Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#494664
Moin,

ich habe mir mit meinen 21 Jahren einen 406.121 Agrar gekauft. :D
Bild
Da ich mit dem Unimog gerne private Nutzungen, wie ne Feierabendrunde machen würde,
bzw. mal n Kipper Getreide von nem Kumpel fahren würde, dachte ich mir, dass die Zulassung (Zugmaschine, 70km/h)
mit privatem Nutzungsfeld am besten geeignet wäre, die Versicherungen haben allerdings massive Probleme das so einzutippen, da ich am Ende immer als LKW-Werkverkehr eingestuft werde und somit um die 1000€ :shock: jährlich zahlen soll...

Das kann ja nun irgendwie nicht so ganz angehen und ich würde gerne wissen wie es andere hier im Forum gelöst haben ?
Muss ich den Mog evtl. noch umschlüsseln lassen, etc ?

Ich hänge mal ein Bild vom Fzg-Schein an:
Bild

Die Seite Unimog-Versicherung habe ich auch schon angeschrieben, und warte auf eine Antwort,
ich sage schonmal Danke :)

MfG:
Jannes von der Unterweser
#494668
Mein 416er ist als LOF (schwarze Nummer) Zugelassen.
Als ich ihn bei der Versicherung angemeldet habe bekam ich ebenfalls ein erstes Angebot über ca. 1.000€ jährlich.
Erst nachdem ich mit der Sachbearbeiterin ein Gespräch geführt hatte wurde er für 217 €/p.a. in die Teilkasko aufgenommen. Ich habe ihr erklärt, dass dieser "LKW" nicht im gewerblichen Sinne genutzt wird.
Als Gegenleistung musste ich ein Wertgutachten erstellen lassen, hat mich 100€ gekostet.
#494670
Fliewatüüt hat geschrieben:Mein 416er ist als LOF (schwarze Nummer) Zugelassen.
Als ich ihn bei der Versicherung angemeldet habe bekam ich ebenfalls ein erstes Angebot über ca. 1.000€ jährlich.
Erst nachdem ich mit der Sachbearbeiterin ein Gespräch geführt hatte wurde er für 217 €/p.a. in die Teilkasko aufgenommen. Ich habe ihr erklärt, dass dieser "LKW" nicht im gewerblichen Sinne genutzt wird.
Als Gegenleistung musste ich ein Wertgutachten erstellen lassen, hat mich 100€ gekostet.
Eben genau das ist mein Problem :oops:
Die Dame hat bei "LKW" nicht die Möglichkeit der ungewerblichen Nutzung, wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob LKW und Zugmaschine das gleiche sind in dem Fall...

Es muss aber doch rein generell möglich sein, ein <3,5to Fahrzeug privat zu nutzen...
nur haben 2 Versicherungen das schon nicht hinbekommen, wobei ich beide male explizit auf die rein private Nutzung verwiesen habe.
Könntest du sonst mal ein Foto von dem Leistungsverzeichnisses des Vertrages zeigen, dann würde ich es so einmal versuchen
#494674
Abgeschlossen habe ich den Vertrag über meinen Versicherungsmakler. Im Fall meines Unimogs ist die Zürich Insurance plc in Bonn mein Versicherer. Der Tarif heißt „Standard“. Haftpflicht und Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung. Einem Schadenfreiheitsrabatt bin ich nicht zugeordnet, das hängt mit dem Rahmenvertrag zusammen über den ich bei dem Makler meine Versicherungen abschließe.
Wie gesagt, ein Wertgutachten musste ich beim Versicherer einreichen. Damit sollte der Wert des Fahrzeuges im Falle eines Diebstahls oder Totalschadens sichergestellt werden. Dieses Gutachten ist auch Bestandteil des Vertrags. Nutzungseinschränkungen wurden vom Versicherer keine ausgesprochen.

Seit Mitte dieses Jahres ist mein Unimog als Oldtimer abgenommen. An der Versicherungssumme hat das nichts geändert. Ein neues Gutachten muss aber noch erstellt werden (Das Fahrzeug wurde ab November 2015 bis ins Frühjahr hinein restauriert).
#494690
Hallo zusammen,

ob das Fahrzeug als Lkw oder Zugmaschine eingestuft wird, scheint schon eine Rolle zu spielen bei den Beiträgen.

Mein moggl ist, wie oben geschrieben, als "Zugmaschine Werksverkehr" eingestuft. Ob privat oder gewerblich wurde gar nicht gefragt. Wertgutachten wurde auch nicht verlangt, vermutlich weil ich keine Kasko habe.

mfg Lothar
#494735
Hallo,

Unimog-Versicherungen sind Verhandlungssache. Die üblichen Tarife für gewerblich genutzte Fahrzeuge sind natürlich viel zu teuer. Entweder über die o.g. forumsbekannte auf Unimog spezialisierte Versicherungsagentur abschließen oder selbst verhandeln. Manche Versicherungen bieten da durchaus was an. Hab einen 406 als Zugmaschine-Ackerschlepper mit H-Kennzeichen für ca. 60,-€/Jahr, einen U1300L als LKW ohne H für ca. 200,-€/Jahr sowie einen 6t-Müller-Mitteltal-Kippanhänger mit H für ca. 20,-€/Jahr versichert bekommen.

Gruß,
Michael
#494760
Danke euch,

habe, von der
forumsbekannten auf Unimog spezialisierte Versicherungsagentur
ein passendes Angebot bekommen, die anderen (großen) Agenturen haben gesagt, dass sie da absolut nichts machen können, dann konnte ich in der Hinsicht für sie auch nichts machen... :D

Somit habe ich den Mog jetzt für 221€ versichert und bin zufrieden soweit,
danke an die Beteildigten :)
:party
#496464
Hallo moggler82 (Name wäre wünschenswert)

In der Auswahlliste links unter "UNSER ANGEBOT den Punkt "Unimog-Händler-Uebersicht" anklicken, dann 7ter Punkt von oben auswählen...

Gruss

Jörg
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]