Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#513450
Alles kann nichts muss ...... :lol:
Kann ja auch ein selbst getätogter Umbau sein ...oder steht da das der so Orchinalll sein soll ...

Gruß Ralf
#513453
Hallo Thomas,

die 404 mit 406/416 Führerhaus gab es als 404.0xx wohl erst ab Anfang der 70iger Jahre, wenn man der allgemeinen Literatur glauben darf.
1958 kann es dies eigentlich noch nicht gegeben haben, denn den 406 selbst gibt es ja wohl erst ab 1963 soweit mir bekannt.
#513459
Hallo Medrow.
Bins nochmal. Wenn der Umbau gut gemacht ist, dann ist das 406er Fahrerhaus auf dem 404er Unimog um einiges komfortabler, was die Platz- und Geräuschverhältnisse (geschlossene Motorabdeckung innen, nicht zweigeteilt wie beim 404) betrifft. Außerdem läßt sich das Fahrerhaus mit etwas Geschick auch als kippbar auf das 404er Fahrgestell montieren. D.h. Du mußt nicht immer die Hütte abnehmen wenn Du z.B. ans Getriebe, die Kupplung etc. willst. Habe meine Kupplung analog zum 406er auf hydraulische Betätigung umgebaut, da die Pedale im 406er Fahrerhaus hängend angeordnet sind. Wenn Du auf Original also keinen großen Wert legst, so wäre eine vergleichende Probefahrt, wegen des Komfortempfindens, durchaus abzuwägen.

Mit Mog Grüßen
Roland
#513552
Gut komfortabeler soll das 406 Fahrerhaus wohl sein
Kippbar hab ich das 404 er Fahrerhaus auf meinen früheren 404 auch schon gehabt.
Da war ein Kupplungswechsel innerhalb 3 Std möglich.
Mit der hydraulischen Kupplung steh ich auf Kriegsfuß, da wenn irgendwas undicht wird, dann steht man da.
Da halte ich ein solides Gestänge für unproblematischer.
Mir ging es eigentlich nur darum ob es das 406er Haus auf den 404 1958 schon gab.
Hat sich ja geklärt.
mfg
#513559
Hi,
Interessanter Punkt das Fahrerhaus des 404 in Kippbar !
Wie hast das Bewerkstelligt !?
Ist ja net so Einfach umzusetzen ....

Gruss Ralf
#513577
Hallo
Wenn nicht ist er halt nicht Original was sich im Preis wiederspiegeln würde.
aufgrund der späteren Verwendung des 406er-Fahrerhaus ist das Fahrzeug damit H-fähig, was sich deshalb im Preis durchaus wiederspiegeln muss.
#513585
Umbau Fahrehaus 404 kippbar
Fussraum rundum ca 3 cm hoch rausschneiden und mit einer Halterung an den Rahmen befestigen das selbe mit der Blechabdeckung der Schalthebel.
Wie kann ich den Bilder hier rein dann kann ich das mal einstellen daran kann das am besten erklären.
Auf jeden Fall muss das Lenkrad beim hochkippen abgebaut werden
Für die vorderne Halterung hab ich 2 Gelenke gebaut die links und rechts sich ganz vorne auf der Stoßstange befestigt sind.
wie gesagt am besten mit Bilder zu erklären.
#513626
Bilder 404 mit gekippten Fahrerhaus

Auf den oberen Bild sind die 100mm Silentblöcke zu sehen auf die ich von oben Trichterförmig ein 100er Rohr aufsaß .
Darauf wurde das Haus hinten gelagert.( rot Markiert)
Vorne sind zwei Halterungen an den unteren Rahmen des Haueses geschraubt worden die bis zum Drehpunkt vorne an die Stoßstange reichten. Die waren auch mit Querlenkergummis versehen damit die Vibrationen so gut wie möglich am Rahmen bleiben.
Dadurch konnte man das Fh mit den Stempel bis ca 45 Grad drücken und dann den Stenmpel aushängen und weiter bis fast in die Senkrechte ziehen.
Lenkrad und Fahresitz mußte raus Lenkstock blieb drin.
Kühler auch.
Wie zu sehen war damals ein 300er Tubodiesel verbaut.
war nach vielen Experimenten der efektivste Motor meine Meinung nach.
Das ganze hat bei mir ca. 48000km gehalten. Dann hab ich den Mog leider verkauft.
Leider hab ich keine Bilder mit gekippter Ladefläche dann könnte man das nochbesser sehen.



Bild

Bild
#513630
Danke für die Bilder und Erläuterungen hierzu, klasse Lösung und gute Umsetzung ....das Gefällt mir ...

Gruss Ralf
Unimog 411 Schaltprobleme

dass ich 2 Widerstände überwinden muss,[…]

Hallo erich die Rahmenwinden werden alle im &q[…]

Also aus Erfahrung: ich habe bei meinem 411 einen[…]

Bremskraftverstärker 404

Hallo schaut auch ab und zu nach, ob nicht etwa e[…]