Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#179589
Hallo zusammen, hallo Holger,

da es im OM352, wie Du berichtest, ja serienmäßig Einspritzdüsen (ungeachtet der ESD-Hersteller) mit Eispritzwinkeln von 142-160° gab stellt sich nun die Frage, was man mit einer Veränderung des Einspritzwinkels an der Motorcharakteristik bewirkt.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß der Eispritzwinkel variiert/geändert wurde, weil den Ingenieuren die Zahl 150 auf einmal nicht mehr gefallen hat, oder weil Düsen mit einem anderen Winkel in der Herstellung nur halb so teuer wären...
#506059
Hallo,

ich habe bei meiner Motorenrevision die Schutzhülse für die Einspritzdüsen gezogen. Ein passendes Werkzeug habe ich mir nach Werksfoto nachgebaut.

Nun habe ich die Frage der Abdichtung. Zum Kopf hin wird ja ein O-Ring verwendet, der auf den Außendurchmessers der Hülse abdichtet.

Aber wie ist es mit der Abdichtung in axialer Richtung zum Brennraum. Die Planfläche trug keinen Kupferring oder aähnliches.

Kommt da nichts zu Abdichtung an die Planfläche der Hülse/ Zylinderkopf

Gruß Lars

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]