Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#544432
Hallo,
ich bin Markus komme aus dem Sauerland und habe mir jetzt zu meinem 411er Froschauge noch einen U65 Cabrio gekauft.
Nun zu meinem Problem:
In dem 406er ist das große F-Getriebe verbaut mit Vorschaltgetriebe. Schalten geht alles super und man hört nix vom Getriebe, genauso wenn man gleichmäßig auf der graden fährt. Beim Bergabfahren oder wenn ich vom Gas runter gehe hört man stark schlagende Geräusche aus dem Getriebe kommen, wenn ich Kupplung trete ist es bedeutend leiser aber nicht ganz weg. Wenn der Allradantrieb zugeschaltet wird, ist das Geräusch weg. Das Kreuzgelenk der Antriebswelle zur Hinterachse habe ich schon Kontrolliert, da ist alles in Ordnung. Das Zapfwellengetriebe habe ich schonmal abgebaut, aber augenscheinlich ist das was im Getriebe zu sehen ist in Ordnung.
Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt was das Problem sein könnte.
MFG
Markus
#544448
Hallo Markus,
ist das Geräusch gleichmäßig rhythmisch, oder ungleichmäßig, lose schlagend? Wenn das Zuschalten des Allrades sich derart auswirkt, würde ich im Bereich hintere Lagerung der Abtriebswelle suchen, da, wo der Abgriff zur Vorderachse ist. Mit Drehen am angehobenen Hinterrad und eingelegtem Gang, in dem Du auch gefahren bist, solltest Du dem näher kommen.
Grüße Norman
#544457
So,
gestern hab ich den Unimog mal hinten aufgebockt und habe am Hinterrad gedreht. Im Bereich des Hinterachsdifferential hörte es sich komisch an. Also testfahrt mit hoch geklappter Pritsche gemacht und jetzt denke ich das sich das Geräusch von der Hinterachse auf das Getriebe überträgt. Ich werde die Tage mal die Hinterachse zerlegen und euch dann bescheid geben was kaputt ist.
Gruß Markus
#544475
Hallo Markus,

ziehe mal eine Ölprobe und lasse sie bei höherer Temperatur über längere Zeit absetzen. Alternativ ist sofort eine professionelle Ölanalyse möglich.

Bei vielen Partikeln im Öl bzw. einigen Gramm Eisen im Öl ist die Sache klar: Verschleiß an Triebling und Tellerrad.

Voraussetzung ist natürlich, dass regelmäßig gewartet wurde und der letzte Ölwechsel schon eine Weile zurückliegt. Bei Wartungsstau ist eine zuverlässige Aussage aus der Ölschau kaum möglich.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]