Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#479937
:shock: :shock: :shock:

Wie jetzt was ...!! Audi Audi 2,5 TDI Motor ??
Und das passt so wirklich alles super ??
Hast Du mal mehr Infos zum Motor und zum Einbau ..... Und was sacht da der Tüv zu ??

Erstaunte und Hoch Interessierte Grüße

Ralf
#479940
Hallo,

ist der 5-Zylinder mit 2,5 Liter Hubraum und 140 PS (Motorkennung AEL). Nicht zu lang der Motor und Ansaugung auf der rechten Seite. Habs mit dem TÜV vorher abgeklärt und der meinte, wenn Mercedes eine Freigabe bis 140 PS gibt, dürfte das kein Problem sein. Hab Adapter anfertigen lassen um auf Unimog-Schwungscheibe umzurüsten. Desweiteren noch Kupplungsglockenadapter und neue Motorhalterung. Bis jetzt passt alles.
VG
Georg
Dateianhänge:
IMG-20150204-00102.jpg
IMG-20150204-00102.jpg (47.65 KiB) 668 mal betrachtet
#479951
Hallo Georg
Schwungscheiben für 5-Zylinder haben eine definierte Unwucht. Du solltest die gesamte Einheit von Schwingungsdämpfer, Kurbelwelle und Schwung gemeinsam wuchten lassen. Bei deiner Konstruktion dürftet das am hinteren Kurbrlwellenlager aber nicht einfach sein. Jedenfalls kannst du die normale Schwungscheibe vom M180 so nicht verwenden, da sie wegen der nur 4-fach gelagerten Kurbelwelle einen anderes Wuchtmoment besitzt. Die Schwungscheibe vom M130 ist neutral gewuchtet.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]