Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#421553
Kurzes Update,

der Motor ist nicht fest :-). Habe gestern neue Batterien eingebaut - Es leuchtet und funktioniert alles, bis auf die Blinker - vermutlich hängt das Relais. Danach den ausgebauten Vergaser einfach mal wieder draufgeschraubt. Lt. Vorbesitzer lief er damit ja auch.Den Vergaser geflutet und auf Stufe 1 der Zündung Öldruck aufgebaut, dann auf Stufe 2 nochmal Anlasser betätigt - Choke gezogen und etwas gespielt und siehe da er ist kurz rund auf allen Töpfen gelaufen.Sogar wiederholt weil ich so begeistert war. Die Keilriemen sind vermutlich steinhart - sie haben gepfiffen, abe sonst alles gut. Leider bin ich mit dem Schaltproblem noch nicht weitergekommen. Es fühlt sich an, also ob die Sperre zwischen 1 2 und 2 3 nicht zu überwinden wäre. Die Schaltkulisse wollte ich noch nicht abbauen. Kann sich da noch was anderes im Hebelwerk verhängt haben? Bin für alle Tipps dankbar.

Die Tanks sind wohl Schrott, der vordere hat nicht nur die Anbohrlöcher der Spritdiebe sondern auch Durchrostungen, so dass ich den Schweißplan aufgegeben habe. Der hintere ist wohl mal aufgesessen und deutlich verformt. Gibt´s Tipps wo man günstig gute Tanks herkriegt? Kann man auch einen ganz normalen LKW Tank anbauen oder ist das ein Sakrileg für Originalitätsfans? Freue mich über alle Antworten.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Rainer
Dateianhänge:
934980_3251742187945_963539419_n.jpg
934980_3251742187945_963539419_n.jpg (49.85 KiB) 1061 mal betrachtet
#421554
Die Sperre zwischen 1 2 und 2 3 ist nur gängig wenn:
- Fahrtrichtungshebel auf "vorwärts steht" d.h. in Fahrtrichtung runtergedrückt
- Du vorher im 2.Gang warst -> vom 2 zur Sperre

Tanks gibt es bei diversen Unimog 404 Händlern oder auch in der Bucht ;-)
#421555
Danke Thilo,

aber das mir schon klar. Geht leider trotzdem nicht.... Für Tipps zu guten Händlern bin ich dankbar - gerne per PN.

Viele Grüße

Rainer
#421556
Hallo Rainer
Es fühlt sich an, also ob die Sperre zwischen 1 2 und 2 3 nicht zu überwinden wäre. Die Schaltkulisse wollte ich noch nicht abbauen. Kann sich da noch was anderes im Hebelwerk verhängt haben? Bin für alle Tipps dankbar.
Die gesamte Mechanik ist in den beiden Deckelbestandteilen. Ober drauf sitzt der Schaltdeckel mit dem Hebel und Schaltfinger. Darunter sitzt die Schaltplatte.
Es gibt sonst nichts außer diesen beiden Teile, um das Abbauen des Deckels wirst du nicht herumkommen, evtl sparst du das Abheben der Schaltplatte.
Bei abgenommenem Schaltdeckel siehst du die Gruppenumschaltmimik, bestehend aus dem Schwenkhebel, Schiebeplatte und Durchschaltsperre. dort setzt sich das Kondenswasser ab und die Teile rosten fest.
Bild
#421558
Hallo Rainer,

mach doch bitte für die Reparaturen und technischen Dinge einen eigenen Thread auf. Dieser hier sollte doch den Raritäten vorbehalten sein.
Ich klick hier jedes Mal rein, wenns was neues gibt und sehe dann Schaltplatten, durchbohrte Tanks, etc.

Grüße und danke

Sascha
#421562
Hallo Rainer,

es könnte sich der Exzenterbolzen des Schwenkhebels gelockert und verdreht haben. Dann nämlich passen Hebel und Schiebeplatte oder Mitnehmer für die Gruppenumschaltung nicht mehr zueinander und verklemmen sich gegenseitig.
#421591
Mal ne ganz blöde Frage, kann es auch sein, dass es einfach im Stand nicht - oder nur schwer zu schalten ist? Bevor ich große Abbauaktionen starte, möchte ich erst mal die Kraftstoffversorgung von den Tanks her neu aufbauen bzw. reinigen und dann noch mal das Schalten probieren wenn der Motor läuft. Bisher lief er ja nur kurz durch das Fluten des Vergasers.

Hat jemand Erfahrung mit dem vkcarspartsshop in Belgien ? Der vertickt grade in der Bucht neue Tanks.

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von captaint am 18.07.2013, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
#421595
Hallo Rainer

eigentlich sollte sich das Getriebe im Stand komplett schalten lassen, aber es kann nicht schaden erst ein Mal den Motor richtig zum Laufen zu bringen.
Mit VK-Cars habe ich nur gute Erfahrung gemacht.
#421599
Hallo Rainer,

blöde Fragen gibt es nicht. Und Dein Verdacht ist durchaus begründet. Denn z. B. ein Getriebe ohne Ölfüllung oder eine frisch montierte und schlecht geschmierte Schaltplatte lassen sich miserabel bis teilweise gar nicht schalten. Dann hilft es, erst mal ein paar Runden in einem Gang zu fahren, damit sich das Öl überall hin verteilen kann.
#421642
Habe heute meine rostigen und löchrigen Tanks abgebaut. Bei DucPatrick habe ich Tanks gefunden, die sehen aber anders aus als meine. Haben die FW 404 -er andere Tanks als die bei der BW? Bei meinem vorderen Tank ist noch ein "Gnubbel" drauf, für den beim BW Tank das Loch gänzlich fehlt....Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

Grüße Rainer
Dateianhänge:
Aufgezeichnet_2008-10-28_00022.jpg
Aufgezeichnet_2008-10-28_00022.jpg (52.93 KiB) 825 mal betrachtet
Gnubbel.jpg
Gnubbel.jpg (14.36 KiB) 825 mal betrachtet
#421644
Der "Gnubbel" ist die Zusatzbenzinpumpe - ein nettes Extra, jedoch nicht unbedingt notwendig, hatten die mil 404er auch nicht verbaut. Aus diesem Grund gibts dafuer auch keine neuen Tanks, deswegen entweder einen neuen kaufen und den Anschluss umsetzen, die Pumpe komplett weglassen oder einen guten gebrauchten suchen (sehr selten).
#421862
....der alte Tankgeber sieht übel aus. Habe ihn heute gründlich vom Schmodder und Rost befreit und wieder gängig gemacht. Kann man den irgendwie testen? Lohnt sich der Aufwand oder bestelle ich gleich einen neuen? Tanks habe ich heute bei Duc bestellt. Wer hat Erfahrungen damit? Freue mich wie immer über alle Tipps.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Rainer
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]