Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#421973
Hi Captain,

der Tankgeber ist eigentlich nichts anderes wie ein veränderbarer Widerstand.
Das heißt er läßt sich mit einem Multimeter/Ohmmeter prüfen.

Der Vollzustand enspricht einem Wert von etwa 150-200 Ohm und der Leerzustand liegt im Bereich weniger 0-10 Ohm.

Wenn Du das Ohmmeter zum einen am Flansch (normal Masse) und zum anderen am Mittelkontakt (Anschluss für Kabel zur Tankuhr) anschließt und den Tankgeber bewegst musst Du bei einem funktionierenden Tankgeber in etwa den oben genannten Bereich durchstreifen können.
#422002
Hat geklappt. Der Tankgeber scheint zu funktionieren. Folgefrage, womit behandeln, lackieren oder einfach so lassen - Er war beim Ausbau völlig rostüberzogen, habe ihn mit der Drahtbürste bearbeitet und weitgehend blank gekriegt.

Viele Grüße

Rainer
#423029
So heute ging´s weiter. Also der Mog läuft nach der Vergaserreinigung schön rund inzwischen mit dem Behelfstank. Die Leerlaufgemischregulierungsschraube habe ich im Sternkaufhaus geholt. Die neuen Tanks warten noch auf die Lackierung (natooliv passt nicht zur Feuerwehr) und den Einbau. Er schaltet nach wie vor nur zwischen 1 und 2. Werde ihn mal warm fahren und schauen, ob sich da nicht noch was löst an der Schaltplatte. Vermute Rost durch das lange Stehen und will es vermeiden sie abzubauen... Heute nach dem Warmlaufen Motor-Öl abgelassen und Filter ausgebaut. Wusste nicht welcher Filter drin ist. Jetzt gleich bestellt. Dann geht´s weiter. Hab gelesen, dass ein Umbau auf anderen Luftfilter sinnvoll sei. Was wird denn da so empfohlen?

Grüße aus dem Schwarzwald

Captain T
#423252
Hallo Rainer,

Ja es ist nicht falsch wenn man diesen orchinall ÖlbadLuFi entfernt oder Umbaut zu einem Trocken Papier LuFi. Der Motor ist doch etwas schweratmig mit dem Ölbadluftf. Habe das auch vor kurzem mal gemacht und es ist doch spührbar das er so mehr Luft zum Marschieren bekommt, auch am Verbrauch macht es wenn auch nur minimalistich etwas aus .........

Ralf
#423255
guude,

es gibt zum umbau auf trolufi einige möglichkeiten,
die suche wirft u.a. dieses aus:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... luftfilter

im allgemeinen technik forum gibt es beiträge,
wie man das original lufigehäuse auf trockenpatrone
umbaut, wenn man die originalität wenigsten
optisch erhalten will.

der umbau ist auf alle fälle sinnvoll, die öllufis filtern
gerade die besonders schädlichen kleinstteile nicht aus
und sind in der pflege eine aufwändige sauerei.

gut 404! Justus.
#423302
ja da hatte ich auch gefunden. Danke. Aber ich würde gerne das alte Lufi-Gehäuse behalten wenn das geht und einen Trockenlufi daraus bauen. Tipps hierzu habe ich jetzt noch keine gefunden.

Die Sauerei kenn ich vom Magirus Mercur auch und der hat zwei davon....

Freue mich also weiterhin über Fotos von Umbauten und Bezugsquellen von passenden Teilen.

Grüße aus dem schönen Schwarzwald

Captain T
#423362
Danke Lothar,

http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... beim%20404

Hier ist der Link falls das noch jemand hier interessiert.

Viele Grüße

Rainer
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]