lang, silber und sieht aus wie ein großer Kondensator. Ich tippe aber mehr auf ein Relai - dafür hat das Teil aber ein zu komplexes Drahtgeflecht.
Jetzt die Frage: Muß ich das Teil ganz auseinander nehmen, oder kann mir jemand helfen?
Hoffnungsvoll, V.

[Editiert am 31/5/2003 von Valountine]

[Editiert am 1/6/2003 von Valountine]
#18368
Hallo,

das besagte Teil ist tatsächlich ein Relais, und zwar ein Schutzrelais. Es schaltet die Batteriespannung des Funkkoffers durch, wenn der NATO-Knochen eingeschaltet wird (dann zieht das Relais mächtig an) und fällt unter 22 Volt (glaube ich) ab. Normalerweise befindet sich an zweien der Kontakte eine Sperrdiode....

Die genaue Verschaltung muß ich mal heute abend in der entsprechenden TDv nachsehen. ich werde dann ein entsprechendes Bild daraus posten.

Nicht verzweifeln. Auch ich als Elektroniker hab da nicht schlecht gestaunt, als ich das Teil zum ersten Mal gesehen habe. Es verhindert vor allem, das der Funkkoffer die Fahrbatterien leersaugt und somit der Mog nicht mehr anspringt. Eigentlich ne feine Sache :)

Gruß,
Martin

[Editiert am 3/6/2003 von Atreju]
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]