Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1397
Moin, Moin liebe Mogler,
ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines s/404-1 Bj. 66 Funkkoffer mit einem 5-Zylinder Diesel Hubraum genau 2938cm³. Laut Vorbesitzer soll beim Umbau die Kupplung vom 404 drin geblieben sein, es soll sich dabei um eine sog. Kleeblattkupplung mit Sintermetall (extra verstärkt) handeln. Seit geraumer Zeit trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Ich hab schon zweimal am Gestänge nachgestellt, das brachte aber nur kurzzeitig Besserung. Das für mich eigenartige ist, daß die Kupplung nicht durchrutscht, sondern schwer trennt. Bevor ich damit in eine Werkstatt gehe, würde ich von denen die mehr Ahnung haben gerne folgendes wissen:
1. Ist die Kupplung vom 404 überhaupt ausreichend für den Dieselmotor, wegen des größeren Drehmomentes?
2. Wenn die Kupplung zu schwach ist, paßt dann die Kupplung von dem 5 Zylinder Diesel?
3. Hab ich überhaupt die richtigen Fragen gestellt und liegt das Problem vielleicht ganz woanders?

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand von Euch was dazu schreiben könnte.
Ein Unimog war immer mein Traum und ich hatte schon eine Menge Spaß mit meinem Mog, doch an dieser Stelle bin ich ganz schön ratlos

Sigi
#3228
Moin, Moin liebe Mogler,
ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines s/404-1 Bj. 66 Funkkoffer mit einem 5-Zylinder Diesel Hubraum genau 2938cm³. Laut Vorbesitzer soll beim Umbau die Kupplung vom 404 drin geblieben sein, es soll sich dabei um eine sog. Kleeblattkupplung mit Sintermetall (extra verstärkt) handeln. Seit geraumer Zeit trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Ich hab schon zweimal am Gestänge nachgestellt, das brachte aber nur kurzzeitig Besserung. Das für mich eigenartige ist, daß die Kupplung nicht durchrutscht, sondern schwer trennt. Bevor ich damit in eine Werkstatt gehe, würde ich von denen die mehr Ahnung haben gerne folgendes wissen:
1. Ist die Kupplung vom 404 überhaupt ausreichend für den Dieselmotor, wegen des größeren Drehmomentes?
2. Wenn die Kupplung zu schwach ist, paßt dann die Kupplung von dem 5 Zylinder Diesel?
3. Hab ich überhaupt die richtigen Fragen gestellt und liegt das Problem vielleicht ganz woanders?

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand von Euch was dazu schreiben könnte.
Ein Unimog war immer mein Traum und ich hatte schon eine Menge Spaß mit meinem Mog, doch an dieser Stelle bin ich ganz schön ratlos

Sigi
#12706
Hy Sigi

Für mich hört sich das so an als wäre dein Motor gerade eingebaut, (leicht zu erkennen am versetztem Gaspedal), wenn nicht sind meine Antworten größtenteils Blödsinn, da keine Sintermetallkuplung eingebaut sein kann.

1. Ist die Kupplung vom 404 überhaupt ausreichend für den Dieselmotor, wegen des größeren Drehmomentes?

Dein OM617 hat im vergleich zum org.Motor 20Nm mehr, was eigentlich kein größeres Problem für die Kupplung ist, eher ein problem ist es wenn keine Zuhstreben, oder die Schwungscheibe auf Null gewuchtet ist. Dann aber hällt die Sache ohnehin nicht länger als ein paar tkm und das kann bei dir also schon mal nicht sein.
Die Sintermetallkupplung ist bereitz die stärkste org. Kuplung für den 404.

2. Wenn die Kupplung zu schwach ist, paßt dann die Kupplung von dem 5 Zylinder Diesel?

Klares Nein.

3. Hab ich überhaupt die richtigen Fragen gestellt und liegt das Problem vielleicht ganz woanders?


Wenn die Sinterscheibe schlecht trennt. liegt das fast zu 100% an starker Abnutzung, in diesem Fall arbeiten sich die Nieten der Belagbefestigung in die Schwungscheibe.
Generell ist es aber bei diesen kupplungen so das sie deutlich schlechter zum schleifen zu überreden sind wie es normale Kuplungen tun. Ich meine damit zB. das bewuste Schleifen lassen beim anfahren etc.. übertrieben könnte man sagen entweder sie greift oder nicht, dazwischen geht nicht viel.
Ich kann darher nur empfehlen so schnell wie möglich Motor raus, Schwungscheibe ausdrehen und neu Wuchten lasssen (hofentlich ist es noch nicht zu spät und die Riefen zu tief).
Neue Kupplung rein (mit Automat und Lager) und wieder zusammenbauen.

Tschau Torsten
#12897
Hi!
Du mußt mal schauen ob der der Kupplungshebel an der Kupplungsglocke die nötige Verlägerung hat. Ich habe bei meinem 300 Turbo 5 Zylinder- Umbau mit Haas-Glock auch diese Sintermetallkupplung. Das das Ausrücklager ordentlich trennen kann, muß bei diese Umbauvariante der Kupplungshebel verlängert werden.
Schau hier mal bei den Haas-Dietrich-Internetseiten wie lang die Verlängerung sein muß. Wenn du da nichts findest meß ich bei meinem mal nachmessen.
Viele Grüße aus Zell am See
Christoph
#12900
Kleine Korrektur meinerseitz, natürlich kann auch beim Dietrichumbau die Sinterkupplung eingebaut werden. Weis auch nicht wie ich auf die Idee kamm das nicht.
@Cristoph die Verlängerung des Hebels hat erst mal nichts mit dem Trennen zu tun, es soll verhindern das sich das Ausdrücklager zu weit bewegt und damit der Druckautomat zerstört wird weil die Federn überdehnt werden.(bis zum Bruch derselben)

Tschau Torsten
#12923
Hab ich auch son Gasdingens, aber soo toll ist das nu auch wieder nich. Wußtest du übrigends das die Dinger gar nicht so Gesund sind. Will gar nicht wissen was durch die so in der Schwebe gehalten wird und ich dann einatme.

Tschau Torsten
#13797
Hallo Torsten,
nun ist bei meinem Mog ne neue Kupplung samt neuer Druckplatte und Ausrücklager drin. Jetzt stellt sich für mich die Frage was du mit Zugstreben meinst, die wenn sie fehlen, daß dann die Kupplung schnell hinüber geht. Beim Umbau haben wir festgestellt, daß unten an der Kupplungsglocke Schraubbolzen vorhanden sind aber kein Gestänge und die Leute die mir beim Kupplungeinbau geholfen haben, meinten da müßten irgendwie Streben dran. Der Vorbesitzer meinte dass da auch bei ihm nichts befestigt war. Ich bin da jetzt ziemlich ratlos und weis 1. nicht genau wo diese Streben hingehören und fürchte natürlich, dass nach dem grossen Aufwand wieder die Kupplung nach kurzer Zeit kaputt gehen könnte.
Wo gibt es Zeichnungen oder Literatur darüber? Wo kriegt man diese Zustreben her, sind das original 404-Teile? Was meint Cristoph mit den Haas-Dietrich-Internetseiten, wo muß ich da nachschauen?

Wäre nett wenn ihr mir hier etwas weiterhelfen könntet

viele Grüße Sigi
#13803
Hallo Sigi,
ich habe Deinen Beitrag gelesen aber Du hast noch nicht verraten welcher Umbau in Deinem Unimog gemacht wurde.
Es gibt etliche Lösungen, darunter viele Bastellösungen :( !
Ich schlage Dir vor mich direkt zu kontakten oder evtl. hast Du die Möglichkeit einige Fotos zu machen von dem Umbau und diese uns zu zeigen.
Sollte Dein Umbau mit unserer Kupplungsglocke gemacht worden sein, ist der Austausch der Kupplung nicht der Garant für ein dauerhaftes Kupplungsleben.
Es fahren Unimog mit laufleistungen der ersten Kupplung von über 80\'km ohne einmal nachstellen zu müssen.
Bei telefonischer Kontaktaufnahme bitte nach 19h

Mfg
Gerald Dietrich
www.unimog404.com
www.mog404.com
#13816
Hallo Sigi,

du fragst \"...Was meint Cristoph mit den Haas-Dietrich-Internetseiten, wo muß ich da nachschauen? \"

Haas-Dietrich sind 2 geniale Tüftler, die es geschaft haben, ihre U404S Verdieselungsarbeiten in Buchform zu packen und zum Umbau notwendige Teile (z.B. Kupplungsglocke) nachbauen zu lassen.

Wie ich sehe, ist einer von beiden auch in diesem Forum vertreten.
Grüss Gott, Gerald Dietrich!
Und Grüss Gott, Christoph Haas, wie bist du mit Michael Haas verwandt?
:D

Das Buch von Michael Haas und Gerald Dietrich gibts für 23,- Euro im Buchhandel oder über die Internet-Seite \"UNIMOG - S 404 Dieselisation\", http://www.mog404.com/.
Da findest du die beiden Haas-Dietrich auch wieder.

Gruss aus www.Erlangen.de nach Bubenreuth, 10 km Luftlinie :cool:
-Martin.Glaeser-
#13836
Hallo Martin,
außer das wir die gleiche kupplungsglocke im Unimog haben sind wir nicht näher verwandt.Selbstverstädlich bin schon öfters nach Bubenruth gefahren, um mir techn. Details anzuschauen.

Hallo Gerald,
was macht eigentlich euer Supermog? Ist der 617 952 noch ein Thema, oder baut ihr heimlich was schon andere Motoren rein. Stell doch vieleicht mal ein paar Bilder rein.
Viele Grüße
Christoph Haas
Früher Starnberg, jetzt Zell am See.
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]