Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#67742
Ne Gattersäge wollt ich eigentlich nicht anschliessen.

Spass beisseite. Mach ich Jahr ca. 80 RM Brennholz, da wir komplett mit Holz und Solar heizen.Zur Zeit noch mit nem alten Deutz D 25. Aber aufgrund der Menge will ich jetzt nen Mog. Bestenfalls mit Heckkraftheber.

Der muss natürlich dann ein paar Stämme und nen vollen Anhänger ziehen können. Schließlich soll das ganze effektiver werden.

Wohnort ist südlich von München

Gruss Stefan
#67753
Hallo Stefan

Melde dich mal beim Konrad Grötzinger, der kommt aus Massing Landkreis
Eggenfelden. Der hat einen 407er und was ich so mitbekomme arbeitet
er damit sehr viel.
Von dir aus sind das ca.80km und da kannst du alles aus erster Hand
erfahren.
Entschuldige Konrad daß ich dir Leute auf den Hals hetze aber ich glaub
bei dir kann er am meisten "erfahren".
Gruß aus München
Rudi
#67796
Hallo Stefan !
Um Baumstämme aus dem Wald zu ziehen sind die kleinen Unimogs (411, 421, 407) natürlich wegen ihrer geringen Abmessungen gut geeignet. Wenn du aber einen vollbeladenen 2-Achs Anhänger mit Holz ziehen willst, schaffen das die Kleinen zwar auch, aber es geht nicht sehr schnell... Wenn du Steigungen hoch musst oder die Fahrstrecke etwas länger ist, könnte das also nervig werden. Wenn du Wert darauf legst, dass schwere Anhänger gut gezogen werden, müsstest du dich meiner Meinung nach eher mit der Baureihe 406 anfreunden.
Gruß, Gundo
#67811
Ich schließe mich da völlig Gundos Meinung an!
Der 406er ist nicht sooo viel größer und er ist mit guter Ausstattung schon relativ günstig zu bekommen!

Wir fahren mit unsrem Forstmog durch enge Waldwege und haben keine Probleme mit der Größe oder Wendigkeit.

Zum Vergleich:
407: LxBxH : 4010x1895x2450mm
406: LxBxH : 4160x2130x2325mm

Da ist eben nicht so viel Unterschied!

Grüße
Bene
#67896
Hallo Stefan,


Also wie es die Vorredner schon gesagt haben:
Grundsätzlich haben auch die kleinen Unimogs genug Leistung zur Waldarbeit.
Haben früher mit einem U 401 und 25PS im Wald gearbeitet. Alles natürlich auf Hobbybasis. Da kommt es uns also nicht auf eine Stunde mehr oder weniger an.
Grundsätzlich waren wir mit dem Unimog sehr zufrieden.
Arbeiten an Saplter und Seilwinde (Zapfwelle) ohne Probleme. Mal abgesehen von den typischen Problemen beim Rücken, dass der Unimog hinten eben in die Federn geht. Das hast du ja beim Deutz nicht.
Daher arbeiten wir bei Rückearbeiten auch meistens mit unserem 4506, oder eben dem 25er Deutz.
Der 407 ist ja auf Basis des 421 gebaut.Für Hobbyzwecke reicht der wirklich.
Arbneite im MOment mit einem 411 (32PS). Reicht vollkommen aus. Gut, man kann keine Rennen mit Last fahren, aber wer will das schon? Dafür sind Unimogs nicht gebaut.
Für ständigen Hängerbetrieb würde ich aber auch zum 406 raten.Hat etwas mehr Leistung und ist eher noch billiger zu haben!
#67907
Hallo
habe vor einem jahr von 407 auf 406 gewechsellt und zwar aus volgenden gründen :

1 ersatzteilversorgung mit gebrauchten teilen in meiner umgebung ausgeschlossen selbst ebay war keine hilfe

2 mir war der motor im Hängerbetrieb zu schwach

3 kraftheber und ähnliches passen nicht vom 406 und sind deshalb nur neu zu bekommen

Aber
vom innenraum echt super und auch nicht so laut innen für längere wege echt nen vorteil

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]