Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#8264
Hallo Martin,

habe in einem Buch etwas über ein Kommandofahrzeug (KdoFz) gesehen mit Foto, habe aber leider keinen Scanner :( .Das Buch heißt \"Die Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr 1956 bis heute\" und ist im Bechtermünz Verlag erschienen(ISBN 3-8289-5369-7). Die Bildbeschreibung lautet: KdoFz (rot lackiert) einer Flugplatzfeuerwehr mit Boden/Luftfunkanlage sowie RKL blau und Verkehrswarnanlage\". Abgebildet ist ein normaler 404 mit Funkkoffer,; Innenansichten des Koffers sind nicht vorhanden :(
Aber zumindest gibt es einen klaren Hinweis auf die Existenz Deiner gesuchten Kommandeurskabine :D wer weiß, vielleicht gibt es solch ein Kommandofahrzeug noch bei einem Bundeswehrflugplatz :question:

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg,

:heartpump: liche Grüße aus Oberbayern, Mark.
#8708
Hi!

KdoFz (Komandofahrzeug) heißt in diesem Fall \"Einsatzleitfahrzeug\" für die Flughafen- Feuerwehr, denn bei der Bw bekommt alles einen anderen Namen.
Im Katastrophenschutz heißen die Dinger teilweise auch noch KdoFz.
Dies ist keine Komandeurskabine, sondern ein speziell ausgerüsteter KuKo.

Mir persönlich ist auch keine Komandeurskabine bekannt, und unser Komandeur (Btl. und Brigade) hat immer im Zelt gepennt, zwar mit Feldheizgerät und fließend wasser, sowie anderem Schnickschnack, aber der war immer draußen, als Fz standen ihm früher ein Iltis mit Funksatz und später ein 250 GD \"Wolf\" zur verfügung.

Gruß Markus
#10475
Also wenn\'s um die BW geht tippe ich auf folgendes: Man nehme einen ganz normalen Unimog-Funkkoffer in der Ausstattung Fu-C-irgendwas, lasse sich da kraft Dienstgrad (OTL) ein klappbares Bett aus irgendeinem anderen Rüstsatz einbauen und fertig ist die \"Kommandeurskabine\"...
Jedoch: Kommandeure, die was auf sich halten, schlafen in einer Kabine auf nem 5-Tonner.und nicht in einem muckeligen 1,5-Tonner .. Und SCHLAUE Kommandeure schlafen sowieso in einer festen Unterkunft (Gefechtsstand H) im weichen Bett. ;-))
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]