Seite 1 von 1

406 Handgashebel Umbau

Verfasst: 19.11.2010, 23:05
von case406
Hallo,

ich werde meinen Handgashebel vom Armaturenbrett nach unten neben der inneren Motorhaube verlegen im 1980er 406.

Wer hat das schon gemacht?

Muss man da unten am Tunnel eine Buchse oder etwas anschweissen?

Ueber Hilfe und Bilder wuerde ich mich freuen.

Danke und Gruss, Rolf rolfm1@hotmail.com

Verfasst: 20.11.2010, 19:04
von mogbig
Hallo Rolf,
es gibt einen Umbausatz-->

http://www.unimurr.de/unimurr-shop/prod ... ndgas.html

Gruss Alfons

Verfasst: 21.11.2010, 00:29
von case406
Danke fuer die Hilfe :D

Gruss, Rolf

Re: 406 Handgashebel Umbau

Verfasst: 26.10.2021, 09:25
von Clemensru
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen.

Gibts diesen Umbausatz noch irgendwo?

Oder hat jmd eine Anleitung?

Die alten Links gehen leider nicht mehr

Freundliche Grüße

Pascal Rudolph

Re: 406 Handgashebel Umbau

Verfasst: 26.10.2021, 10:19
von Helmut Schmitz
Hallo
Franz Murr ist nun schon seit etlichen Jahren tot und der Shop existiert so lange auch schon nicht mehr.
Die meisten Teile waren Original-Teile aus den späten Baujahren, was nicht mehr verfügbar war, hatte Franz nachgefertigt.

Re: 406 Handgashebel Umbau

Verfasst: 26.10.2021, 10:48
von Clemensru
Vielen Dank Helmut für die Rückmeldung,

Schade, gibt es eventuell jmd der sowas mal selbst umgebaut hat?

Das man eine Vorlage hat?

Grüße

Re: 406 Handgashebel Umbau

Verfasst: 26.10.2021, 19:54
von volvox49
Hallo Rolf,
mir hat der Handbremshebel oben auch gar nicht gefallen und da man beim Seilwinden häufig mal von unten GAS geben will, habe ich mir den Gashebel neben den Fahrersitz verlegt. Das ging relativ einfach und kostengünstig und vor allem kann man von außen Gas geben. Der Gashebel ist von FK Söhnchen gewesen, ca 20 € und der Bowdenzug verläuft unter der Kabine zum Gasgestänge des Fußgases. Ich musste nur noch ein passendes Flacheisen als Gegenhalter für den Bowdenzug anbringen. Funktioniert super und das nötige Bowdenzugmaterial gibt's auch bei Söhnchen.
Gruß Johannes

Re: 406 Handgashebel Umbau

Verfasst: 26.10.2021, 22:03
von Michael71
Hallo,

ich habe mir vor vielen Jahren, als es die notwendigen Teile noch bei MB gab, diese gekauft. Den Umbau habe ich aus Zeitgründen leider nicht realisiert. Ich würde die Teile abgeben. Wenn Interesse besteht, einfach eine PN senden.

Viele Grüße

Michael