Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#566072
Hallo Mogler, hab seit 6 Monaten einen 406er Agrar Bj.1975 und will eine Glogger DLW 4to aufbauen! Ursprünglich wurde der MOG mit Kranrahmen und Kranaufbau mit fester verkürzter Brücke zugelassen. Brücke hinten verkürzt und ohne Kippfunktion.
Ich habe eine Glogger DLW ohne Anbauteile gekauft und suche nach Infos, Bildern , Zeichen mit Maßen damit ich die fehlenden Teile wie Tragbergstütze etc. selber Originalgetrau nachbauen kann. (Bin Maschinenbautechniker)

Weiters möchte ich einen Windenaufbau und eine Dreiseitenkipper Brücke aufbauen. Meine originale Brücke ist jedoch fix und ohne Kipperfunktion auf dem Kranrahmen verbaut gewesen. Die Brücke ist im Heckbereich gekürzt damit der Kran im Heck montiert werden konnte! Ich hab jetzt die Möglichkeit die Brücke total umzubauen damit sie vorne gekürzt ist und hinten verlängert wird damit vorne Platz für die Winde ist!! (Sehr aufwendiger Umbau an der bestehenden Brücke!!
Oder ich kauf eine neue mit normaler Länge und baue sie im Windenbereich so mittels einer Aussparung um das die Winde in der Aussparung so Platz findet das ich trotzdem einen 3 Seiten Kipper habe.
Weiters hab ich eine Frage zur Glogger Winde welche Bj. 1971 ist: Was benötige ich damit ich diese Winde per Funk ansteuern kann?? Viele Dank für eure Unterstützung , Liebe Grüße aus Österreich von Michael
#566074
Hab noch vergessen das mein 406 er ein Export Modell ist und deshalb noch keine Scheibenbremsanlage hat. Es noch eine Frage welche ich zur Anhänger Bremsanlage habe. Ich möchte die Einkreis Anhängerbremse auf 2 Leiter umbauen ? gibt es jemanden der denselber umbau gemacht hat, wie groß ist der Aufwand bzw. die geschätzten Materialkosten?

Danke für eure Antworten, Lg. Michi
#566516
:mauer
toolmaker#356A75 hat geschrieben: 21.11.2022, 23:46 Hab noch vergessen das mein 406 er ein Export Modell ist und deshalb noch keine Scheibenbremsanlage hat. Es noch eine Frage welche ich zur Anhänger Bremsanlage habe. Ich möchte die Einkreis Anhängerbremse auf 2 Leiter umbauen ? gibt es jemanden der denselber umbau gemacht hat, wie groß ist der Aufwand bzw. die geschätzten Materialkosten?

Danke für eure Antworten, Lg. Michi
#566517
toolmaker#356A75 hat geschrieben: 21.11.2022, 23:34 Hallo Mogler, hab seit 6 Monaten einen 406er Agrar Bj.1975 und will eine Glogger DLW 4to aufbauen! Ursprünglich wurde der MOG mit Kranrahmen und Kranaufbau mit fester verkürzter Brücke zugelassen. Brücke hinten verkürzt und ohne Kippfunktion.
Ich habe eine Glogger DLW ohne Anbauteile gekauft und suche nach Infos, Bildern , Zeichen mit Maßen damit ich die fehlenden Teile wie Tragbergstütze etc. selber Originalgetrau nachbauen kann. (Bin Maschinenbautechniker)

Weiters möchte ich einen Windenaufbau und eine Dreiseitenkipper Brücke aufbauen. Meine originale Brücke ist jedoch fix und ohne Kipperfunktion auf dem Kranrahmen verbaut gewesen. Die Brücke ist im Heckbereich gekürzt damit der Kran im Heck montiert werden konnte! Ich hab jetzt die Möglichkeit die Brücke total umzubauen damit sie vorne gekürzt ist und hinten verlängert wird damit vorne Platz für die Winde ist!! (Sehr aufwendiger Umbau an der bestehenden Brücke!!
Oder ich kauf eine neue mit normaler Länge und baue sie im Windenbereich so mittels einer Aussparung um das die Winde in der Aussparung so Platz findet das ich trotzdem einen 3 Seiten Kipper habe.
Weiters hab ich eine Frage zur Glogger Winde welche Bj. 1971 ist: Was benötige ich damit ich diese Winde per Funk ansteuern kann?? Viele Dank für eure Unterstützung , Liebe Grüße aus Österreich von Michael

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]