Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#332770
Hallo, habe mir nen 406 gakauft auf dem ursprünglich ein bohrgerät (turm) aufgebaut war,wurde aber vom vorbesitzer noch abgebaut somit habe ich hinten keine zapfwelle und kein stummel. soll aber unbedingt rein. wenn ich jetzt von hinten in das loch der traverse gucke wo normalerweise der antriebsstummel rein kommt, dann glotze ich genau auf die querträger vom rahmem, passt also keine welle lang. oder ist das nochmal verlagert ? kann mir da einer helfen?

mfg Benni
#332771
Hallo Benni,

die HZW hat in der Mitte einen weiteren Lagerbock, verläuft somit nicht in der Verlängerung der Mittelpunktachse der hinteren Bohrung an der Hecktraverse, sondern geht leicht nach unten.

Der mittlere Zapfwellenlagerbock der HZW wird mit vier Schrauben mit Hilfe des Zwischenlagerhalters auf Höhe der linken Kipperbrückenbefestigung angeschraubt.
Zuletzt geändert von spezialmog am 08.03.2011, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
#333260
k-mog2106 hat geschrieben:Servus Tobias und Michael,es vergehen meist nur wenige Stunden(max 1Tag)da habt ihr meist die Passende Antwort(BILD) parat.Gilt natürlich auch für die Anderen Helfer.Kann man echt was Lernen,weiter so.Gruß Georg
Das ist keine Kunst...

Hab Stand 07.03.2011 21:40 die lächerliche Anzahl von 976 Bilder von meinem Mog...
Von "Komplett" bis "komplett zerlegt" :D


Gruß Michael
#333381
rm411 hat geschrieben:Hallo Michael,
bis wann ist er wieder zusammen gebaut und wieviel Bilder werden da noch folgen ?

Gruß
Ralf :D
Ich plane auf jeden Fall, das ich bis zum Sommer TÜV machen und wieder auf die Straße kann...

Die restlichen Arbeiten will ich bis zum Herbst fertig haben. Angefangen habe ich vor 1 Jahr.


So wartet er gerade auf wärmeres Wetter:

Bild


Die letzten paar Tage habe ich von Feierabend bis spät Nachts an dem Kranhilfsrahmen gearbeitet:
(Alte Halterungen entfernen, neuen Anschweißen, Lampen- und Nummerschildhalter neu, Kippzylinderhalter nachrüsten, Kotflügelhalter anfertigen)

Bild

Bild


Gruß Michael
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]