404er S rasselt im Stand

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

404er S rasselt im Stand

Beitragvon Mercedes666Benz » 07.05.2019, 08:16

:mog2 :mog2 :mog2

guten Morgen liebe MOG - Gemeinde.....

Im Stand höre ich ein leises rassel bzw ein kratzen oder wie man das beschreiben soll :shock:

sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg , Schaltheben steht in Position H zwischen 3 - 4 ten Ganz und der Kleine auf Vorwärtsgang ....
das Geräusch ist aber nur im Stand , beim Fahren macht das Getriebe keinerlei Geräusche und hakt auch nicht oder dergleichen !

Habe im Forum schon Beiträge gefunden jedoch bei einem anderen Modell.

Bin für jeden Hinweis dankbar , denn ich mag nicht unbedingt gleich das Getriebe ausbauen und zerlegen müssen wenn nicht notwendig

also bitte um Erfahrungen beim 404.114 2,2l 6-Zylinder alles MAT 4

mfg und besten DANK

Patrick

:mog2 :mog2 :mog2
mfG

Patrick

:mog2 :mog2 :mog2

"Da kannst du nichtmal entlang wander"
"Aber deswegen hab ich doch den UNIMOG"

:mog2 :mog2 :mog2
Benutzeravatar
Mercedes666Benz
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2019, 11:54
Has thanked: 0 time
Been thanked: 3 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: Unimog 404 FuKo




Re: 404er S rasselt im Stand

Beitragvon OPTI-MOG » 07.05.2019, 18:15

Hallo Patrick,

das unschädliche Rasseln ist typisch und kommt von aneinander schlagenden Zahnflanken unbelasteter spielbehafteter Zahräder. Je nach Motordrehzahl, also Anregungsfrequenz, verschwindet das Geräusch ebenso wie bei getretener Kupplung.

An welchen Stellen das Rasseln entstehen kann, sieht man hier:
Dateianhänge
neutral_klein.jpg
Liebe Grüße

Christoph

Bild

Mit zwei Unimog 411 im Schlagraum https://youtu.be/OnCnQ_sFmOU


optimog@gmx.de
Benutzeravatar
OPTI-MOG
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 11868
Bilder: 1
Registriert: 09.01.2005, 12:12
Has thanked: 52 times
Been thanked: 226 times
UVC-Mitglied: 1557
UCG-Mitglied: 5603
Unimog: 411.119

Re: 404er S rasselt im Stand

Beitragvon Mercedes666Benz » 08.05.2019, 12:19

Hallo MOG - Gemeinde ,

Danke Christoph für deine Erklärung , diese beruhigt mich ungemein und bestätigt auch meine Recherchen diesbezüglich

:spitze :spitze :spitze

mfg Patrick
mfG

Patrick

:mog2 :mog2 :mog2

"Da kannst du nichtmal entlang wander"
"Aber deswegen hab ich doch den UNIMOG"

:mog2 :mog2 :mog2
Benutzeravatar
Mercedes666Benz
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2019, 11:54
Has thanked: 0 time
Been thanked: 3 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: Unimog 404 FuKo


Zurück zu Unimog 404 S-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast